Latest Posts

Topic: [patch] Nachrichtensortierung

carli

Topic Opener
Joined: 2010-12-31, 15:53
Posts: 39
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2011-02-16, 15:08

Hey Leutz!

ich hab nen kleinen Patch gebaut, der die Nachrichten nach den neuesten sortiert. Das ist vor allem praktisch, wenn man nur wissen will, was passiert ist und nicht extra herunterscrollen will.

Hier der Patch: http://wwwpub.zih.tu-dresden.de/~s3734770/nachrichtenoben.diff

Viel Spaß beim reviewen, applyen und benutzen face-wink.png


Top Quote
SirVer

Joined: 2009-02-19, 14:18
Posts: 1445
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany - Munich
Posted at: 2011-02-16, 18:31

Hallo Carli,

ich versteh nicht ganz, was das neue ist daran? Man kann doch im nachrichtenfenster bereits nach neusten nachrichten sortieren (klick mal auf die titelleiste der table). Was bringt dein patch neues?

!SirVer


Top Quote
carli

Topic Opener
Joined: 2010-12-31, 15:53
Posts: 39
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2011-02-16, 21:52

SirVer wrote: klick mal auf die titelleiste der table

Oh! gar nicht bemerkt.

Meine Gedanken: - Das Feature Sortieren ist etwas versteckt - Man muss nach jeder Nachricht neu auf Sortieren klicken

Demzufolge wäre der direkte Nutzen des Patches, dass man neue Nachrichten sofort ohne irgendwelche Klickerei an erster Stelle hat. Wie man es nachher noch sortiert, ist ja schnurz, oder?

Überzeugt?


Top Quote
Nasenbaer
Avatar
Joined: 2009-02-21, 17:17
Posts: 828
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2011-02-17, 06:55

Moinsen,

also versteckt fand ich das Feature nicht. Immerhin steht in der Leiste "Zeitstempel" und darunter die Zeit wann die Nachricht eingegangen ist. Aber ich stimme dir dennoch in einem Punkt zu: Wenn man die Sortierung auf "neuste" gesetzt hat, sollten neue Nachrichten auch ganz oben erscheinen - im Moment werden sie ja einfach hinten angehängt, egal was kommt. Funktioniert dein Patch denn mit allen möglichen Sortierungen ? (also zum Beispiel "Ungelesene vs. Gelesene")

Gruß Peter


Top Quote
carli

Topic Opener
Joined: 2010-12-31, 15:53
Posts: 39
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2011-02-17, 12:40

Mein Patch ordnet nur neue Nachrichten oben ein, damit man sie sofort im Blick hat.

Das eigentliche Sortieren geschieht dann immer noch Nutzerbasiert. Doch selbst wenn ich nach Name sortiere, will ich, wenn ich auf "Nachrichten" klicke, weil das Symbol aufblendet, zuerst die neusten sehen.

Btw: Falls mein Patch nicht angenommen wird, gibt es eine Möglichkeit, diesen lokal dauerhaft mitzuführen? (Jaja, nen neuen Branch und Master immer reinmergen. Aber gehts auch schöner?)


Top Quote
ixprefect

Joined: 2009-02-27, 13:28
Posts: 367
Ranking
Tribe Member
Posted at: 2011-02-17, 12:51

Gute Idee. Ich denke aber, wir sollten, was die Sortierung angeht, konsequent sein und dafuer sorgen, dass neue Nachrichten immer der aktuellen Sortiertung entsprechend angezeigt werden (auch wenn nach Namen sortiert wird). Ausserdem sollte die Defaulteinstellung der Sortierung natuerlich nach Reihenfolge des Eintreffens sein.


Top Quote
carli

Topic Opener
Joined: 2010-12-31, 15:53
Posts: 39
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2011-02-17, 13:23

Also soll ich mich noch mal ransetzen und die Sortierung persistent und konsequent implementieren?


Top Quote
martin

Joined: 2011-01-13, 13:21
Posts: 65
Ranking
Likes to be here
Posted at: 2011-02-17, 13:38

carli wrote: Also soll ich mich noch mal ransetzen und die Sortierung persistent und konsequent implementieren?

Ich bin dafür face-grin.png


Top Quote
carli

Topic Opener
Joined: 2010-12-31, 15:53
Posts: 39
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2011-02-17, 20:15

Öhm da gibt es ein Problem:

Der Sortier-Button sorgt für eine stabile Sortierung, das heißt, wenn nachrückende Nachrichten wirklich mit dem zuvor ausgewählte Sortierkriterium einsortiert werden, müsste man sich merken, in welcher Reihenfolge man welches Kriterium auf/ oder absteigend sortiert hatte.

Ich bin immer noch der Meinung, dass die Sortierfunktion zum mal-grob-alles-angucken da sein sollte und neue Nachrichten trotzdem oben ankommen.

Fazit: ich behalte den Patch, egal ob er offiziell wird oder ich ihn jedes mal einwirken muss. Ich werde auch kein "automatisch Sortieren klicken wenn Nachricht kommt" einbauen. Das ist den Aufwand nicht wert und vielleicht will man es auch nicht so.


Top Quote
martin

Joined: 2011-01-13, 13:21
Posts: 65
Ranking
Likes to be here
Posted at: 2011-02-18, 09:02

[...] müsste man sich merken, in welcher Reihenfolge man welches Kriterium auf/ oder absteigend sortiert hatte.

Was spricht denn dagegen, so eine Art Sortier-String oder Sortier-Record anzulegen, wo man

  1. Das Anfangssortierkriterium (evtl. sogar über Optionen einstellbar) angeben kann,
  2. das aktuell ausgewählte Sortierkriterium speichert und
  3. neu eingegangene Nachrichten einfach vorn oder hinten anfügt und anschließend das Sortierkriterium nochmal auf die ganze Liste anwendet?

Ein Sortieralgorithmus ist ja eh schon implementiert. Für ein Kriterium dachte ich da an so etwas wie die typische "ORDER BY ... ASC/DESC" Klausel von SQL - nur ein wenig einfacher gestrickt face-wink.png da sie nicht beliebig parametrierbar sein muss.


Top Quote