Latest Posts

Topic: Karten laden ...

Teayo
Avatar
Topic Opener
Joined: 2015-03-09, 22:11
Posts: 141
OS: Windows 11 Home 64-bit
Version: 1.2 from Juni (06) 2023
Ranking
At home in WL-forums
Location: Deutschland
Posted at: 2015-03-17, 18:35

Heyho liebe Leser,

Ich hab da 2 Fragen zum Thema : Karten hochladen bzw. herunterladen.

  1. Wie läd man sich eine Karte herunter ?

  2. Wie kann man eine Karte hochladen ?


Das Imperium schlägt zurück ! TY

Top Quote
Teayo
Avatar
Topic Opener
Joined: 2015-03-09, 22:11
Posts: 141
OS: Windows 11 Home 64-bit
Version: 1.2 from Juni (06) 2023
Ranking
At home in WL-forums
Location: Deutschland
Posted at: 2015-03-17, 18:37
  1. Zur ersten Frage hab ich schon folgendes getan:

  • ich hab mir die Karte die ich haben will ausgesucht und heruntergeladen.
  • ich hab die Karte in den .widelands Ordner (%userprofile%) unter den unterordner maps verschoben.
  • Problem : Widelands erkennt die Karte nicht.
Edited: 2015-03-17, 18:39

Das Imperium schlägt zurück ! TY

Top Quote
wl-zocker

Joined: 2011-12-30, 17:37
Posts: 495
Ranking
Tribe Member
Location: Germany
Posted at: 2015-03-17, 19:12
  1. Was du gemacht hast, klingt schon einmal nicht verkehrt. Leider gibt es bei manchen Karten Probleme (keine Ahnung warum). Manchmal sind die Karten mehrfach gezippt. Dann benennst du die Karte von .wmf in .zip um und entzippst sie. Wenn sich in diesem Ordner nur eine Datei/Ordner befindet, dann solltest du es mal mit dieser probieren. Wenn du mir verrätst, mit welcher Karte du es probiert hast, kann ich auch mal einen Blick darauf werfen. Und manche Karten brauchen eine neuere Version, sie können nicht mit build 18 geladen werden. Eine neue Version gibt es hier.

  2. In der Liste der Karten gibt es rechts oben einen Link "Upload a new map". Ich selbst habe noch keine Karte hier hochgeladen, aber es klingt vielversprechend face-grin.png

Edited: 2015-03-17, 19:14

"Only few people know how much one has to know in order to know how little one knows." - Werner Heisenberg

Top Quote
Killua_erik
Avatar
Joined: 2021-04-16, 13:14
Posts: 28
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2021-04-16, 14:30

Ich habe Karten runtergeladen und die Dateien heißen genau so wie die Karten (also ohne .wmf oder .zip (o.ä.)). Wie soll ich dann das .wmf durch.zip ersetzen?


Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 20:48
Posts: 2433
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2021-04-16, 15:15

Hi Killua_erik und willkommen im Forum face-smile.png

Ich vermute du hast Windows als Betriebssystem? Windows versteckt die Dateinamenerweiterung standardmäßig. Aber was genau ist das Problem?

Wo sind die heruntergeladenen Karten den auf Deinem Computer gespeichert? In der widelands version build21 und vorher müssen die Karten-Dateien in einem bestimmten Verzeichnis liegen. Unter windows ist das vermutlich C:\Users\<username>\.widelands\My_Maps\ (<username> durch den Namen ersetzen). Ab widelands Version 1 (wird wohl im Sommer offiziell) ist das nicht mehr notwendig.
Wenn das nicht hilft: Bitte beschreibe das Problem möglichst genau.


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
Killua_erik
Avatar
Joined: 2021-04-16, 13:14
Posts: 28
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2021-04-26, 15:54

Mein Problem ist dass Widelands keine Karten, die ich runtergeladen habe, hat bzw. mir die nicht angezeigt werden und dadurch nicht spielbar sind. Dadurch bin ich zu diesem Forum gelandet und da habe ich eine ,,Lösung'' gefunden, undzwar das mit dem umbenennen von .zip zu .wmf und so weiter. Das Problem ist, dass die Datei bei mir genau so heißt wie die Karte selbst. Ich habe z.B. Europa 1.2 runtergeladen und die Datei heißt Europa 1.2 und nicht Europa 1.2.zip oder Europa 1.2.wmf.


Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 23:16
Posts: 2645
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2021-04-26, 18:16

Killua_erik wrote:

Mein Problem ist dass Widelands keine Karten, die ich runtergeladen habe, hat bzw. mir die nicht angezeigt werden und dadurch nicht spielbar sind. Dadurch bin ich zu diesem Forum gelandet und da habe ich eine ,,Lösung'' gefunden, undzwar das mit dem umbenennen von .zip zu .wmf und so weiter. Das Problem ist, dass die Datei bei mir genau so heißt wie die Karte selbst. Ich habe z.B. Europa 1.2 runtergeladen und die Datei heißt Europa 1.2 und nicht Europa 1.2.zip oder Europa 1.2.wmf.

wie bereits von kaputtnik erwähnt kann das an Windows liegen (obwohl du noch nicht bestätigt jast, dass du windows nutzt). In diesem Falle gehtst du im Dateiexplorer auf den Reiter Ansicht und setzt den Haken bei "Dateinamenerweiterung".
Trotzdem wäre es schön wenn du beim nächsten mal folgende Dinge angibst: welches Betriebssystem, welche Widelands Version, wo deine Dateien liegen, und so weiter.
Das hilft uns nämlich bei der Fehlersuche und Hilfe


Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 20:48
Posts: 2433
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2021-04-26, 18:35

Ich bin mir ziemlich sicher:

  1. Das Problem hat nichts mit der Dateinamenserweiterung zu tun
  2. Die Karte liegt lediglich im falschen Ordner/Verzeichnis

Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
Killua_erik
Avatar
Joined: 2021-04-16, 13:14
Posts: 28
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2021-04-26, 19:08

Im welchem Ordner muss es denn abgelegt werden?


Top Quote
WorldSavior
Avatar
Joined: 2016-10-15, 04:10
Posts: 2091
OS: Linux
Version: Recent tournament version
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2021-04-26, 19:10

Killua_erik wrote:

Im welchem Ordner muss es denn abgelegt werden?

In widelands/maps oder widelands/maps/My_Maps


Wanted to save the world, then I got widetracked

Top Quote