Latest Posts

Topic: Warenhilfe - auf Deutsch ein heilloses Durcheinander

Sadchant

Topic Opener
Joined: 2011-10-27, 17:09
Posts: 25
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2011-10-30, 17:04

Es mag ein kleineres Problem sein, aber ich finde, deswegen darf man ihm auch Beachtung schenken und es beseitigen. Da ja viele Programmierer das deutsche Forum lesen, wollte ich hier mal fragen, ob man die Warenhilfe wie im Englischen in den verschiedenen Sprachen alphabetisch sortieren könnte. Wenn man auf die Schnelle etwas nachsehen möchte (zB, wer nochmal welche Axt produziert), dann muss man, wenn man auf Deutsch spielt, immer etwas suchen, was nicht sehr komfortabel ist (vor allem, weils in WL ja manchmal schnelle Entscheidungen erfodert).

Ich wollte mich mal erkundigen, ob das zum nächsten Release vielleicht geändert werden könnte, denn ich hoffe mal, dass das nicht soviel Arbeit ist face-smile.png


Top Quote
Shevonar

Joined: 2011-09-05, 20:28
Posts: 136
Ranking
At home in WL-forums
Posted at: 2011-10-30, 20:31

Schau dir mal diesen Bugreport an: https://bugs.launchpad.net/widelands/+bug/771962 Ich glaube das ist genau das was du willst. Insofern: Das Problem ist uns bekannt, wir arbeiten daran ;) Ich weiß nicht wie viel Arbeit es ist, aber es ist ja sowieso eine ingame Hilfe geplant für den kommenden Release, vielleicht schafft es dann auch die Sortierung noch rein.


Top Quote
Sadchant

Topic Opener
Joined: 2011-10-27, 17:09
Posts: 25
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2011-10-30, 22:09

Ah, das klingt super face-grin.png (und Danke) Und ich würde mich freuen, wenn ihr mir noch folgende Frage beantworten würdet: Habt ihr zusätzlich zu den Prioritätenknöpfen schon mal über einen "Nicht-Liefer-Knopf" nachgedacht... Selbst wenn man zB in der Arena Brot auf maximale Priorität stellt und in allen Tavernen auf minimale, so wird immer noch etwas Brot zu den Tavernen geliefert. Ähnlich ist es, wenn man dringend einen Holzfäller bauen muss, aber das Holz ständig woanders hingeliefert wird. Die Option gibts ja schließlich auch bei Warenhäusern face-grin.png

Ich freue mich auf Antworten! face-tongue.png

Edited: 2011-10-30, 22:12

Top Quote
Shevonar

Joined: 2011-09-05, 20:28
Posts: 136
Ranking
At home in WL-forums
Posted at: 2011-10-31, 06:14

In der aktuellen Entwicklerversion ist das schon drin. Da kann man dann einstellen, wie viele Waren vorrätig sein sollen. Die Waren werden auch wieder rausgebracht (hier versteckt sich noch ein Bug drin), falls zu viele drin sind, sodass man beim Abreißen oder Aufwerten vorher die Lager leer machen kann.


Top Quote
Sadchant

Topic Opener
Joined: 2011-10-27, 17:09
Posts: 25
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2011-10-31, 17:39

So ich hab mir mal die Version von heute herunter geladen. Großes Lob an die Entwickler, WL wird wirklich immer besser! face-smile.png


Top Quote
chaos91

Joined: 2009-03-15, 21:14
Posts: 31
Ranking
Pry about Widelands
Location: germany
Posted at: 2011-11-02, 00:19

ich glaube sadchant hat vorgeschlagen bei den proritätseinstellungen in gebäuden/baustellen einen "nicht-liefer-Button" einzubaun, der bewirkt das bis er ein zweites mal betätigt wurde die spezielle ware nicht angeliefert wird. So eine Funktion existiert bei warenhäusern. Ich persönlich fände so einen button auch extrem nützlich.


Top Quote
Venatrix
Avatar
Joined: 2010-10-05, 19:31
Posts: 449
Ranking
Tribe Member
Location: Germany
Posted at: 2011-11-02, 07:02

Was Shevonar meint, ist, dass in der Entwicklerversion die Möglichkeit existiert, die Warenmenge, die in einem Haus vorrätig sein soll, auch auf 0 zu stellen, was denselben Effekt hat. Natürlich wäre ein Button, der das erledigt, für diese Aufgabe einfacher (so muss man eben öfter klicken), hat aber insgesamt weniger Funktionen als die derzeitig mögliche Variabilität.

Allerdings wird auch immer mal wieder ein Button gefordert, der dies kann oder jenes kann… Wenn sämtliche Buttons auch eingebaut würden, die erbeten werden, wäre das Fenster voll mit Buttons und keiner blickte mehr durch. Daher überlegen die Entwickler immer ganz genau, welche Buttons wirklich nötig sind und welche nicht.


Two is the oddest prime.

Top Quote
Sadchant

Topic Opener
Joined: 2011-10-27, 17:09
Posts: 25
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2011-11-02, 15:02

Ich hatte mir in der Tat so einen "Nicht-Liefer-Knopf" gewünscht, aber die jetzige Lösung ist noch viel besser, als ich mir das vorgestellt hatte. Sie bietet mehr Möglichkeiten, in das Geschehen einzugreifen. Der Nachteil ist natürlich, dass man häufiger klicken muss (vlt könnte man noch einbauen, dass man den Abtrennstrich per Mausklick verschiebt face-smile.png ?, aber welche Lösung hatte keine Nachteile? :D In jedem Fall noch mal ein Lob an die, die sich das ausgedacht und umgesetzt haben!


Top Quote
SirVer

Joined: 2009-02-19, 14:18
Posts: 1445
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany - Munich
Posted at: 2011-11-02, 18:56

Danke ^^


Top Quote
Shevonar

Joined: 2011-09-05, 20:28
Posts: 136
Ranking
At home in WL-forums
Posted at: 2011-11-06, 18:09

Dank der WiHack wird die Warenhilfe jetzt nach dem Übersetzen sortiert. face-smile.png Sollte in einem der neueren Entwickler builds drin sein.


Top Quote