Latest Posts

Topic: Glitzernde Wellen - keine Waffen

Dillinger76
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-01-07, 21:01
Posts: 35
OS: macOS Big Sur (Version 11.7.10 (20G1427))
Version: 1.2 daily
Ranking
Pry about Widelands
Location: Ellwangen
Posted at: 2018-12-21, 22:30

Hallo zusammen,

habe nach langem mal wieder bissel gezockt. Bei meinem aktuellen Spiel "Glitzernde Wellen" werden leider meiner Soldaten nicht deutlich besser weil keine entsprechenden Waffen (Breitaxt etc.) erzeugt werden. Meine Waffenschmiede ist vollbestückt mit Material. Die Helmschmiede läuft. Kann mir jemand sagen was ich hier falsch mache?

Build: widelands_64bit_r8943.dmg Map: Glitzernde Wellen Savegame: https://www.dropbox.com/s/wo650wmn269ynlp/Keine_Waffen.wgf?dl=0

Freu mich über Analysen.

Viele Grüße, Dillinger


Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 20:48
Posts: 2433
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2018-12-22, 01:54

Das Problem ist, das die Äxte zwar produziert wurden, aber an der Flagge der Waffenschmiede liegen bleiben und nicht transportiert werden.

Ein Ähnliches Problem hatten wir vor der widelands version r8936 schon mal. Hast Du das Spiel ausschließlich mit r8943 gespielt, oder ist das Spiel mit einer früheren Version gestartet worden?

Edited: 2018-12-22, 01:57

Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
Dillinger76
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-01-07, 21:01
Posts: 35
OS: macOS Big Sur (Version 11.7.10 (20G1427))
Version: 1.2 daily
Ranking
Pry about Widelands
Location: Ellwangen
Posted at: 2018-12-22, 08:39

Hallo kaputtnik,

danke für deine Rückmeldung! Ich habe ausschließlich mit r8943 gespielt. Soweit ich gesehen habe wurden zumindest die einfachen Äxte von der Waffenschmiede wegtransportiert. Ist das ein Bug oder habe ich ein zu schlechtes Wegenetz gebaut?

Viele Grüße


Top Quote
Dillinger76
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-01-07, 21:01
Posts: 35
OS: macOS Big Sur (Version 11.7.10 (20G1427))
Version: 1.2 daily
Ranking
Pry about Widelands
Location: Ellwangen
Posted at: 2018-12-22, 08:39

Hallo kaputtnik,

danke für deine Rückmeldung! Ich habe ausschließlich mit r8943 gespielt. Soweit ich gesehen habe wurden zumindest die einfachen Äxte von der Waffenschmiede wegtransportiert. Ist das ein Bug oder habe ich ein zu schlechtes Wegenetz gebaut?

Viele Grüße


Top Quote
ModellbahnerTT

Joined: 2009-07-19, 11:58
Posts: 70
Ranking
Likes to be here
Posted at: 2018-12-22, 09:28

Wenn alle anderen Waren in diesem Wegpunkt bewegt werden liegt es nicht am Wegenetz und scheint ein Bug zu sein.


Top Quote
WorldSavior
Avatar
Joined: 2016-10-15, 04:10
Posts: 2091
OS: Linux
Version: Recent tournament version
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2018-12-22, 10:19

Dillinger76 wrote:

Hallo kaputtnik,

danke für deine Rückmeldung! Ich habe ausschließlich mit r8943 gespielt. Soweit ich gesehen habe wurden zumindest die einfachen Äxte von der Waffenschmiede wegtransportiert. Ist das ein Bug oder habe ich ein zu schlechtes Wegenetz gebaut?

Weder noch. Das Problem ist folgendes: Es gibt keinen Abnehmer für Äxte der untersten Stufe. Die Kaserne ist so eingestellt, dass sie keine Äxte annimmt, und die einzige andere Lagermöglichkeit ist das Hauptquartier, aber dort ist eingestellt, dass diese Äxte ausgelagert werden. Deshalb werden diese Äxte von der Flagge der Waffenschmiede gar nicht erst abtransportiert und verstopfen diese am Ende. Deshalb arbeitet die Waffenschmiede nicht mehr.

Zur Behebung des Problems wird lediglich eine Lagermöglichkeit für die Äxte gebraucht (zB. Hauptquartier) und wenn nicht gewünscht wird, dass so viele Äxte der untersten Stufe produziert werden, sollte man einfach die Wirtschaftseinstellungen verringern.

Darf ich fragen warum eingestellt wurde, dass die Äxte im Hauptquartier ausgelagert wurden?

ModellbahnerTT wrote:

Wenn alle anderen Waren in diesem Wegpunkt bewegt werden liegt es nicht am Wegenetz und scheint ein Bug zu sein.

Anscheinend ist es kein Bug.

Edited: 2018-12-22, 10:19

Wanted to save the world, then I got widetracked

Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 20:48
Posts: 2433
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2018-12-22, 10:35

Es war gestern (bzw heute morgen) ein wenig spät...

Es ist kein Bug. Du hast im Hauptquartier das auslagern von Äxten eingestellt, aber kein anderes Lagerhaus. Das führt zu 2 Problemen:

  1. Die Äxte verstopfen die Flagge am Hauptquartier
  2. Die Waffenschmiede hat Äxte hergestellt, sie an der Flagge der Waffenschmiede abgelegt, aber sie konnten niergend wo hin transportiert werden. Somit verstopften sie ebenfalls die Flagge an der Waffenschmiede.

Stelle im Hauptquartier das auslagern der Äxte ab, und du wirst sehen das nun alles wieder transportiert wird.


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
Dillinger76
Avatar
Topic Opener
Joined: 2018-01-07, 21:01
Posts: 35
OS: macOS Big Sur (Version 11.7.10 (20G1427))
Version: 1.2 daily
Ranking
Pry about Widelands
Location: Ellwangen
Posted at: 2018-12-22, 11:45

Hallo Worldsaviour,

danke für deine Rückmeldung. Das mit dem Einlagerungsstop der Äxte und der Einstellung bei der Kaserne war ein Versuch der Engine zu sagen, dass ich keine normalen Äxte benötige. Ich habe es jetzt nochmal bissel mit den Standardeinstellungen laufen lassen und es werden weiterhin normale Äxte für die Kaserne produziert. Ich habe 26 Stück davon im Hauptquartier und für das Ausbildungslager werden nur gelegentlich Waffen zur Verbesserung der Soldaten produziert.

Wie kann ich steuern, dass keine normalen Äxte mehr produziert werden? Danke für deine/eure Hilfe!

Aktuelles Savegame: https://www.dropbox.com/s/ji2yfl3gs7fcivc/Keine_Waffen2.wgf?dl=0 (werde demnächst vom roten Gegner überrannt ;-))

Viele Grüße

NACHTRAG: Okay, bin draufgekommen. Ich habe die Kaserne jetzt einfach mal gestoppt. Jetzt werden die anderen Waffen produziert. Kann ich eigentlich noch irgendwo definieren wieviele Äxte maximal im Lager / Hauptquartier eingelagert werden sollen. Das ging doch früher mal.

Edited: 2018-12-22, 12:02

Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 20:48
Posts: 2433
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2018-12-22, 12:20

Dillinger76 wrote:

NACHTRAG: Okay, bin draufgekommen. Ich habe die Kaserne jetzt einfach mal gestoppt. Jetzt werden die anderen Waffen produziert. Kann ich eigentlich noch irgendwo definieren wieviele Äxte maximal im Lager / Hauptquartier eingelagert werden sollen. Das ging doch früher mal.

Das Menü ist leider etwas versteckt: Du musst auf eine Flagge klicken und dann kommst du in das Wareneinstellungsmenü.


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
WorldSavior
Avatar
Joined: 2016-10-15, 04:10
Posts: 2091
OS: Linux
Version: Recent tournament version
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2018-12-22, 12:28

Dillinger76 wrote:

Hallo Worldsaviour,

danke für deine Rückmeldung.

Bitteschön

Das mit dem Einlagerungsstop der Äxte und der Einstellung bei der Kaserne war ein Versuch der Engine zu sagen, dass ich keine normalen Äxte benötige.

Achso

(werde demnächst vom roten Gegner überrannt ;-))

Oder auch nicht face-wink.png

Empfohlen sei auch das Einführungsspiel "Wirtschaft" - das gab es vor build19 noch nicht.

Warum haben die Spieler in dem Spielstand eigentlich alle Namen? (Lassen sich über die Fahnen in den allgemeinen Statistiken einsehen)


Wanted to save the world, then I got widetracked

Top Quote