Latest Posts

Topic: Nachricht über leerer Mine

Ulf

Topic Opener
Joined: 2011-07-14, 20:57
Posts: 16
Ranking
Pry about Widelands
Location: Schleswig-Holstein
Posted at: 2011-07-16, 17:32

Ich habe das Problem, dass ich jeweils für Kohle, Eisen und Gold mehrere Minen habe. Wenn ich jedoch die Nachricht erhalte, dass eine Mine nichts mehr fördern kann und alle diese Minen gleich aussehen, kann ich nicht feststellen, um welche Mine es sich dann handelt, da alle noch eine Auslastung haben. Muss ich warten, bis die betreffenden Minen bei 0% sind? Aber warum die Meldung, wenn bei den Minen 40%, 60% stehen? Ist irgendwie verwirrend.

Update: Habe in der Überschrift ein Schreibfehler... face-confused.png

Edited: 2011-07-16, 17:47

Top Quote
Nasenbaer
Avatar
Joined: 2009-02-21, 17:17
Posts: 828
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2011-07-16, 18:36

Moin Ulf,

eine ganz klare Antwort kann ich dir leider nicht geben, weil das von dir angesprochene Problem tatsächlich vorhanden ist und sicherlich auch noch dran gearbeitet werden wird. Aber ich habe ein paar Anmerkungen für dich face-smile.png :

  • Wenn du die Nachricht liest, ist oben im Nachrichtenmenü ein Icon das per Klick das Gebäude in der Mitte des Bildschirms zentriert. Auch dann kann es aber noch verwirrend sein, wenn man den nächsten Punkt nicht beachtet. face-wink.png
  • Du solltest (wenn möglich) die Minen nie zu dicht beieinander aufbauen - die Resourcen werden innerhalb eines bestimmten Radiuses abgebaut, wenn die Bergwerke zu dicht zusammen stehen, nehmen sie sich nur gegenseitig die Bodenschätze weg und sind somit wesentlich schneller leer (siehe den Arbeitsbereich der Minen über den Knopf im Gebäudefenster bzw. schalte die Arbeitsbereichsvorschau in den Optionen im Hauptmenü ein).
  • Wenn du die Maus über die Bergwerke hältst, erscheinen Hovertexte, die den derzeitgen Status darstellen. Eigentlich sollte dort bei der leeren Mine dann "Keine weiteren Resourcen gefunden" stehen. Leider wird der Text oft durch Nachrichten über fehlende Nahrungsmittelversorgung verdeckt.

Die Bergwerke gehen übringens deswegen nicht direkt auf 0%, weil die Prozentanzeige anzeigt, wie gut ein Gebäude in der gesamten letzten Zeit lief (deswegen startet auch jedes Gebäude bei 0%). Es direkt auf 0% zu setzen macht auch deswegen keinen Sinn, weil jedes Bergwerk auch nach den Meldungen noch eine geringe Chance (je nach Bergwerkart und -größe 2%-10%) hat, Resourcen zu finden - wenn absolut keine Resourcen mehr in denBergen zu finden sind, kann man so (wenn auch sehr "Nahrungskostenintensiv") noch an ein paar Resourcen kommen.

Gruß Peter


Top Quote
Ulf

Topic Opener
Joined: 2011-07-14, 20:57
Posts: 16
Ranking
Pry about Widelands
Location: Schleswig-Holstein
Posted at: 2011-07-16, 20:10

Alles klar. Danke für die Erklärung, die hat mir schon sehr geholfen. face-wink.png Dann versuche ich mal mein Glück neu.


Top Quote
Mini_King

Joined: 2011-05-06, 18:04
Posts: 18
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2011-10-04, 19:17

Mir fällt dazu ne Frage ein... Wenn eine normale Mine leer ist und ich sie erweitere, erweitere ich dann nur den Radius der Miene oder baut diese Ressourcen ab, die eine kleine Mine gar nicht erreichen kann? Oder ist es eine Mischung aus beidem?


Top Quote
Mini_King

Joined: 2011-05-06, 18:04
Posts: 18
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2011-10-04, 19:21

Mir fällt dazu ne Frage ein... Wenn eine normale Mine leer ist und ich sie erweitere, erweitere ich dann nur den Radius der Mine oder baut diese Ressourcen ab, die eine kleine Mine gar nicht erreichen kann? Oder ist es eine Mischung aus beidem?


Top Quote
Venatrix
Avatar
Joined: 2010-10-05, 19:31
Posts: 449
Ranking
Tribe Member
Location: Germany
Posted at: 2011-10-04, 21:48

Der Radius verändert sich nicht. Es ist nur so, dass eine normale Barbarenmine bis zu 33% der Ressourcen abbauen kann. Die tiefe Mine dann bis zu 66% und die tiefere dann auch den Rest. Also werden lediglich Ressourcen abgebaut, die die kleinere Mine nicht erreichen konnte.


Two is the oddest prime.

Top Quote
Mini_King

Joined: 2011-05-06, 18:04
Posts: 18
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2011-10-05, 09:49

Ah danke, das hilft mir weiter. Und Nahrungskosten-intensiv, damit meinte Nasenbaer den grösseren Materialaufwand für eine Portion Essen?


Top Quote
Venatrix
Avatar
Joined: 2010-10-05, 19:31
Posts: 449
Ranking
Tribe Member
Location: Germany
Posted at: 2011-10-05, 10:06

Nein, er meinte, dass man, wenn die Mine „leer“ ist, die Chance auf Ausbeute wesentlich geringer ist, also es seltener passiert, dass für eine Ration (oder was auch immer) tatsächlich etwas zutage gefördert wird. Dabei spielt die Größe der Mine und damit der Nahrungsportionen keine Rolle, nur, inwieweit noch Ressourcen für diese Größe vorhanden sind.


Two is the oddest prime.

Top Quote
Mini_King

Joined: 2011-05-06, 18:04
Posts: 18
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2011-10-05, 10:35

Da siend wir wieder bei dem Problem, dass die Miene laut Nachricht leer ist, aber immer noch produziert, und irgendwann (wenn man mit der Maus draufgeht) anzeigt "Keine weiteren Ressourcen gefunden!". Hab nie verstanden wann die Mine dann wirklich leer ist, und wann der Zeitpunkt zum Erweitern gekommen ist.

Wäre in dem Zusammenhang übrigens mal gut, wenn man Nachrichten filtern könnte. Bei mir wird nämlich immer alles mit "Kohle gefunden" und "Wachposten bezogen" zugespamt, sodass die "Rohstoff-versiegt-" und "Bergwerk-leer-Nachrichten" bei mir immer untergehen, bzw ich sie ins Archiv räume, weil ich während der Spielzeit keine 30 Nachrichten lesen will face-wink.png


Top Quote