Latest Posts

Topic: Build 16

Catweazle

Topic Opener
Joined: 2011-02-13, 16:00
Posts: 12
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2011-04-17, 18:35

Hallo, Wenn ich Build 16 runterlade, aktualisiert sich dann Widelands oder habe ich dann 2 Widelands auf dem Computer? Gibt es eine Möglichkeit, auf Build15 gespeicherte Spiele auf Build16 zu spielen? Indem ich die Speicherdatei (wenn ich sie finde)in einen anderen Ordner kopiere zum Beispiel?

Und dann habe ich noch eine Frage/Vorschlag: In irgendeiner Version in der Zukunft wird es vermutlich ja Schiffsexpeditionen geben. Wie wird das dann Funktionieren? Am Besten wäre es ja wenn das Schiff als Militärgebäude und Lager dient. Es sollte Platz für 15 Soldaten bieten, von denen allerdings nur 5 Angreifen können(der Rest ist Ersatz falls einer sterben), damit man das Schiff nicht als bewegliches Militärgebäude nutzen kann. Das Schiff kann, wenn es angelegt hat genauso zerstört werden wie andere Militärgebäude. Ansonsten ist das Schiff ein Lager, das von jedem Produkt und von jeder Siedlerart allerdings nur eine bestimmte Anzahl transportieren kann. Dann könnte es noch einen zweiten Schiffstyp geben, der keine Soldaten transportieren kann, sondern nur die neuen Kolonien in Übersee mit Produkten (ich denke Werkzeuge sind am wichtigsten) versorgen kann. Die Anzahl der Schiffe pro Spieler muss natürlich stark begrenzt sein, damit die Karte nicht zu einem unüberschaubaren Flickenteppich aus Minaturkolonien wird.

Das Schiff ist dann so etwas ähnliches wie ein Erkunder, da es die Landesgrenzen verlässt und die sicht Erweitert, aber eben nur auf dem Seeweg. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass das Anlegen nur an bestimmten Plätzen, die ähnlich wie Rohstoffe verteilt werden, möglich ist. Der Zielort des Schiffes sollte aber wählbar sein, indem das Schiff bis zu einem ausgewählten Punkt an der grenze des sichtbaren Bereiches fährt und dort die Sicht erweitert. Dann bestimmt man die weitere Route, und steuert das Schiff irgendwann an Land.

Viele Grüße, Jakob


Top Quote
ChemBro

Joined: 2009-05-30, 11:09
Posts: 59
Ranking
Likes to be here
Posted at: 2011-04-17, 19:17

Ich glaube das mit den Schiffen wird noch lange dauern, bis die fertig sind.

Was die Speicherstände angeht: Du kannst es ausprobieren, aber eigentlich sollten sie nicht mehr funktionieren. Also build 15 Speicherstände funktionieren nur in build 15 und build 16er nur in build 16.


Top Quote
Nasenbaer
Avatar
Joined: 2009-02-21, 17:17
Posts: 828
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2011-04-17, 19:47

ChemBro wrote: Ich glaube das mit den Schiffen wird noch lange dauern, bis die fertig sind. Was die Speicherstände angeht: Du kannst es ausprobieren, aber eigentlich sollten sie nicht mehr funktionieren. Also build 15 Speicherstände funktionieren nur in build 15 und build 16er nur in build 16.

Da muss ich dir leider/zum Glück doppelt widersprechen face-smile.png

Schiffe können ja bereits in der Atlanter Kampagne gebaut werden, darüber hinaus ist auf Launchpad schon ein bzr Branch von mir, in dem bereits Häfen gebaut werden können - passieren tut dabei allerdings noch nichts face-wink.png ... so oder so, hoffe ich schon, dass eine erste Version für Schiffahrt bereits in Build17 sein wird - auch wenn die dann noch nicht richtig fertig ist. Es ist geplant, dass Hauptquartier und Häfen zusätzlich zu dem Warenhausverhalten auch ein Militärgebäudeverhalten zeigen - man also auch Soldaten dort stationieren kann. Wie genau das ganze aussehen wird ist aber noch nicht klar. Was die Diskussion der Features angeht: Bitte in das passende Unterforum face-smile.png - da steht schon einiges dazu: http://wl.widelands.org/forum/topic/503/

Und als zweites: Die Speicherungen von Build15 sollten (mit Ausnahme von Kampagnenkarten) in Build16 laufen. face-smile.png


Top Quote
ChemBro

Joined: 2009-05-30, 11:09
Posts: 59
Ranking
Likes to be here
Posted at: 2011-04-17, 20:10

Nasenbaer wrote: Schiffe können ja bereits in der Atlanter Kampagne gebaut werden, darüber hinaus ist auf Launchpad schon ein bzr Branch von mir, in dem bereits Häfen gebaut werden können - passieren tut dabei allerdings noch nichts ... so oder so, hoffe ich schon, dass eine erste Version für Schiffahrt bereits in Build17 sein wird - auch wenn die dann noch nicht richtig fertig ist.

Eigentlich war es das, was ich meinte: Es wird erstmal lange Zeit nicht fertig sein. face-tongue.png


Top Quote