Latest Posts

Topic: Teayo's Wertung zu Widelands Version 1.1

Teayo
Avatar
Topic Opener
Joined: 2015-03-09, 22:11
Posts: 141
OS: Windows 11 Home 64-bit
Version: 1.2 from Juni (06) 2023
Ranking
At home in WL-forums
Location: Deutschland
Posted at: 2022-12-29, 03:00

Dieser Thread richtet sich vor allen an die deutschen Entwickler im Widelands Team, namentlich @Nordfriese , @hessenfarmer , @Nasenbaer und @janus .
SirVer, würde ich auch noch erwähnen aber dieser scheint inaktiv zu sein und wird das hier wahrscheinlich nicht lesen.

Zusätzlich verweise ich noch auf meine Kommentare unter der Widelands 1.1 Ankündigung (https://www.widelands.org/news/2022/Oct/23/widelands-1-1-released/)
Im voraus möchte ich nochmal erwähnen, das ich nur selten bis gelegentlich Widelands spiele, dafür dann aber intensiv.

Also als aller erstes von mir herzlichen Glückwunsch von mir an alle Entwickler, zur Veröffentlichung von Widelands 1.1 .
Wenn ich mich zurück erinnere an die Zeit wo ich Widelands entdeckt habe, 2014, und ich das Widelands von damals mit dem Widelands von Dezember 2022 vergleiche,
boar, meine Güte, hat sich schon viel getan.
Soweit muss man erstmal kommen. So was würde ich den als große Meilensteine in der Geschichte der Entwicklung sehen ?

* Also auf jeden fall die Einführung von "Erweiterungen", das macht es aktiven Fans von Widelands deutlich einfacher, sich mehr am Spiel zu beteiligen.
* Dann was man nicht vergessen sollte, ist aber schon etwas her, das die Aufteilung der Themen "Sommer" , "Ödland" , "Winter" und "Wüste"
aufgehoben wurde und man alles verwenden kann, im Editor
* Die Einführung der Seefahrt
* Und mit Widelands 1.1 würde ich nun hinzufügen die Diplomatie.

Ich war ja sehr neugierig als ich das in der Ankündigung gelesen hatte. Das musste ich sofort ausprobieren.
Nun nach dem testen kam bei mir Ernüchterung auf, aber was nicht ist kann in Zukunft noch werden.

Was ich aber an Widelands Version 1.1 noch loben muss ist das endlich die meisten Lücken im Stammeslexikon gefüllt wurden,
also damit meine ich die Beschreibungstexte, Weisheiten, etc.
Komisch das bei vielen Gebäuden vom Imperium, trotzdem noch der Abschnitt Leistung weiterhin fehlt und weiter der Platzhalter Berechnung erforderlich steht.
Dann die höhere Auflösung von vielen Gebäuden, der älteren Stämme, wirklich gelungen.
Klar könnten noch weitere Bau-Schichten bei vielen Gebäuden ergänzt werden, aber das Fass möchte ich jetzt nicht aufmachen, ich weiß wie aufwändig das ist.
Dann der Editor Dialog, auch super.
Klar kann man viel kritisieren und Verbesserungsvorschläge schreiben, aber nein das sollte eigentlich nichts in diesen Thread zu suchen haben,
außerdem habe ich bereits in der Vergangenheit Threads dazu geschrieben.
Nur einen Vorschlag werde ich hier schreiben, weil ich der Meinung bin, das dieser einfach umzusetzen ist und vor allen, weil es mir so richtig auf den Zeiger geht.

Ich finde es schön das man die Spielerfarben vor Spielbeginn einstellen kann, konnte man früher (länger her) auch nicht !
Standard Farbenauswahl, ja super wie es jetzt ist aber,
was ich mir für die nächste Widelands Version wünsche ist, das man die Spieler Farben auch im Editor schon vor einstellen kann, genau wie man es schon bei dem Stamm-Typ kann.
und ich würde mir auch eine Möglichkeit wünschen, seine eigenen Standard Farben für alle 16 möglichen Spieler zu definieren.
Wenn man ein Spiel startet, das man mit einen Klick die eigenen definierten Farben läd und diese auf die vorhanden Spieler Positionen übernommen werden.

Aber Ihr Entwickler, entscheidet ob dieser Vorschlag von mir, für euch relevant ist. Arbeitet in euren Tempo.
Da ich selber an einen eigenen Projekt arbeite, was nichts mit Widelands zu tun hat, habe ich auch die Erfahrung gemacht, wie lange es dauert,
bis man überhaupt etwas hat, das Funktioniert, mit vielen Abstrichen, von den ursprünglichen Ideen.
Daraus resultiert aber das ich euch bei Widelands nicht unterstützen werde, auch wenn ich es gerne tun würde, zum Beispiel bei den Grafiken.
Aber ich halte mich da selber zurück, ich brauch nicht noch weitere Fässer aufmachen.
Aber ich weiß das Ihr das verstehen werdet.

Während ich diesen Thread schreibe, fällt mir auf das ich nun auch schon eine ganze weile, über 7 Jahre dabei bin. Die Zeit vergeht ...

Was ich noch zur Community von Widelands schreiben kann ist, das sie aus meiner Sicht unsichtbar ist.
Es gibt zwar die Möglichkeit im Profil einzustellen, wann man Zeit zum spielen hat, jedoch zeigt mir dieses Tool auf Website auch,
das es kaum genutzt wird und die Mehrspieler Lobby ist häufig leer und nur mit inaktiven besetzt.
Aus meiner Sicht hat Widelands einen zu kleinen aktiven Fan Kern, was schade ist.
Meine Ansicht das Widelands einen zu kleinen Community Kern hat bestätigt sich für mich nochmal, wenn ich mir die Suchergebnisse auf Youtube anschaue, gefiltert nach Upload Datum.
Die Lücken zwischen den Videos belaufen sich im Durschnitt auf Monate.
Das der Discord von Widelands total inaktiv ist bestätigt meine eigene Ansicht nochmal.
Ich vermute das liegt daran, das der Fan-Kern nicht wirklich mit Discord groß geworden ist und weil sich dieser inaktiv-Effekt selbst verstärkt.
Das ich Augenkrebs bekomme, wenn ich mir den Discord Server von Widelands anschaue, wollte ich nur am Rande erwähnen,
total unordentlich und weit gefächert, so viele Kanäle aber so viele inaktiv.
Kein Ankündigungs Kanal, beziehungsweise ein Feed-Kanal der aber leer ist.

Zuletzt noch, schade das der Spenden-Button auf Website verschwunden ist.

So und nun könnt Ihr mir gerne Antworten und mir noch folgende Fragen beantworten.
- Ist es korrekt das die Stämme Amazonen und Friesen ohne Berge, Soldaten produzieren können ? Wenn ja, wäre es unfair gegenüber den klassischen Stämmen.
Ich bin zu Faul das im Spiel zu testen, ich spiele so gut wie nur Imperium und Atlanter und aus dem Economy GIF der Stämme werde ich auf den ersten Blick nicht schlauer.
- Nach welchen Kriterien werden Karten zu den standard Karten von Widelands hinzugefügt ?
Immerhin wurden ja ein paar wenige Karten hinzugefügt, wo ich die Erinnerung hatte, das ich diese zuerst in der Karten Galerie auf der Website gesichtet hatte.
- Nach welchen Kriterien entscheidet die KI, wann sie in der Diplomatie eine Einladung annimmt oder ablehnt,
beziehungsweise, nach welchen Kriterien entscheidet die KI, wann sie eine Einladung aussendet oder nicht ?
Ich habe das Gefühl das die KI die Diplomatie kaum nutzen kann. Ich bin mir aber sicher das sie es in der Zukunft mehr / besser nutzen kann.

So nun haut rein in die Tastaturen bis diese glühen ! Und frohes Neues noch von mir 2023 !
~~~~
Einfach :
if buttons.{button_x:1b} than ...
if map player_count matches 1.. run set player_1 color from file options_x player_1 = #0000FF
if map player_count matches 2.. run set player_2 color from file options_x player_2 = #FF0000
if map player_count matches 3.. run set player_3 color from file options_x player_3 = #00FF00
und so weiter ...

Schwerer aber besser :
if file options_y {use_regular_custom_player_colors:1b} run set buttons.button_x value 1b
if buttons.{button_x:1b} than ...
if map player_count matches 1 run set player_1 color from file options_x player_1 = #FFFFFF
...
if map player_count matches 2 run set player_1 color from file options_x player_1 = #0000FF
if map player_count matches 2 run set player_2 color from file options_x player_2 = #FF0000
...
if map player_count matches 3 run set player_1 color from file options_x player_1 = #8080FF
if map player_count matches 3 run set player_2 color from file options_x player_2 = #FF8080
if map player_count matches 3 run set player_3 color from file options_x player_3 = #80FF80
...
if map player_count matches 4 run set player_1 color from file options_x player_1 = #A0A0A0
und so weiter ...
~~~~

Edited: 2022-12-29, 03:39

Das Imperium schlägt zurück ! TY

Top Quote
SirVer

Joined: 2009-02-19, 15:18
Posts: 1445
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany - Munich
Posted at: 2022-12-29, 09:41

Danke für die Worte und Vorschläge. Ich bin zwar nicht mehr aktive dabei, aber ich lese schon noch mit face-smile.png


Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 18:07
Posts: 1929
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2022-12-29, 10:25

Danke auch von meiner Seite face-smile.png

was ich mir für die nächste Widelands Version wünsche ist, das man die Spieler Farben auch im Editor schon vor einstellen kann, genau wie man es schon bei dem Stamm-Typ kann.
und ich würde mir auch eine Möglichkeit wünschen, seine eigenen Standard Farben für alle 16 möglichen Spieler zu definieren.
Wenn man ein Spiel startet, das man mit einen Klick die eigenen definierten Farben läd und diese auf die vorhanden Spieler Positionen übernommen werden.

Es steht schon auf unserer Wunschliste, dass man im Editor Startbedingungen und andere Spieleinstellungen vorschlagen können soll, da gehört das dann quasi selbstverständlich mit rein: https://github.com/widelands/widelands/issues/4841

  • Ist es korrekt das die Stämme Amazonen und Friesen ohne Berge, Soldaten produzieren können ? Wenn ja, wäre es unfair gegenüber den klassischen Stämmen. Ich bin zu Faul das im Spiel zu testen, ich spiele so gut wie nur Imperium und Atlanter und aus dem Economy GIF der Stämme werde ich auf den ersten Blick nicht schlauer.

Amazonen verwenden kein Eisenerz und scheinen damit tatsächlich ein Stück weit im Vorteil zu sein. Aber spiel sie mal und versuch die Edelhölzer auszubalancieren, damit geht dieser Vorteil schnell verloren face-wink.png

Friesen sind im Gegenteil extrem abhängig von Bergen. Sämtliche Ausbildungsschritte benötigen Eisen, es gibt keine Schritte nur mit Nahrung wie bei den klassischen Völkern. Und das Hauptbaumaterial Backstein wird mit Kohle produziert.

  • Nach welchen Kriterien werden Karten zu den standard Karten von Widelands hinzugefügt ? Immerhin wurden ja ein paar wenige Karten hinzugefügt, wo ich die Erinnerung hatte, das ich diese zuerst in der Karten Galerie auf der Website gesichtet hatte.

Wenn jemand eine Karte vorschlägt und sie ausreichend ästhetisch1 und gut spielbar ist und zudem den bestehenden Karten nicht zu ähnlich, wird sie hinzugefügt. Karten, die schlecht spielbar, einfallslos, unbeliebt und/oder hässlich sind, können entfernt werden.

  • Nach welchen Kriterien entscheidet die KI, wann sie in der Diplomatie eine Einladung annimmt oder ablehnt, beziehungsweise, nach welchen Kriterien entscheidet die KI, wann sie eine Einladung aussendet oder nicht ? Ich habe das Gefühl das die KI die Diplomatie kaum nutzen kann. Ich bin mir aber sicher das sie es in der Zukunft mehr / besser nutzen kann.

Die KI macht da noch nicht viel. Das Angebot eines stärkeren Spielers wird mit einiger Zufälligkeit angenommen. Schwächere Spieler und Angebote im frühen Spiel werden abgelehnt. Die KI ist noch nicht in der Lage, selber Diplomatie zu initiieren.


  1. Bei der »Herausforderung ohne Metalle« haben wir beim Punkt ästhetisch eine Ausnahme gemacht ;) 


Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 20:48
Posts: 2433
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2022-12-29, 11:23

Schön zu lesen face-smile.png

Was ich noch zur Community von Widelands schreiben kann ist, das sie aus meiner Sicht unsichtbar ist.

Das liegt, meiner Meinung nach, an dem generellen Problem von freier Software: Zu wenig Aktive Leute. Seien es Programmierer, Grafiker, oder auch einfach nur Leute die sich um die Community kümmern. Denn auch eine Community, eine Fan-Gemeinde, muss aktiv gemanagt werden. Da fehlen einfach die Leute die willig sind einen Teil Ihrer Freizeit für etwas zu opfern, unentgeltlich, nur aus Spaß an der Sache, als Hobby. Oft ist es auch so das Leute mal etwas anfangen, aber nach einiger Zeit die Lust wieder verlieren, oder einfach keine Zeit mehr haben ihre Idee weiter zu pflegen. Siehe Twitch, Youtube, Discord.

Angesichts dieser Umstände ist das was die Widelands-Entwickler (er)schaffen, äußerst bemerkenswert. Deshalb ist es besonders schön wenn auch mal ein Lob gelesen wird face-smile.png


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote