Currently Online

Latest Posts

Topic: Kartengröße anders berechnen im Kartenauswahlmenü

feldschloesschenprinz
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-07-09, 18:24
Posts: 198
OS: Linux
Version: 1.1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Braunschweig, Germany
Posted at: 2023-04-02, 15:21

Im Fenster zur Auswahl der Karte beim Erstellen eines neuen Spiels die Kartengröße nach Felderzahl statt nach Spaltenzahl sortieren. Zum Beispiel "Der lange Weg" steht in meiner Sortierung (mit einer Tabellenkalkulation abgetippt) auf Platz 37, da sie nur 10752 Felder hat, im Spiel aber auf Platz 10, da sie 224 Spalten hat. Die 24 Zeilen reißen es runter. Dementsprechend war die Partie auch schnell zuende.

Eine Karte muss nicht quadratisch sein, sie kann auch waagerecht oder senkrecht länger sein. Darum ist die Spaltenzahl keine ausreichend aussagekräftiger Indikator zur Bestimmung der Kartengröße.

Edited: 2023-04-02, 15:37

Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 20:48
Posts: 2433
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2023-04-02, 17:28

Sorry, aber Dein post ist nicht verständlich.

  • was ist "Deine" Sortierung?
  • du kannst nach verschiedenen Kriterien sortieren: Anzahl Spieler, Kartenname und Spalten
  • was hat das mit dem Thema "Neue Karte erstellen" zu tun?

In der Spalte Größe ist ja die Größe in x/y angegeben, zB. für "Der Lange Weg" steht dort 224 x 48 Ich denke daran kann man schon erkennen wie groß die Karte in der jeweiligen Dimension ist. Außerdem sieht man es an der Vorschau der Karte.


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
feldschloesschenprinz
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-07-09, 18:24
Posts: 198
OS: Linux
Version: 1.1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Braunschweig, Germany
Posted at: 2023-04-02, 18:04

Ich habe eine Tabelle erstellt wo Breite und Höhe jeweils eine Spalte bekommen haben. In der nächsten Spalte habe ich mit einer Formel Breite und Höhe multipliziert. Das Produkt ist die Anzahl Felder auf der Karte. Anschließend habe ich die Spalten Name, Breite, Höhe und Felderzahl nach Felderzahl absteigend sortiert. Dafür müssen alle Spalten markeirt werden, damit die zugehörigen Zeilendaten mitsortiert werden.

Dass man nach mehreren Kriterien sortieren kann, weiß ich. Aber ich möchte nach Größe sortieren, und da zählt die Felderzahl.

Mit "Neue Karte erstellen" hat das natürlich nichts zu tun, das war eine falsche Benennung des Themas. Es wäre besser, das Thema umzubenennen in "Neues Spiel erstellen". Darum habe ich auch "Erstellen eines neuen Spiels" im Beitrag ergänzt.

Man kann natürlich mit einer gewissen Menge Grips im Kopf auch "erahnen", wie groß eine Karte ist. Aber ich möchte es einfach rechnerisch korrekt sortiert dargestellt haben, und dazu gehört die Felderzahl. Die Felderzahl muss nicht angezeigt werden, aber sie muss als Sortiermerkmal gelten.


Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 20:48
Posts: 2433
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2023-04-03, 10:27

Die Felderzahl nützt dir auch nichts wenn ein Großteil der Karte gar nicht durch Gebäude erreicht werden kann., zB Wasser ist. Guck Dir zB die Karten "Das Oasendreieck" , "Gletschersee" oder "Glitzernde Wellen" an.


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
feldschloesschenprinz
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-07-09, 18:24
Posts: 198
OS: Linux
Version: 1.1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Braunschweig, Germany
Posted at: 2023-04-03, 10:43

Ich möchte aber wenigstens eine allgemeine substanzielle Bewertung. Vielleicht könnte auch die Landmasse dazugenommen werden, wenn nur nach der Landgröße sortiert werden soll. Am Besten nur nach der bebaubaren Fläche. Aber ich will wissen, wie groß die Karte allgemein ist. Das Wasser kann man ja auch mit Schiffen befahren, und die KI sucht sich lieber einen Seeweg als einen Landweg aus, wenn es über Wasser schneller geht.


Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 18:07
Posts: 1928
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2023-04-03, 10:51

Die Karten nach dem Produkt aus Spaltenzahl und Zeilenzahl zu sortieren sollte ohne große Mühe zu implementieren sein, und ich stimme zu, dass das das Konzept der »Größe« einer Karte besser wiedergäbe als allein die Spaltenzahl. Den Anteil der Landfelder oder gar die bebaubare Fläche zu berechnen wäre jedoch wesentlich aufwendiger.


Top Quote
feldschloesschenprinz
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-07-09, 18:24
Posts: 198
OS: Linux
Version: 1.1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Braunschweig, Germany
Posted at: 2023-04-03, 11:02

Na gut, die weiterführenden Merkmale einer Karte sind mir nicht so wichtig, ich will nur eine richtige Sortierung, wenn schon nach Größe sortiert werden soll. Vielleicht könnte das noch in die nächste Widelands-Version mit eingebaut werden, davon würde ich sehr profitieren, indem mir eigene Verwaltung abgenommen wird.


Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 18:07
Posts: 1928
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2023-04-03, 11:33

Kein Problem, 5-Zeilen-PR ist erstellt: https://github.com/widelands/widelands/pull/5842


Top Quote
feldschloesschenprinz
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-07-09, 18:24
Posts: 198
OS: Linux
Version: 1.1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Braunschweig, Germany
Posted at: 2023-04-03, 11:40

Danke schön! Oh, wie freue ich mich schon auf die nächste Version!


Top Quote