Latest Posts

Topic: Karten importieren / exportieren

kirjava

Topic Opener
Joined: 2010-12-21, 22:04
Posts: 2
Ranking
Just found this site
Posted at: 2010-12-21, 22:17

Hallo zusammen,

ich spiele seit zwei Monaten und ich bin begeistert! Mittlerweile nutze ich auch den Editor und habe gesehen, dass ich auf widelands.org auch neue Karten herunterladen kann.

Aber - wie kann ich diese laden / öffnen / importieren, bzw. wie kann ich meine eigenen exportieren, um sie anderen zur Verfügung zu stellen? Ich habe bislang keine Möglichkeit gesehen, finde die angegebenen Dateinamen auch nicht im Betriebssystem...

Übrigens: Ich nutze build 15 auf Mac OS X.

Freue mich auf eure Antworten.

Viele weihnachtliche Grüße, kirjava


Top Quote
SirVer

Joined: 2009-02-19, 15:18
Posts: 1445
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany - Munich
Posted at: 2010-12-22, 11:47

Hallo kirjava, willkommen im Forum.

Das ist unter Mac ein wenig Tricky. Mach das Folgende: Im Finder Menü "Gehe zu" -> "Gehe zum Ordner". Dort musst du dann das folgende eingeben:

 ~/.widelands/

Die ~ ist auf ALT + n. Dort gibt es dann einen Ordner maps. In diesen kannst du die Maps von der Homepage ablegen und dorthin werden auch die Maps gespeichert, die Du selber erstellt hast.

Hoffe das hilft weiter.

lg, !SirVer


Top Quote
kirjava

Topic Opener
Joined: 2010-12-21, 22:04
Posts: 2
Ranking
Just found this site
Posted at: 2010-12-23, 21:32

Ah jetzt, ja!

Da sind se ja. Dass die Suche da nicht nachschaut... Super, danke!

Viele weihnachtliche Grüße!


Top Quote
ZaphodBeebleprox
Avatar
Joined: 2011-01-05, 21:03
Posts: 3
Ranking
Just found this site
Posted at: 2011-01-06, 01:33

Hi hab da ein ähnliches Problem, hab grad mit Widelands angefangen und hab das unter Ubuntu 10.10 laufen, da ich aber auch damit noch nicht so viel Erfahrung habe, find ich den Ordner von den Maps einfach nicht, kann man ja auch nicht im Editor laden (keine möglichkeit zum Laden externer Karten gefunden),

Na ja, vielleicht hat ja Jemand nen Tipp...

Übrigens cooles Spiel, bin nach wie vor Siedler II Fan (lief dann allerdings bei mir auf Windoof 98 nicht mehr) und latürnich auch ein super Forum, treib mich sonst bei Seizewell rum (Das Forum für die X Reihe).

Also schon mal vielen Dank im Voraus!!


Top Quote
aber

Joined: 2010-04-18, 18:45
Posts: 52
Ranking
Likes to be here
Posted at: 2011-01-06, 13:31

Mit Linux kenne ich mich auch nicht aus, aber du kannst mal eine console,Terminal,Kommandozeile öffnen. Du solltest dann in deinem Home Verzeichnis sein. Ansonsten 'cd ~' eingeben. (Das aktuelle Verzeichnis kannst du mit 'pwd' erfahren.)
Dann einfach mal alle Dateien anzeigen lassen. 'ls -a'.
Hoffentlich ist da auch eine Datei mit dem Namen „.widelands“ Um die Datei sichtbar zu machen könntest du sie umbenennen und den Punkt entfernen, oder du machst einen symbolischen Link. 'ln -vs .widelands widelands'
Ich hoffe das war das Problem. face-smile.png


Top Quote
Venatrix
Avatar
Joined: 2010-10-05, 20:31
Posts: 449
Ranking
Tribe Member
Location: Germany
Posted at: 2011-01-06, 13:57

Ich denke, Zaphod wollte eher wissen, in welchem Verzeichnis die erstellten Karten gespeichert werden respektive wo er heruntergeladene Karten speichern soll. Oder seh ich das falsch? So wie ich das sehe, wird beim ersten Kartenspeichern ein Ordner maps in deinem Widelands-Ordner erstellt (also, wie aber sagte, ~/.widelands/maps). Also wird das wohl der Ort sein, an dem du die Karten speichern solltest, die du aus dem Netz hast. Wenn du noch keine eigene Karte erstellt hast, erstellst du dir den Ordner eben selber mit 'mkdir maps'.

Im Übrigen bin ich mir nicht sicher, ob dein Paketmanager und Widelands selber das so toll fänden, wenn du mal eben den Ordner umbenennst; ich würde’s nicht machen…


Two is the oddest prime.

Top Quote
ZaphodBeebleprox
Avatar
Joined: 2011-01-05, 21:03
Posts: 3
Ranking
Just found this site
Posted at: 2011-01-06, 15:46

Nun gut denn Ordner hab ich usr/share/widelands/maps, so weit so gut, nur absolut keine Admin-Rechte und läßt mich dort nix einfügen, wie gesagt bin neu bei Linux und hab noch nicht ganz so den Plan.

Normaler Weise werd ich doch nur nach dem Root-Passwort gefragt und Bingo... Über die Konsole hab ichs auch schon versucht, nur scheint die Kiste mit meiner Tastatur nicht ganz klar zu kommen, den er reagiert wohl zu empfindlich, statt einmal schreibt er die Buchstaben gleich mehrmals, is natürlich blöd wenn Du per sudo su versuchst an die Admin-Rechte zu gelangen.

Weis schon bin hier nicht im Ubuntuusers Forum, aber jetzt bin ich nun mal hier und ich denke es gibt hier auch ne Menge Leute, die den Pinguin ganz nett finden (also ich find ihn nur noch zum knuddeln, ist allerdings nicht gerade pflegeleicht, das Teil).

Vielleicht hat ja Jemand nen Tipp, wie ich das Problem lösen kann, am Besten ohne jede Karte einzeln im Terminal installieren zu müssen.

Danke schonmal face-wink.png


Top Quote
Nasenbaer
Avatar
Joined: 2009-02-21, 18:17
Posts: 828
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2011-01-06, 16:11

Moin ZaphodBeebleprox,

/usr/share/widelands/maps ist der falsche - wie du schon selbst festgestellt hast ist der Ordner ohne Root rechte nicht beschreibbar.

Grob gesagt ist das einer der Sicherheitsfaktoren bei Linux - du kannst als normaler Benutzer rein gar nichts an installierten Programmen und ihren Daten ändern und somit kann sich auch nicht ohne weiteres ein Virus oder ähnliches einschleichen. Da du aber natürlich deine Einstellungen und Spielspeicherungen irgendwo speichern musst, ist es zu einem "quasi Standard" geworden, diese Daten in einem "Punkt" - Ordner in deinem Benutzerverzeichnis zu speichern. Besagte Verzeichnisse werden im Normalfall nicht angezeigt, sind also sozusagen versteckt.

Aber nun gut, hier ein paar kurze Lösungsvorschläge wie du zum Widelands-Benutzerordner kommst - weiter unten dann die Maps Sache:

  • (unter KDE4) : dein Benutzerverzeichnis mit Dolphin (dem Dateibrowser) öffnen -> unter "Ansicht" auf "Versteckte Dateien Anzeigen" -> nun sollten die versteckten Ordner angezeigt werden (meist eine ganze Menge) -> ".widelands" öffnen.

  • (unter Gnome oder andere Desktop-Oberfläche) : siehe die Anleitung bei http://wiki.ubuntuusers.de/versteckte_dateien face-smile.png -> sobald die versteckten Dateien dann sichtbar sind, ebenfalls auf .widelands Doppelklicken.

  • (sollte bei Gnome, KDE und vielleicht auch woanders gehen) : ALT + F2 drücken -> in der Ausführbox "~/.widelands" eingeben -> ENTER drücken.

Und dann in den Ordner "maps" wechseln bzw. den Ordner erstellen, falls er noch nicht da ist. Hier kannst du die Karten erstellen und kannst sogar Unterordner erstellen in die du die Karten packst (zum Beispiel "Heruntergeladen").

Hoffe ich konnte dir helfen face-smile.png

Liebe Grüße

Nasenbaer


Top Quote
Venatrix
Avatar
Joined: 2010-10-05, 20:31
Posts: 449
Ranking
Tribe Member
Location: Germany
Posted at: 2011-01-06, 16:38

Jaja, ich merk schon, dass ich mich wieder nicht klar genug ausdrücken kann… face-sad.png Schade eigentlich…


Two is the oddest prime.

Top Quote
ZaphodBeebleprox
Avatar
Joined: 2011-01-05, 21:03
Posts: 3
Ranking
Just found this site
Posted at: 2011-01-15, 17:47

Sorry hat etwas gedauert, aber ich hab grad meinen Rechner neu aufgesetzt und konnte das nicht gleich testen aber es funzt auf Jeden!! Echt genialer Tipp, werde ich sicher noch öfter brauchen, denke so muß ich wohl auch bei Plugins für Ardour oder Mods und Scripte für Spiele verfahren, gelle.

Also vielen herzlichen Dank nochmal für diesen coolen Tipp.


Top Quote