Topic: Bitdefender schießt Widelands wegen "Ransomware behavior" ab
Naqoyqatsi![]() Topic Opener |
Posted at: 2019-05-30, 13:35
Hi, das Problem sollte bereits gelöst sein, weil ich Widelands jetzt in die Ausnahmenliste von Bitdefender eingetragen habe. Vielleicht ist es aber für die DEVs interessant was die gemeldet wurde: Ransomware behavior detected 7 minutes ago Feature: Ransomware remediation The process C:\User\Profile\AppData\Local\Widelands\widelands.exe manifests ransomware behavior and was blocked. Several files were encrypted by it and couldn't be automatically restored. You can find the files to be restored below screenshot: https://imgur.com/a/aAa1LHP ![]() ![]() |
stonerl![]() |
Posted at: 2019-05-30, 13:47
Zeit den Virenscanner zu wechseln. Da kann man nicht viel machen. Außer vor jedem Release die exe auf virus total hochladen und schauen welche Virenscanner anspringen und das dann zu melden. ![]() ![]() |
kaputtnik![]() |
Posted at: 2019-05-30, 15:58
Hi Naqoyqatsi und willkommen! Wo hast Du das Spiel heruntergeladen?
So wie ich das verstehe wurden Dateien von widelands.exe 'encrypted' (nicht von Bitdefender). Wäre interessant zu wissen welche Dateien. Fight simulator for Widelands: ![]() ![]() |
GunChleoc![]() |
Posted at: 2019-05-30, 20:31
Wahrscheinlich die binary files im savegame. Busy indexing nil values ![]() ![]() |
GunChleoc![]() |
Posted at: 2019-05-30, 20:49
Habe die 64-Bit-Windows-Version von Virus Total scannen lassen und ist sauber. Busy indexing nil values ![]() ![]() |
Naqoyqatsi![]() Topic Opener |
Posted at: 2019-06-15, 20:32
Habs von hier geladen. Ist sicher keine echte Bedrohung gewesen. False Positive würde ich sagen. ![]() ![]() |
Tutnix![]() |
Posted at: 2019-09-09, 22:11
Hallo Ich habe Bit Defender deinstalliert. Ausnahmeliste lies sich nicht öffnen. Und noch ein Programm hat es in Qurantäne geschoben. Das lies sich auch nicht wieder rausholen. ![]() ![]() |