Latest Posts

Topic: Schiffsrouten anzeigen

feldschloesschenprinz
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-07-09, 17:24
Posts: 214
OS: Linux
Version: 1.1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Braunschweig, Germany
Posted at: 2024-05-25, 22:20

Wäre es nicht auch möglich eine Schiffsroute grafisch anzuzeigen?


Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 17:07
Posts: 1979
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2024-05-26, 09:03

Möglich wär's schon, mit ein bisschen Aufwand …

  • Welchem Zweck würde das dienen?

    Ein Feature ohne praktischen Nutzen fügt nur der ohnehin schon komplexen Nutzeroberfläche noch mehr unnötige Komplexität hinzu. Einen Vorteil sollte es für den Spieler also schon geben.
    Der einzige Zweck, den ich mir denken kann, ist für Debug-Zwecke, aber dann würden wir den Knopf nur in Debug-Builds zeigen und in Release-Builds verstecken.

  • Wo möchtest du das Feature, die Routen anzuzeigen, platziert finden?

    Schiffsrouten für Transportschiffe sind nicht an ein bestimmtes Schiff gebunden, sondern werden im Voraus zwischen allen Paaren von Häfen berechnet.
    Nur für Expeditionen und Kriegsschiffe, die eine Zieleinstellung haben, wird die Route individuell berechnet.


Top Quote
Teayo
Avatar
Joined: 2015-03-09, 21:11
Posts: 152
OS: Windows 11 Home 64-bit
Version: 1.2 from Juni (06) 2023
Ranking
At home in WL-forums
Location: Deutschland
Posted at: 2024-05-27, 09:47

Nette Idee die ich ansich auch unterstützen würde aber ich stimme da Nordfriese nur zu, es hat für Spieler in einer Partie keinen Nutzen.
Und für den Debug joar ..., aber die Schiffe finden bereits seit mehreren Jahren Ihren Weg zum Ziel, die Funktion ist fehlerfrei, da gibt es nichts mehr zu debuggen.

Man könnte höchstens in einen UI Fenster Anzeigen, wie lang die Strecken zwischen den einzelnen Häfen untereinander sind.
Daraus ergibt sich dann wie viel Zeit ein Schiff braucht um den jeweils anderen Hafen zu erreichen.

Also ich könnte mir vorstellen im Hafen UI Fenster selbst oder im Marine UI Fenster dies Anzuzeigen.
Problem nur, wenn es zu viele Häfen werden, wird es sehr schnell unübersichtlich und dann würde es Probleme bei der Darstellung im UI Fenster geben.
2 Häfen : 1 Zeile
3 Häfen : 3 Zeilen
4 Häfen : 6 Zeilen
5 Häfen : 10 Zeilen
6 Häfen : 14 Zeilen
Das habe ich übrigends in Blender mit Punkten und Kanten untereinander verbinden und zählen ermittelt,
da ich mathematisch zu blöd bin, um zu wissen worum genau es sich hier handelt und mit welcher Formel man die Anzahl an Zeilen ermittelt für N Häfen.

Zudem macht so eine Anzeige auch nicht wirklich Sinn, da man als Spieler nicht beeinflussen kann,
Wie viele Schiffe einer Verbindung zwischen zwei Häfen mindestens zugewiesen sind.
Die Schiffe suchen sich ja selber Ihre Verbindung, die aktuell am stärksten belastet ist.
Und der Computer findet einfach die effizienteste Lösung. Nordfriese oder hessenfarmer hatte mal in einen anderen Thread in diesen Forum irgendwann mal sinngemäß geschrieben,
es ist besser dies dem Computer zu überlassen, da dieser stets die schnellste oder effizientesten Weg für eine Ware findet und sobald der Spieler eingreift,
macht der Spieler es in der eigenen Wirtschaft schlechter.


Das Imperium schlägt zurück ! TY

Top Quote
feldschloesschenprinz
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-07-09, 17:24
Posts: 214
OS: Linux
Version: 1.1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Braunschweig, Germany
Posted at: 2024-05-27, 11:46

Die Idee wäre, wenn man ein Schiff anklickt, die Route nur für dieses Schiff anzuzeigen. Aber ich bringe ja nur sinnlose Ideen ein. Die, die es wirklich gebracht haben, kamen von anderen, die habe ich gar nicht berücksichtigt, wie z. B. das Straßenverlegen, was mir ja sowas von genutzt hat.


Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 22:16
Posts: 2674
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2024-05-27, 13:05

feldschloesschenprinz wrote:

Die Idee wäre, wenn man ein Schiff anklickt, die Route nur für dieses Schiff anzuzeigen. Aber ich bringe ja nur sinnlose Ideen ein. Die, die es wirklich gebracht haben, kamen von anderen, die habe ich gar nicht berücksichtigt, wie z. B. das Straßenverlegen, was mir ja sowas von genutzt hat.

Das hat zumindest Nordfriese nicht gesagt. Die Frage bleibt aber trotzdem wozu du dieses Feature nutzen möchtest.


Top Quote
feldschloesschenprinz
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-07-09, 17:24
Posts: 214
OS: Linux
Version: 1.1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Braunschweig, Germany
Posted at: 2024-05-27, 13:17

Damit ich den Zielhafen nicht erst suchen muss, sondern einfach dem roten Weg folgen kann. Alle Wege anzuzeigen wäre sehr durcheinander. Aber nur den einen, den ich angeklickt habe.


Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 17:07
Posts: 1979
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2024-05-27, 14:57

Damit ich den Zielhafen nicht erst suchen muss, sondern einfach dem roten Weg folgen kann.

Das Schiffsfenster hat dafür bereits einen Knopf "Zum Ziel springen", der dir beim Draufzeigen den Namen des Zielhafens anzeigt und dich beim Draufklicken direkt dort hin bringt.


Top Quote
feldschloesschenprinz
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-07-09, 17:24
Posts: 214
OS: Linux
Version: 1.1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Braunschweig, Germany
Posted at: 2024-05-27, 15:18

Ja, ja, immer diese kopflosen Fragen. Am liebsten würde ich dieses Thema wieder löschen. Ich habe das gar nicht gepostet. Das Schiffsfenster kenne ich auch schon. Ich brauche eine grafische Übersicht, welches Schiff wohin fährt. Aber das würde wohl ein totales Kuddelmuddel ergeben.

Edited: 2024-05-27, 17:04

Top Quote
Teayo
Avatar
Joined: 2015-03-09, 21:11
Posts: 152
OS: Windows 11 Home 64-bit
Version: 1.2 from Juni (06) 2023
Ranking
At home in WL-forums
Location: Deutschland
Posted at: 2024-05-27, 17:10

@feldschloesschenprinz
Nein nein so ist das nicht .
Auch wenn sich deine Fragen oft erübrigen , so bringen Sie doch Aktivität ins Widelands Forum und noch viel wichtiger ,
deine Fragen und Anregungen können auch andere Leser und Leserinnen auf neue Vorschläge und Ideen bringen .

So das ein Baustein auf dem anderen aufbaut .

Zum Beispiel , ohne deine beiden letzten Threads , einschließlich diesen , hätte ich wohl nicht die anderen beiden Ideen hier im Forum niedergeschrieben .
Von daher , ich schätze deine Beteiligung hier im Forum und lese immer und beantworte , wenn ich kann , gerne deine Fragen ,
und kommentiere und schätze deine Ideen und Verbesserungsvorschläge gerne ein .

Der Austausch untereinander ist das wichtigste .

Schreib mir mal eine privat Nachricht wenn du mal gegen mich eine Partie spielen möchtest .
Beziehungsweise jeder andere Leser und Leserin kann mich bei Interesse auch eine Privat Nachricht schreiben .
Vielleicht ist @the-x noch aktiv in Widelands .


Das Imperium schlägt zurück ! TY

Top Quote
waldecker
Avatar
Joined: 2020-05-31, 20:15
Posts: 91
OS: Ubuntu 20.04.x
Version: DailyBuild
Ranking
Likes to be here
Location: Waldeck
Posted at: 2024-06-12, 07:59

die Idee finde ich eigentlich ganz gut, würde es aber nicht grafisch anzeigen sondern im Fenster Seefahrtstatistik eine weitere Spalte einfügen die das Ziel des jeweiligen Schiffes anzeigt. Ist das möglich? Dann muss man nicht jedes einzelne Schiff anklicken wenn man wissen will welches Schiff gerade einen bestimmten Hafen beliefert.


Yesterday I stood before an abyss, today I'm one step further

Top Quote