Latest Posts

Topic: Krater Bug

hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 23:16
Posts: 2646
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2020-08-25, 17:00

short update _Elefantenrennen sent me the init:lua for all shipyards they were correct and no anomalies could be observed


Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 23:16
Posts: 2646
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2020-08-25, 20:47

Another update: _Elefantenrennen sent me the map files as well and all files are as of build 21. However I still can't reproduce and I am currently out of ideas. Only thing left would be for him to try to reproduce in a clean new installation. Until we get some clue on this we can't do much about it for now.


Top Quote
_Elefantenrennen
Avatar
Topic Opener
Joined: 2020-07-11, 17:49
Posts: 107
OS: Linux Mint
Ranking
Likes to be here
Location: Germany
Posted at: 2020-08-31, 05:17

I deinstalled widelands completely and installed it another time, now the AI does not build a shipyard (i have tested 3 crater only-AI games). I hope the problem is solved now.


Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 23:16
Posts: 2646
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2020-08-31, 09:55

_Elefantenrennen wrote:

I deinstalled widelands completely and installed it another time, now the AI does not build a shipyard (i have tested 3 crater only-AI games). I hope the problem is solved now.

Ok I'll close the github issue then. Good to hear it works now.


Top Quote
_Elefantenrennen
Avatar
Topic Opener
Joined: 2020-07-11, 17:49
Posts: 107
OS: Linux Mint
Ranking
Likes to be here
Location: Germany
Posted at: 2020-09-11, 16:18

hessenfarmer wrote:

Good to hear it works now.

No! The AI builds a shipyard on three warriors! https://fil.email/WvPuU0YV

Edited: 2020-09-11, 16:19

Top Quote
the-x
Avatar
Joined: 2019-01-19, 13:23
Posts: 967
Ranking
One Elder of Players
Posted at: 2020-09-11, 17:10

_Elefantenrennen wrote:

Hallo Forum,

ich spiele gerade mit build21 auf Krater als Imperium gegen eine normale KI (sie hat auch das Imperium). Ich habe zwei Kundschafter gebaut, die erkundeten, dass mein Gegner eine Werft hat. Das sollte auf Krater doch nicht gehen! Krater ist ja keine Seefahrts-Karte (deswegen kann ich auch keine Werft bauen). Hier nochmal das Savegame als Beweis:

Generell finde ich es gut wenn die KI viele Möglichkeiten ausprobiert und die beste dann speichert und zukünftig gegen Menschen anwendet. Finde sowas nicht wirklich störend, gleichzeitig aber wichtig, dass die KI es wirklich zuverlässig verstehen wird ihre Soldaten zu leveln, angreifen tut sie ja schon sehr gut.


Top Quote
WorldSavior
Avatar
Joined: 2016-10-15, 04:10
Posts: 2091
OS: Linux
Version: Recent tournament version
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2020-09-12, 18:49

the-x wrote:

_Elefantenrennen wrote:

Hallo Forum,

ich spiele gerade mit build21 auf Krater als Imperium gegen eine normale KI (sie hat auch das Imperium). Ich habe zwei Kundschafter gebaut, die erkundeten, dass mein Gegner eine Werft hat. Das sollte auf Krater doch nicht gehen! Krater ist ja keine Seefahrts-Karte (deswegen kann ich auch keine Werft bauen). Hier nochmal das Savegame als Beweis:

Generell finde ich es gut wenn die KI viele Möglichkeiten ausprobiert und die beste dann speichert und zukünftig gegen Menschen anwendet.

Man sollte ihr die komplett sinnlosen Möglichkeiten aber einfach verbieten

Finde sowas nicht wirklich störend, gleichzeitig aber wichtig, dass die KI es wirklich zuverlässig verstehen wird ihre Soldaten zu leveln, angreifen tut sie ja schon sehr gut.

Naja...

  • greift oft ohne Aussicht auf Erfolg an
  • greift oft mit verwundeten Soldaten an

Wanted to save the world, then I got widetracked

Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 23:16
Posts: 2646
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2020-09-14, 14:19

WorldSavior wrote:

the-x wrote:

Generell finde ich es gut wenn die KI viele Möglichkeiten ausprobiert und die beste dann speichert und zukünftig gegen Menschen anwendet.

so arbeitet die KI aber nunmal nicht. D.h. sie probiert nichts aus und sie merkt sich auch nicht das Ergebnis.

Man sollte ihr die komplett sinnlosen Möglichkeiten aber einfach verbieten

Das ist ja auch der Fall, deshalb ist das gemeldete Verhalten ja auch ein bug. Nur ist es halt sehr schwer das ganze zu reproduzieren. (Weder Tibor noch ich konnten das bis jetzt bewerkstelligen)

Finde sowas nicht wirklich störend, gleichzeitig aber wichtig, dass die KI es wirklich zuverlässig verstehen wird ihre Soldaten zu leveln, angreifen tut sie ja schon sehr gut.

Naja...

  • greift oft ohne Aussicht auf Erfolg an

das solte aber mit demletzten Change kurz vor b21 besser geworden sein. (natürlich weit entfernt von perfekt)

  • greift oft mit verwundeten Soldaten an

bestätigt. kommt auf die Liste potentieller Verbesserungen, bin momentan leider noch stark damit beschäftigt alle Änderungen im Hauptzweig für die Amazunen nachzuziehen, und möchte endlich auch mal die 2. Atlanter mission zu Ende bekommen.


Top Quote