Latest Posts

Topic: UI Graphics.. to refurbish?

ajasio

Topic Opener
Joined: 2009-10-01, 02:42
Posts: 5
Ranking
Just found this site
Posted at: 2009-10-01, 03:15

first: My english is not the best, so, I hope you understand me face-smile.png

Some years ago I made some Graphics for Widelands. Uhm, I don't know who made some of the other graphics, wich exist today in the gamem, but, some of this looks little bit likes "placeholder"(please don't be angry, I didn't mean it so). But I can some of there refurbish or other one make complete new. If I may.

May I?

(german)

Vor einigen Jahren habe ich einige Grafiken für Widelands erstellt.(alte Fenstergrafiken, Landschaftstexturen, Menüicons, Hauptmenügrafiken, alter Splachscreen etc.) Ich weiß leider nicht wer einige der neu dazugekommenen Grafiken erstellt hat. Einige von denn schauen recht gut aus, andere machen auf mich bisserl den Eindruck eines "Platzhalters"(ist nicht böse gemeint, auch wenns velleicht so klingt)

Aber, ich könnte einige der neuen Grafiken etwas aufpolieren, bzw, einige andere komplett neu entwerfen, wenn ich darf.

Darf ich?

(Btw. ich hab schon ein bisschen herum gewerkelt, nur bevor ich hier mit der Tür ins Haus falle, dachte ich, ich frag vorher lieber mal nach)

PS: Nochmals möchte ich mich fürs Deutschschreiben entschuldigen, aber mir fehlen im Englischen einfach die Worte ;), bin da etwas aus der Übung gekommen (und selbst damals war es besch... -eiden)

Edit: Ich finde zudem es fehlt ein "einheitlicher Style" in generellem Bezug auf Icons. Was natürlich schwer fällt bei so einem Projekt. Wäre aber gerne bereit, sofern ich darf, auch schon vorhandenem, einen einheitlicheren Look zu verpassen.

Edit 2 Ich bin kein Professioneller Grafiker, was bedeutet das mir bestimmte Fachbegriffe sowie bestimmte Vorgehensweisen fremd sind. Ich erkläre hier daher nur meine Vorstellung, meine Ideen.


Worum es mir im Detail geht:

-Schattenwurf.

Es klingt erst einmal etwas banal. Aber es trägt zum allgemeinen "feeling" bei. Wenn:

Fenster, Icons(nur freistehende, KEINE Icons auf Buttons), Mauszeiger einen einheitlichen und gleichgroßen Schattenwurf haben. Dieser muß nicht vom "scheinbaren" Einfallswinkel des Lichts abhängig sein, da solche Objekte des UI generell "über" dem eigentlichen Spiel schweben. Innerhalb dieses UI sollte das aber eben Einheitlich sein.

-Icons

Das ist wohl das größte Problem. Sehr viele Icons die über die Jahre hinweg von sehr vielen Personen erstellt wurden.

Generell muß der Stil der Icons nicht mit dem Grafikstil des Spiels übereinstimmen. Mit Stil meine ich zB. Comic versus Fotorealistisch. (Das die Icons das Thema des Spiels dabei nicht verfehlen dürfen, ist wohl klar) Sie sollten aber zum Design des übrigen UI passen. (Fensterrahmen, Buttons, Mauszeiger, und, wie ich eben hier im Forum gesehen habe, der Bildschirmdekoration)

-Buttons

Meine Idee: zB. ein PNG(wegen des Alpha Kanals, wird ja bereits verwendet) das über den eigentlichen Button gelegt wird. Von diesem PNG gibts 3 Sorten.

Eins mit einem "highlight" für mouse over, einem "highlight" für 'aktiv' und eins mit einem "schatten" für gedrückt.

Wobei es dabei jeweils 2 Sorten geben müsste.

Einmal für Icons(die im Spiel ja in der Regel nur in maximal 2 Größen vorhanden sind)

Und Text-Buttons, die variabel sind.

Warum der Aufwand? Nun, ich persönlich(achtung, meine Meinung) finde diese pseudo 3D Buttons wie sie jetzt sind, einfach hässlich face-wink.png

Der Aufwand dafür wäre, denke ich mal, recht gering. Der Optische Effekt dagegen recht groß, da man diese Vorgehensweise auf so ziemlich alle Bedienelemente der Oberfläche anwenden könnte. (Fenstertitel, Bildlaufleisten, alle möglichen Buttons, Optionsfelder/"Häkchen" etc.)

Dabei ist die Textur der Buttons/das Icon völlig egal, da es sich ja nur um eine "halb transparente" Überlagerung handelt.

Die entsprechenden Grafiken kann ich gerne dafür erstellen.

Selbiges gilt für Schatten, oder eben komplett neue Icons oder Texturen.

-

Grüße,

a-jasio (Albert Jasiowka)

Edited: 2009-10-01, 04:04

Top Quote
SirVer

Joined: 2009-02-19, 15:18
Posts: 1445
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany - Munich
Posted at: 2009-10-01, 09:16

Go for it. Wenn Du grundlegende Designänderungen wünschts, dann empfehle ich ein Mockup zu machen (also in einem Screenshot die bisherigen Grafiken durch deine Idee zu ersetzen) und es Alexia Death vorzulegen (bzw. hier zu posten). Wir freuen uns immer über gute Arbeit face-wink.png

lg, !SirVer


Top Quote
death

Joined: 2009-04-13, 13:09
Posts: 40
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2009-10-01, 13:11

Cant parse much of the german but it seems you want to improve the 2D UI graphics mostly. They are long due overhaul imho...


Top Quote
ajasio

Topic Opener
Joined: 2009-10-01, 02:42
Posts: 5
Ranking
Just found this site
Posted at: 2009-10-01, 21:08

Ok. Ich mache mich mal daran die grafiken zu vervollständigen und versuchen ein Beispiel hin zu "basteln" um das etwas anschaulicher zu machen.

Aber es bedarf keiner kompletten überarbeitung der UI. So weit würde ich nicht gehen(wollen).


Top Quote
death

Joined: 2009-04-13, 13:09
Posts: 40
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2009-10-02, 12:01

What ever you can do for the UI is welcome. We havent had anybody trying to improve this for a long time. If you have something for me to look at you can find me in the IRC channel more often than not.


Top Quote
mavo

Joined: 2009-12-19, 12:31
Posts: 9
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2009-12-21, 01:02

In my opinion the interface has a really old-fashioned look. As an active WoW-Player I got through many interfaces thanks to the possibility of using addons. There are many details which could be improved here and there, if you'd like I'd post you a picture of what I mean. I could do the job together with ajasio, if he'd like to.

If my money's okay in January I would join you're conference and provide some ideas there.

@ajasio: Und ja, ich finde die Buttons auch nicht sooo doll face-wink.png


Top Quote
SirVer

Joined: 2009-02-19, 15:18
Posts: 1445
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany - Munich
Posted at: 2009-12-21, 12:13

mavo/ajaso, we're open for everything. Hope to see you're examples and to see you at the Wihack.


Top Quote