Latest Posts

Topic: Nach längerer Spielzeit ruckelt es extrem

Scoty

Topic Opener
Joined: 2009-04-12, 17:23
Posts: 4
Ranking
Just found this site
Location: Wien
Posted at: 2009-04-14, 14:09

Habe bemerkt auf meinen Netbook das wenn ich ca. 1/2 Stunde bis Stunde spiele das Spiel immer langsamer wird. Woran kann das liegen? Die Leistung meines Netbooks ist mehr als stark genug für das Spiel eigentlich.


Top Quote
Nasenbaer
Avatar
Joined: 2009-02-21, 18:17
Posts: 828
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2009-04-14, 15:47

das sind zwei faktoren:

einerseits braucht das spiel mehr leistung je mehr straßen und häuser im Spiel sind, weil jede straße und jedes gebäude sein eigenes kleines programm braucht (das macht aber gar nicht so viel aus) und vor allem ist der Computer spieler leider noch ein ziemlicher depp - nicht nur dass er bescheuerte Wirtschaftsvorstellungen hat, er braucht im moment leider auch viel cpu um diese wirtschaft im gange zu halten...

und zweitens scheint es so zu sein, dass es immer noch dinge in widelands gibt, die einmal geladen werden und dann aber nicht wieder gelöscht werden, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Das war zum Beispiel mit den chatnachrichten in Build13 der Fall - der Text wurde zu bildern konvertiert angezeigt und ... nicht gelöscht <- genau das wurde bereits behoben, aber es gibt sicherlich noch viele andere stellen wo sowas auftritt.

was das erste angeht, so kann man das leider nicht umgehen - das muss einfach verbessert werden (sprich bessere programmierung)

was das zweite angeht: speichern und neuladen hilft meistens, in netzwerkspielen haben wir das häufig nach zwei bis drei stunden gemacht und dann hat man den unterschied auch spürbar gemerkt - ob das nach einer halben stunde auch so ist, musst du halt mal schauen... ich drück jedenfalls die daumen face-smile.png

Gruß Nasenbaer


Top Quote
Astuur
Avatar
Joined: 2009-02-28, 10:08
Posts: 733
Ranking
One Elder of Players
Location: Frankfurt / Germany
Posted at: 2009-04-25, 17:51

Mir ist noch aufgefallen, dass es erst so richtig böse ruckelt, wenn es zu größeren Warenstaus kommt. Dann hab ich hier ne Dia-Show face-wink.png


Being no programmer, I apologize for all my suggestions that imply undue workload and for other misjudgements due to lack of expertise or relevant skills.
I am on Win32, have no means to compile, and rely on prefabricated distributions (Thanks to Tino).

Top Quote
Kralle
Avatar
Joined: 2010-01-29, 14:33
Posts: 7
Ranking
Pry about Widelands
Location: Albstadt / Germany
Posted at: 2010-01-29, 15:05

Leider ruckelt es immer noch - ich hoffe daß das irgendwann mal besser wird, denn so macht es keinen Spaß auf Dauer. Die Grafik ist doch eigentlich relativ simpel.


Top Quote