Latest Posts

Topic: Version 0.0.14 stürzt ab

lugflev

Topic Opener
Joined: 2009-12-18, 08:08
Posts: 3
Ranking
Just found this site
Posted at: 2009-12-18, 09:07

Moin zusammen!

Tja, da hab ich jettz von v13 auf v14 upgedatet und seither kann ich widelands nicht mehr spielen:

Das Spiel startet, ich kann dann auch noch alle Spiel-Einstellungen vornehmen, aber sobald es dann wirklich losgehen soll, semmelt es mit Speicherzugriffsfehler ab:

http://nopaste.info/823179f806.html

Mein System: - Gentoo 64 Bit - tuxonice-sources 2.6.31 - AMD X2 3800+

Frage: Kennt jemand von euch dieses Verhalten und hat evtl. ne Lösung parat?

Danke und Gruß,

Mike


Top Quote
timowi

Joined: 2009-11-01, 23:08
Posts: 146
Ranking
At home in WL-forums
Location: Germany
Posted at: 2009-12-19, 15:29

Hallo

Es gab in build 14 ein Problem wenn der Code mit Optimierungen kompiliert wurde. Dies hat sich aber zumindest bei mir erst etwas später gezeigt.

Die Programmausgabe hilft leider nicht weiter.

Wie hast du das Spiel denn installiert? Binärpaket oder selber aus den Quellen kompiliert?

Gruß Timo


Top Quote
lugflev

Topic Opener
Joined: 2009-12-18, 08:08
Posts: 3
Ranking
Just found this site
Posted at: 2009-12-19, 17:30

Hi timowi!

Wie hast du das Spiel denn installiert? Binärpaket oder selber aus den Quellen kompiliert?

Ganz normal über Portage (Gentoo):

Hier die wichtigsten Einträge aus meiner /etc/make.conf:

CHOST="x86_64-pc-linux-gnu"

CFLAGS="-O2 -march=athlon64 -fomit-frame-pointer -pipe"

USE="alsa amr -arts audiofile avi avifile bash-completion \ cairo cdr crypt cupsdirectfb dbus dvb dvd dvdr dvdread \ encode extras ffmpeg gimpprint glitz -gnome gphoto2 gps -gstreamer gtk2 \ h.264 h.263 h263 h264 imagemagick ipv6 ithreads java jpeg \ kdeprefix kde kdeenablefinal kdehiddenvisibility \ lcd lcms loop-aes mikmod mng mozilla mp3 mpeg mplayer moneyplex motif multilib mysql \ ncurses nvidia nptlonly nptl nsplugin ogg opengl pdf pdflib pic png \ qt qt4 qt3support samba -sane -scanner sdl ssl svg swf usb unicode utf8 utf utf-8 \ v4l vnc vorbis win32codecs wxwindows \ X xgl xine xinerama -xmms xml xvid Zlib webkit video_cards_nvidia"

MAKEOPTS="-j3"

AUTOCLEAN="yes"

FEATURES="prelink ccache parallel-fetch"

CCACHE_SIZE="2G"


Top Quote
timowi

Joined: 2009-11-01, 23:08
Posts: 146
Ranking
At home in WL-forums
Location: Germany
Posted at: 2009-12-19, 19:11

Versuch mal "-DBOOST_SP_DISABLE_THREADS" zu CFLAGS hinzuzufügen. Das sollte helfen


Top Quote
lugflev

Topic Opener
Joined: 2009-12-18, 08:08
Posts: 3
Ranking
Just found this site
Posted at: 2009-12-20, 07:29

Moin timowi!

Super! DAS war der richtige Tip! Nun läuft es wieder, danke!

Gruß,

Mike p.s.: Wie kann man denn diesen Thread auf "gelöst" setzen?

Edited: 2009-12-20, 07:30

Top Quote
Templer

Joined: 2010-01-07, 08:12
Posts: 19
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2010-01-07, 11:34

moin moin,

habe ein ähnliches Problem. WIN XP, AMD 2,59 GHz, 3,26 Gb RAM, Nvidia GeForce 9800 GT. Version 11 lief hier für kurze Zeit, stabil. Ich hatte deinstalliert, dann die Version 14 installiert, hier gesaugt als Widelands-Build14-WinXP-and-newer.exe.

Das Spiel läuft ansich vöölig flott und frei. Immer wieder stürzt es spontan ab. Bisher hatte ich gerade ein OnMouseOver über einem Button im Bau-Dialog bzw. bediente gerade einen Dialog-Button. Ein gerade nach beendeter Editor-Arbeit gestartetetes Spiel hatte sich auch schon vor jeder Bedienung spontan verabschiedet. So nach der Beobachtung scheint keine spezifische Ursache anzuliegen.


Top Quote