Currently Online

Latest Posts

Topic: SuL-Kampagne

ChemBro

Topic Opener
Joined: 2009-05-30, 12:09
Posts: 59
Ranking
Likes to be here
Posted at: 2011-05-13, 14:14

Hallo Forum.

Ich hatte vor sehr, sehr langer Zeit mal überlegt, eine weitere Kampagne für Widelands zu erstellen. Mit dem alten Trigger/Event System ging das Scripting meiner Meinung nach nicht so dolle (oder ich bin nicht dahinter gesprungen) und mit alt meine ich die Zeit noch vor build 13. Inzwischen wird ja Lua unterstützt und SirVer hat mir bei ein paar Problemen geholfen. Ich hatte die erste Mission auch schon letztes Jahr fertiggestellt, wollte sie aber erst veröffentlichen, wenn die zweite zumindest auch fertig ist, aber das ist dann irgendwann versickert (bzw. arbeite ich jetzt wieder dran). Nun ja, jetzt veröffentliche ich sie halt, damit wenigstens was draußen ist und damit ich vielleicht auch eher die zweite Mission fertigstelle, da die erste recht kurz ist (und auch gewollt kurz ist).

Okay, erstmal der Downloadlink:

http://www.linuxgaming.de/download/file.php?id=97

Die Datei heißt "sul01.wmf.zip". Entweder, man entfernt das ".zip" und platziert die Datei in "~/.widelands/maps" (in Linux, bei den anderen Betriebssystemen weiß ich das nicht), oder man öffnet die Zip-Datei, dann kann man auch reinschauen.

So, das ganze heißt SuL-Kampagne, weil ich von Spielen-unter-Linux.de komme, bzw. linuxgaming.de und wenn man schon so eine Kampagne macht, dann kann man ja auch gleich ein bisschen Werbung machen. face-wink.png husthust

Zur Mission: Was fehlt ist halt eine Übersetzung (die Kampagne ist in Deutsch), sowie Portraits (bisher sind nur Platzhalter vorhanden). Abgesehen davon bin ich von meinen Künsten als Kartenersteller nicht so ganz überzeugt. Also wer Lust hat was daran zu ändern, ne... ist ja alles open source.

Das evtl. "neue" an dieser Kampagne gegenüber anderen ist, dass die Mission endet, wenn man eine bestimmte Anzahl von 3 verschiedenen Ressourcen zusammen hat. Ich wollte unbedingt eine Ressourcensammelmission haben, die ich mit dem alten Trigger/Event-System nicht machen konnte.

Nun ja, probiert es halt aus, hoffe, es gefällt euch. Und ich versuche mal von Mission 2 eine "Pre-Alpha"-Version zu veröffentlichen, wo halt die "Trigger" alle funktionieren, aber der Text noch ein wenig fehlt.

Edit: Okay, ich bin mit Mission 2 so gut wie fertig. Fehlen eigentlich nur noch die Texte. Das ging dann doch schneller, als ich dachte. face-smile.png

Edited: 2011-05-13, 22:33

Top Quote
ChemBro

Topic Opener
Joined: 2009-05-30, 12:09
Posts: 59
Ranking
Likes to be here
Posted at: 2011-05-14, 10:58

Okay, mit Mission 2 (Pre-Alpha) bin ich dann doch schneller fertig geworden, als ich dachte. Download gibt es hier:

http://www.linuxgaming.de/download/file.php?id=98

Fehlen halt noch Textabschnitte zu der Gesamtgeschichte der Kampagne, die Mission ist aber ansich fertig geschrieben. Viel Spaß.


Top Quote
SirVer

Joined: 2009-02-19, 15:18
Posts: 1445
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany - Munich
Posted at: 2011-05-17, 15:56

cool. ich werde die definitiv bei gelegenheit anspielen!


Top Quote
SirVer

Joined: 2009-02-19, 15:18
Posts: 1445
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany - Munich
Posted at: 2011-05-19, 12:57

Ich hab heute an meinem freien Donnerstag die Zeit gefunden, die Missionen zu spielen. Generell erstmal: Hut ab! Die missionen sind beide sehr kreativ und pädagogisch sehr gut aufgezogen; eigentlich immer wenn ich gedacht hab: "man sollte hier vll noch das oder das erwähnen" kam eine message box mit genau der Info. Auch die Missionsziele sind super! folgende Kommentare hab ich noch:

Mission 1

  • Ich hab die Mission auf hohem Tempo gespielt (20x), weil man sehr lange rumsitzen muss und nix zu tun hat. Vor allem die 50 Stämme dauern ewig.
  • Deswegen hätte ich mir auch geologen gewünscht. Dann hätte ich wenigstens die Berge abklopfen können.
  • Ich mochte das "Don't cheat" rechts oben in der Karte (ja, ich hab gecheated, aber erst nachdem die Mission rum war) face-smile.png

Mission 2

  • Es wäre gut zu erwähnen, dass man Militärgebäude auch wieder abreißen kann um soldaten zurück zu bekommen (nicht nur leer machen).
  • Mir gingen sehr schnell förster und lumberjacks aus. Es gibt eigentlich keinen grund dafür, nur wenige zu haben. So konnte ich mich beschäftigen während ich auf die ganzen Militärgebäude gewartet habe.
  • Die Idee mit den drei wegen ist super!
  • Beide Karten (Mission 1 auch) sind etwas karg. Einige immovables mehr könnten das auflockern.
  • Bug: Ich konnte das HQ meines Ausbilders zerstören bevor ich die Gewinnmeldung bekommen habe. Hierfür hab ich zwei Empfelungen: ich würde beide spieler in Team 1 packen [1] damit man den Ausbilder nicht angreifen kann. Ausserdem würde ich nicht nach einem Gebäude suchen, sondern checken, dass das Feld, auf dem das HQ steht tatsächlich gesehen wird [2].

[1] http://wl.widelands.org/docs/lua/wl_game/#wl.game.Player.team
[2] http://wl.widelands.org/docs/lua/wl_game/#wl.game.Player.sees_field

Großartige Arbeit! Wenn Du jemanden findest, der das auf Englisch übersetzen kann, dann kann man das definitiv mit build 17 verschippern. Bin schon auf die Geschichte gespannt (vll sollten wir uns da absprechen, damit die Geschichte nicht mit der Hauptgeschichte durcheinander kommt).

!SirVer


Top Quote
ChemBro

Topic Opener
Joined: 2009-05-30, 12:09
Posts: 59
Ranking
Likes to be here
Posted at: 2011-05-21, 11:50

Mal in kurz dazu:

Das mit den Stämmen hat mich auch immer genervt, nur wusste ich bisher nicht, wie man das am besten angeht, aber ich glaube, ich lasse sie einfach ganz weg. Das beschleunigt die Mission. Geologen kann ich ja trotzdem dazu tun. face-smile.png

Die Erwähnung mit dem Abreißen und die zusätzlichen Arbeiter hören sich gut an. Und das mit dem "gegnerischen HQ" werde ich auch fixen, weiß aber nicht, wie man das mit dem "team" in lua reinschreibt. Gibt es da nen Beispielcode?

Die englische Übersetzung werde ich dann wohl selbst übernehmen und hoffe nur, dass mich jemand berichtigen kann. face-smile.png

Und die letzte Sache mit der kargen Karte: Ich kann das einfach nicht. Ich brauch da Hilfe. Karten erstellen ist einfach nichts für mich, das Scripting schon eher.


Top Quote
Astuur
Avatar
Joined: 2009-02-28, 10:08
Posts: 733
Ranking
One Elder of Players
Location: Frankfurt / Germany
Posted at: 2011-05-21, 21:14

Ich hab zwar keine Ahnung vom geforderten Format und was sonst noch zählt,
aber ich hab einfach Mal deine deutschen Texte durch englische ersetzt.
Hoffentlich hab ich nix zerschossen.
Testen kann ich das nicht, keine Ahnung was man machen muss, damit die Kampagne wählbar ist und läuft.
cconfig editieren wohl, aber wie :)?

Eigentlich ist das ne Arbeit für nen engl. Muttersprachler, aber na ja, schwer fand ichs nicht.
vieleicht hilfts Dir ja

schönen Gruß

hier gibts das übersetzte "mission_thread_texts.lua"
Ich hoffe das isses. Wenn nicht melde dich noch mal.


Being no programmer, I apologize for all my suggestions that imply undue workload and for other misjudgements due to lack of expertise or relevant skills.
I am on Win32, have no means to compile, and rely on prefabricated distributions (Thanks to Tino).

Top Quote
SirVer

Joined: 2009-02-19, 15:18
Posts: 1445
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany - Munich
Posted at: 2011-05-22, 13:31

Wegen dem team:

wl.Game().players[1].team = 1
wl.Game().players[2].team = 1

sollte ausreichen.


Top Quote
ChemBro

Topic Opener
Joined: 2009-05-30, 12:09
Posts: 59
Ranking
Likes to be here
Posted at: 2011-05-25, 17:57

Danke für die Hilfe. Werde mich demnächst mal dransetzen. face-smile.png


Top Quote
Framinius

Joined: 2011-05-27, 09:41
Posts: 3
Ranking
Just found this site
Posted at: 2011-05-27, 14:45

Hallo

ich hab heut die beiden Missionen gespielt, kompliment für die Ausarbeitung.

Ich würde auch gern Missionen, Kampanien oder einfach nur Karten mit Handlung erstellen. Der Editor ist ja recht leicht zu bedienen, nur hab ich absolut keine Ahnung von LUA!

Wenn ich mir die Verzeichnisse so anschau, welche zu den verschiedenen Maps gehören, sind die recht unterschiedlich. Mal gibt es dort einen Ordner 'Player' mal eine Ordner 'Scripting'. Und wenn ich selber eine Map erstelle finde ich die wieder wo anders, im Benutzerordner unter '.widelands/maps' und dort ist es dann kein Verzeichnis sonder eine datei, welche aber die selbe Endung hat wie die Map-Ordner im Programmverzeichniss. Dies ist alles recht verwirrend und ich hab deshalb keinen Ahnung wie man da rann geht um selber eine Kampanie zu erstellen, abgesehen von der Karte selber.

Da sind wir beim Thema Karte, ich habe deine Karte von Mission 2 etwas aufgebessert und weiß aber nicht wie ich die dir zu kommen lassen kann und was alles dazu gehört.


Top Quote
ChemBro

Topic Opener
Joined: 2009-05-30, 12:09
Posts: 59
Ranking
Likes to be here
Posted at: 2011-05-28, 11:59

So, ich habe Mission 1 ins Englische übersetzt, ein paar Verbesserungen vorgenommen und veröffentlicht (siehe dazu das englische "Editor-Forum").

@Framinius: Einfach irgendwo hochladen und hier posten oder willst du es mir per E-mail schicken?

Wenn du deine Karte in einer Ordnerstruktur und nicht als Zip-Datei haben willst, dann musst du in den Optionen --> erweiterte Optionen einen Haken bei "Packe die Daten nicht als zip-Datei" setzen. Und die erstellten Karten landen alle in .widelands/maps. Das ist normal.

Und allgemein dazu wäre der andere Thread vielleicht besser. Schau dir einfach erstmal die Dateien in "scripting" an und die Dokumentation (gibt es nur in Englisch): http://wl.widelands.org/docs/making_scenarios/


Top Quote