Latest Posts

Topic: AI - Holzverarbeitung

Lukas

Topic Opener
Joined: 2010-05-16, 13:49
Posts: 10
Ranking
Pry about Widelands
Location: Schliersee, Germany
Posted at: 2010-06-06, 23:05

Moin,

mir ist vermehrt aufgefallen, dass die AI (ich wähle derzeit ausschließlich aggresiv) ein enormes Problem in der Versorgung mit (Holz-)Stämmen hat.

Wenn ich im Multiplayer ausschließlich AI Spieler gegeneinander antreten lasse lässt sich das auch gut beobachten:

Die Hauptholzversorgung klatscht die AI meist so dermßen mit Forsthäusern zu, dass selbige kaum noch Platz haben um Bäume zu setzen.

Allgemein fällt auf, dass die AI beim bauen scheinbar gar nicht auf den Arbeitsradius der Gebäude achtet (so werden Bauernhöfe durchaus schon mal komplett mit Straßen umschlossen oder so zwischen den Gebäuden platziert, dass für die Felder kein Platz mehr ist).

Insbesondere bei der Holzversorgung ist dieses Verhalten aber m.M. sehr problematisch, da das komplette Wirtschaftssystem mit dem Vorhandensein von Stämmen steht und fällt.

Da die AI zudem ja zu dem Zeitpunkt des Zusammenbruchs eigentlich genug Holzfäller und Forsthäuser gebaut hat werden keine neuen Gebäude (dieser Art) in Auftrag gegeben. Zudem scheint die AI auf eine bestimmte Anzahl an 'maximalen Gebäuden im Bau' gekoppelt zu sein (rein von der Beobachtung her) - so wird beispielsweise ein wichtiges Gebäude (nehmen wir mal das Sägewerk, als Beispiel) nicht in Auftrag gegeben wenn letztes selbiges durch einen Angriff verloren geht und noch andere Gebäude sich derzeit im Bau befinden (welche dann u.A. 'gesägtes' Holz benötigen....).

Letzteres ist aber nun lediglich das Ergebnis meiner Beobachtung eines AI Multiplayerspiels - ich kann nicht sagen wie das im Code implementiert ist.

Eine art 'Notfallprogramm' wie es das in BlueBytes Siedler 2 gab wäre vielleicht eine Überlegung wert:

Hatte man (zu irgendeinem beliebigen Zeitpunkt) im Spiel weder ein Sägewerk noch einen Holzfäller und sind die Bretter und Holzstämme unter eine bestimmte Menge gesunken (min. die Kosten zum bau von Sägewerk und Holzfäller) so wurde ein 'Notfallprogramm' aktiviert welches die verbliebenen Stämme und Bretter für das nächste in Auftrag gegebene Sägewerk und Holzfäller fest reserviert haben.

(Sorry, my english isn't good enough to post this suggestion at launchpad or in the english speaking forum, please feel free to translate my post for a further discussion in english)


Top Quote
Nasenbaer
Avatar
Joined: 2009-02-21, 17:17
Posts: 828
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2010-06-07, 06:24

Moin,

du hast in allen Punkten komplett Recht (sowohl mit der Beobachtung, der Interpretation, wie der Computer Player programmiert ist, als auch mit den Vorschlägen). Der Computer Spieler ist einfach noch sehr verbesserungswürdig. Lass uns hoffen, dass auch hier "kommt Zeit, kommt Rat" gilt face-wink.png


Top Quote