Currently Online

Latest Posts

Topic: Wünsche *träum*

FetteNase

Topic Opener
Joined: 2010-07-05, 21:48
Posts: 5
Ranking
Just found this site
Posted at: 2010-07-06, 15:05

Hi,

ich finde widelands grenzenlos gut, auch wenn es komplexer als das gute alte siedler 2 ist. naja, ist ja auch ein eigenständiges game, von daher supi :0)

jetzt meine wünsche:

  • schwierigkeitsgrade, damit man z. b. auf den einfachen wirtschaftskreislauf von siedler 2 stellen kann
  • schifffahrt (wobei es auch möglich sein sollte, dass man andere hafengebäude einnehmen kann, weil das hat bei siedler 2 ordentlich genervt..)
  • ki vs. ki, denn ich gucke auch gerne zu, wie sich andere bekriegen.. zudem erleichert das es auch eine map zu testen bzw. man kann dann auch auf kis wetten ;0)
  • ein tooltipp, welches einem bei gebäuden im baumenü die baukosten anzeigt
  • bergbauupgrade erst möglich ist, wenn die dazu benötigte berufsgruppe verfügbar ist
  • irgendeine möglichkeit, wie man auch nach dem kompletten abbau von stein/granit noch an solche rohstoffe rankommt (keine ahnung, wie man das so realisieren könnte, aber stein wird schnell knapp)
  • statt hamburger als snacks bzw rationen, wären solche büchsen gut, die die bergleute im realen auch in den stollen mitnehmen

ich glaube das war es fürs erste. leider fehlen mir programmierkenntnisse bzw. das nötige englisch um programmierer anzuschreiben.

hoffentlich finden meine wünsche anklang und bitte entschuldigt diverse rechtschreibfehler bzw. den mangel an groß-/kleinschreibung.

liebe grüße

fettenase

Edited: 2010-07-06, 15:09

Top Quote
Nasenbaer
Avatar
Joined: 2009-02-21, 17:17
Posts: 828
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2010-07-06, 17:08

Moin FetteNase,

Erst einmal vielen Dank für dein Lob! So etwas hört man immer gerne. face-smile.png

Und nun ein paar spezifischere Antworten:

schwierigkeitsgrade, damit man z. b. auf den einfachen wirtschaftskreislauf von siedler 2 stellen kann

Das ist im Moment nicht geplant und wird es wahrscheinlich auch nicht geben. Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass auf Dauer noch etwas "simplere" Stämme hinzugefügt werden, aber selbst diese werden sicherlich nicht wie jene in Siedler 2 sein.

Aber ich kann dir das RTTR Projekt ans Herz legen, falls du wirklich sehr an Siedler 2 in der Urform hängst face-smile.png -> siedler25.org

schifffahrt (wobei es auch möglich sein sollte, dass man andere hafengebäude einnehmen kann, weil das hat bei siedler 2 ordentlich genervt..)

Das ist genau so geplant. face-smile.png Wann und wo es aber realisiert und wann fertig sein wird... wir werden es sehen. face-smile.png

ki vs. ki, denn ich gucke auch gerne zu, wie sich andere bekriegen.. zudem erleichert das es auch eine map zu testen bzw. man kann dann auch auf kis wetten ;0)

geht bereits face-smile.png - starte einfach mal ein Multiplayer-Spiel und bleibe selbst in der Lobby - sobald du das Spiel startest wirst du Zuschauer.

ein tooltipp, welches einem bei gebäuden im baumenü die baukosten anzeigt

hört sich gut an. Weiß gerade nicht ob es dafür schon ein offizielles Feature Request gibt. Falls nicht, wär's super, wenn du das auf unserem Bugtracker einstellen könntest -> https://bugs.launchpad.net/widelands

bergbauupgrade erst möglich ist, wenn die dazu benötigte berufsgruppe verfügbar ist

Ich schätze das ist eine Spieldesign Frage... wir wissen, dass das System noch recht unausgeglichen ist und noch der ein oder andere Fehler vorhanden ist, aber das wird sich sicherlich (hoffentlich face-wink.png ) bald bessern.

irgendeine möglichkeit, wie man auch nach dem kompletten abbau von stein/granit noch an solche rohstoffe rankommt (keine ahnung, wie man das so realisieren könnte, aber stein wird schnell knapp)

Da gabs gerade erst irgendwo einen Forumthread im Englischen Forum. Fakt ist: Man kann auch dann noch abbauen, wenn die Minen erschöpft sind. Die chance etwas zu finden, ist allerdings wesentlich geringer, das heißt es kostet also wesentlich mehr Essen für eine Ressource..

statt hamburger als snacks bzw rationen, wären solche büchsen gut, die die bergleute im realen auch in den stollen mitnehmen

dem kann ich jetzt nicht ganz folgen. geht es für dich jetzt um die Grafik der Ration/Snacks/.. ?

LG

Nasenbaer


Top Quote
FetteNase

Topic Opener
Joined: 2010-07-05, 21:48
Posts: 5
Ranking
Just found this site
Posted at: 2010-07-07, 16:55

@Nasenbaer

vielen dank für deine flotte antwort! ;0)

  • Aber ich kann dir das RTTR Projekt ans Herz legen, falls du wirklich sehr an Siedler 2 in der Urform hängst -> siedler25.org

ja, rttr muss ich mir mal wieder genauer anschauen. ansonsten klappt siedler 2 ja noch mit dosbox. ich dachte blos, dass vieles von widelands siedler 2 ähnelt und somit wäre der einfache wirtschaftskreislauf eventuell als schwierigkeitsgrad zu implementieren. ist ja nur ein wunsch ;0)

  • geht bereits - starte einfach mal ein Multiplayer-Spiel und bleibe selbst in der Lobby - sobald du das Spiel startest wirst du Zuschauer.

teste ich mal :0) super tipp

  • dem kann ich jetzt nicht ganz folgen. geht es für dich jetzt um die Grafik der Ration/Snacks/.. ?

jap, ich finde die grafik von verschieden großen hamburgern unglücklich. ich hätte lunchboxen oder bergmannbüchsen genommen. ;0) rein subjektives empfinden

LG FetteNase


Top Quote
FetteNase

Topic Opener
Joined: 2010-07-05, 21:48
Posts: 5
Ranking
Just found this site
Posted at: 2010-07-07, 17:05

@Nasenbaer

achja

  • hört sich gut an. Weiß gerade nicht ob es dafür schon ein offizielles Feature Request gibt. Falls nicht, wär's super, wenn du das auf unserem Bugtracker einstellen könntest -> https://bugs.launchpad.net/widelands

ich bin dem englischen leider nicht so gut mächtig, wenn du das eventuell einstellen könntest, fände ich das klasse... ansonsten bleibt es nur ein wunsch meinerseits.

Edited: 2010-07-07, 21:25

Top Quote
FetteNase

Topic Opener
Joined: 2010-07-05, 21:48
Posts: 5
Ranking
Just found this site
Posted at: 2010-07-08, 09:21

etwas ist mir noch aufgefallen:

ich habe jetzt die ki gegeneinander spielen lassen und muss sagen, irgendwie kommt die mir dumm vor bzgl. wirtschaftsordnung ;0) aber dies wurde schon woanders im forum behandelt. ist ja auch noch ein "früher" entwicklungsstand und meckern sollte man auch nicht, wenn man es nicht besser kann :0D hehe

aber mal zu was anderem... beim selber spielen ist mir aufgefallen, dass bei den nachrichten das scrollen nervt, entweder man löscht alte nachrichten oder man muss zu den neuen nach unten scrollen... ich wäre eher dafür, dass die neuen nachrichten nach oben kommen, so wie bei outlook auch ;0) zudem fehlt mir ein geräusch, was neue nachrichten ankündigt oder ich überhöre ein geräusch?

mir fällt sicher noch mehr auf, es ist aber keineswegs ein schlechtmachen von widelands... nein, im gegenteil, ich möchte nur darauf aufmerksam machen, weil ich mich auf ein ausgereiftes spiel freue :0) egal, wie lange es noch dauert... die entwickler sollen fun und keinen stress haben.

Edited: 2010-07-08, 09:32

Top Quote
kraileth

Joined: 2010-03-14, 15:34
Posts: 59
Ranking
Likes to be here
Posted at: 2010-07-08, 11:46

Nun, ich muß an dieser Stelle einfach mal meinen Senf dazugeben. face-wink.png

Das mit der Nahrung ist in der Tat so eine Sache, die auch mir immer wieder etwas komisch vorkam. Allerdings stoße ich mich wiederum nicht an der Grafik, sondern am Namen: WL ist ein Spiel und sein Vorbild Siedler war auch in vielen Dingen auf "niedlich" gemacht, so daß es in meinen Augen kein Problem ist, wenn in die Minen Hamburger geliefert werden - die können, im Gegensatz z.B. zu Konserven, immerhin von jedem sofort als Nahrung identifiziert werden. Aber daß ein "Snack", was der Wortbedeutung nach ein kleiner Happen für zwischendurch ist, über der Ration steht, ging mir nie ganz auf. Zumindest ich verbinde mit einem Snack einen süßen Riegel, ein Bifi-Würstchen oder höchstens ein Stück Kuchen - eine absolute Kleinigkeit halt. Zumindest jedenfalls nichts, was für den erweiterten Bergbau stehen und nahrhaftiger als eine Ration sein könnte! Nach meinem Dafürhalten sollte man die Namen der beiden Speisen austauschen oder besser noch eine andere Bezeichnung für den "Snack" finden.

Und was wählbare Schwierigkeitsgrade angeht, so halte ich das gar nicht mal für die schlechteste Idee. Im Forum wurde bereits ein "Expertenmodus" vorgeschlagen, der zumindest nicht eindeutig abgelehnt, sondern die Antwort auf das Ob nur weit nach hinten verschoben wurde. Dabei ging es unter anderem darum, daß neue Träger viel langsamer generiert würden ("natürliches Bevölkerungswachstum") oder aber sogar Unterkünfte bräuchten. Ich möchte dazu hier gar nichts sagen, da es an dieser Stelle um einen leichteren Schwierigkeitsgrad ging. Und hier denke ich, daß dies sicher nicht ganz ungeschickt wäre. Allerdings würde ich hier keinen größeren Eingriff in die grundsätzliche Wirtschaft vornehmen; das ist nicht bloß ein wahnsinniger Arbeitsaufwand, sondern auch das Ergebnis wäre nicht zielführend: Ein einfacher Schwierigkeitsgrad ist ja dazu da, das Spiel zu erlernen, um schließlich "normal" spielen zu können. Diese Funktion erfüllen die sehr detailierten Einführungsmissionen sicher ganz gut. Aber eine andere Möglichkeit sehe ich, schwächeren (z.B. jüngeren?) Spielern etwas zu "helfen": Bei einem leichten Schwierigkeitsgrad könnten z.B. die Produktionsabstände der Gebäude um 20% gesenkt werden, so daß schneller mehr Waren produziert werden - was schon einigen Vorteil gegenüber den Computer erbringt. Alternativ - oder damit kombiniert - könnte man die Produktionskosten für manche verarbeiteten Waren senken: Wenn der Bäcker derzeit 2 Säcke Mehl braucht, könnte er dann mit einem auskommen und die Köhlerei, die eine ganze Reihe Stämme benötigt, um arbeiten zu können, käme mit dreien oder vieren aus... Ich weiß nicht, wie hoch der Aufwand diesbezüglich wäre, aber ich würde sagen, daß er sehr viel geringer ausfiele, als das ganze Wirtschaftssystem zu vereinfachen - und dies in der fortlaufenden Entwicklung auch immer weiter mitzuschleppen und zu bedenken!


Top Quote
FetteNase

Topic Opener
Joined: 2010-07-05, 21:48
Posts: 5
Ranking
Just found this site
Posted at: 2010-07-08, 12:09

@kraileth

ich möchte mich gernicht darüber streiten, wie ein schwierigkeitsgrad aussehen sollte... ich bin halt siedler 2 verliebt ;0)

ob die entwickler nun einen schwierigkeitsgrad generieren, sodass man erweiterungen (tiefe minen,...) und zwischenschritte (tavernen, ...) weglässt oder halt die produktionsraten anhebt, dieses möchte ich den entwicklern überlassen.

ich habe mir aber nochmal gedanken über die tavernen gemacht, übergeht vielleicht den gedanken des fahnensystems.. aber wie wäre es eigentlich, wenn die bergleute in die taverne gehen müssten? so hätte auch das bier in der taverne sinn, zudem kann man das ja so programmieren, dass ein steiger/meister mehr essen muss, bis er wieder zur mine geht.

es sind ja alles nur vorschläge/wünsche von mir, dem muss man nicht nachkommen ;0) bin kein programmierer und kann mich eh nicht einmischen.

Edited: 2010-07-08, 12:11

Top Quote