Currently Online

Latest Posts

Topic: Kartenanzeigefehler Build 19, Karte "Zwei Grenzen"

watchcat
Avatar
Joined: 2018-01-03, 15:42
Posts: 73
Ranking
Likes to be here
Posted at: 2018-01-11, 13:11

So ein Zufall, habe genau das gleiche Phänomen wie hannibalstgt: Karte "2 Grenzen", Einstellung Landherr ohne zeitliche Begrenzung. Nach dem Sieg wollte ich weiterspielen und habe auf das entsprechende Symbol geklickt. Danach dieses Phänomen Savegame.

Hab interessehalber den letzten Autosave geladen und nochmal gespielt, gleiches Ergebnis: ich kann nicht angreifen. Da ich Sieger war, kann's am Beobachterstatus nicht so recht liegen. Außer, die Fortsetzungstaste ist falsch verknüpft worden?

Edit meint: spiele auch build 19

Edited: 2018-01-11, 14:05

Top Quote
watchcat
Avatar
Joined: 2018-01-03, 15:42
Posts: 73
Ranking
Likes to be here
Posted at: 2018-01-11, 15:18

kaputtnik wrote:

Ich habe mir gerade auch mal save game angeschaut.... Sag mal, warum hast kein Hauptquartier mehr??? So ist das Spiel tatsächlich verloren.

Würde mich auch interessieren, hab's mir angesehen. An der Position vom Hauptquartier sehe ich, wenn mich nicht alles täuscht eine Werkzeugschmiede im Bau. Wie konnte das denn passieren? Eigentlich bist du da ja noch links und rechts weit ab von feindlichen Truppen und versehentlich abreißen geht glaube ich gar nicht?


Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 19:48
Posts: 2439
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2018-01-11, 16:04

hannibal, kann es sein das das gleiche schon vor 2 Jahren passiert ist? Also das Du Dein Hauptquartier (bzw Lager) verloren hast? Und deswegen der 'Beobachter Modus' schon damals aktiv war?

Das Hauptquartier in diesem Spiel kann meiner nach durch den Gegner zerstört worden sein, da hannibal so gut wie keine Soldaten hat. Somit war das Hauptquartier auch wohl nicht mit Soldaten besetzt. Und ich denke zumindest rot konnte es wohl erreichen.

@watchcat: Das mit dem "Weiterspielen" ist wohl ein bug. Wir müssten mal schauen ob das bei den anderen Siegbedingungen auch passiert. Weiß da jemand was?


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
watchcat
Avatar
Joined: 2018-01-03, 15:42
Posts: 73
Ranking
Likes to be here
Posted at: 2018-01-11, 16:31

@kaputtnik: wäre gut, wenn mal jemand schauen könnte.

Übrigens @hannibalsgt: mehr Pausenbrote für die Jungs im Bergwerk, sonst hocken die beim Betriebsrat und maulen über die schlechte Verpflegung, statt das Bruttosozialprodukt zu steigern!

Edited: 2018-01-11, 16:32

Top Quote
hannibalstgt
Avatar
Topic Opener
Joined: 2013-11-17, 09:03
Posts: 47
Ranking
Pry about Widelands
Location: 9° 11' 27,75" E, 48° 43' 32" N
Posted at: 2018-01-12, 10:20

watchcat wrote:

@kaputtnik: wäre gut, wenn mal jemand schauen könnte.

Übrigens @hannibalsgt: mehr Pausenbrote für die Jungs im Bergwerk, sonst hocken die beim Betriebsrat und maulen über die schlechte Verpflegung, statt das Bruttosozialprodukt zu steigern!

Würde ich ja machen, aber es gibt keine und es werden keine produziert.

Ich habe "zwei Grenzen" nochmals gespielt, und bin ziemlich weit gekommen. Rot wurde von Blau, aber hauptsächlich von Gelb fast auf null reduziet. Und obwohl ich reichlich Bauernhöfe, reichlich Bäckereien und beide Brauereitypen sowie mehr als ausreichen Gaststätten und in meinen Augen ein gutes Wegenetz habe, wird in den Kohleminen und Eisenminen (trotz Einstellung für intensive Versorgung mit Nahrung) kaum was produziert, Nur der Köhler arbeitet zufriedenstellend, das reicht aber nicht. Die Eisenschmelzen dümpeln vor sich hin - Eisen ist Mangelware, Werkzeuge und Soldaten werden daher nur marginal erzeugt. Es bremst auf der ganzen Linie - und am Wasser kann es nicht liegen.

Lange Zeit sind die vergleichbaren Statistiken relativ parallel hochgegangen (Gelb hatte einen leichten Vorsprung), aber ganz plötzlich ist Gelb (ohne für mich ersichtlichen Grund - es sei denn weil Rot quasi weggefallen ist) explodiert, und es gab keine Chance, mit Gelb Schritt zu halten. Darum glaube ich nicht mehr wirklich daran, dass die "KI" nicht irgenwelche Vorteile für sich ausnutzt, die der Mensch nicht hat. Und wenn die KI angreift, dann gewinnt sie zu 90 %, Wenn der Mensch angreift, dann verliert er in kritischen Situationn zu 90%. Die KI weiss also in meinen Augen, wo der Widerstand gering sein wird und das Hinterland des Gegeners ausgeblutet ist. Sie marschiert voran wie eine Lawine und besitzt genügend Nachschub weil sie in kürzester Zeit Truppen verlegen kann, wozu der Mensch sehr lange Zeit benötigt und es ziemlich ungewiss ist, wo diese Truppen letztlich hinmarschieren. In den meisten Fällen nicht zur Front.

Gruß Wolfgang


Top Quote
watchcat
Avatar
Joined: 2018-01-03, 15:42
Posts: 73
Ranking
Likes to be here
Posted at: 2018-01-12, 10:59

hannibalstgt wrote:

watchcat wrote:

@kaputtnik: wäre gut, wenn mal jemand schauen könnte.

Übrigens @hannibalsgt: mehr Pausenbrote für die Jungs im Bergwerk, sonst hocken die beim Betriebsrat und maulen über die schlechte Verpflegung, statt das Bruttosozialprodukt zu steigern!

Würde ich ja machen, aber es gibt keine und es werden keine produziert.

Hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, aber das ist deine Schuld: Du hast zwar eine ganz brauchbare Ökonomie, aber setzt sie nicht gut ein: Du hast z.B. zwei Wirtshäuser, obwohl Du keine einzige tiefe Miene hast, die diesen Luxus braucht. Vier Tavernen und du wärst vermutlich besser bedient. Und da gibt's noch die ein oder andere Sache mit der Du dich selbst blockierst.

Schau Dir mal das replay vom letzten Wettbewerb zwischen king_of_nowhere und worldsavior auf der Karte 2 Grenzen an: http://www.widelands.org/~sirver/wl/170906_tournament_2017_replays/Round05/ Vergleiche, was die beiden anders machen als Du. Die KI wäre gegen jeden der beiden absolut chancenlos und es ist ganz interessant zu beobachten, wie diese beiden sehr unterschiedlichen Spielertypen vorgehen, um ihre Wirtschaft und ihr Militär aufzubauen.


Top Quote
hannibalstgt
Avatar
Topic Opener
Joined: 2013-11-17, 09:03
Posts: 47
Ranking
Pry about Widelands
Location: 9° 11' 27,75" E, 48° 43' 32" N
Posted at: 2018-01-12, 11:29

@watchcat Hallo, ich nehme Dir natürlich gar nichts übel, ich bin vielmehr an jedem Tipp und Ratschlag interessiert.

Aber noch eine Frage: wie kann ich denn das Replay abspielen. Ich habe die Datei heruntergeladen. Wohin und unter welchem Namen muss ich die speichern um sie abspielen zu können. Unter "Aufzeichnungen abspielen" kommen nur meine eigenen Sachen.

Gruß Wolfgang


Top Quote
watchcat
Avatar
Joined: 2018-01-03, 15:42
Posts: 73
Ranking
Likes to be here
Posted at: 2018-01-12, 13:17

Du musst die beiden Dateien wrpl und wgf in diesem Ordner: http://www.widelands.org/~sirver/wl/170906_tournament_2017_replays/Round05/worldsavior-king%20of%20nowhere/

herunterladen in den Ordner replays, der befindet sich bei Windows meistens hier: C:\Users\Benutzername.widelands\replays (eventuell musst du versteckte Dateien anzeigen lassen, damit du den Ordner ".widelands" überhaupt siehst). Dann kannst du das Spiel unter "Aufzeichnung wiedergeben" ansehen, es ist das Spiel vom 2.12.


Top Quote
hannibalstgt
Avatar
Topic Opener
Joined: 2013-11-17, 09:03
Posts: 47
Ranking
Pry about Widelands
Location: 9° 11' 27,75" E, 48° 43' 32" N
Posted at: 2018-01-12, 13:56

@watchcat

Danke für den Hinweis. Werde mich dran versuchen - und ich bin sicher, dass das auch klappt.

Der Tipp mit den Tavernen und Gaststätten war übrigens goldrichtig. Mir ist es jetzt gelungen, "Zwei Grenzen" zu gewinnen. Es lag vermutlich nur an der nicht optimalen Nahrungsversorgung.

Gruß Wolfgang


Top Quote
watchcat
Avatar
Joined: 2018-01-03, 15:42
Posts: 73
Ranking
Likes to be here
Posted at: 2018-01-12, 14:08

hannibalstgt wrote:

@watchcat

Danke für den Hinweis. Werde mich dran versuchen - und ich bin sicher, dass das auch klappt.

Der Tipp mit den Tavernen und Gaststätten war übrigens goldrichtig. Mir ist es jetzt gelungen, "Zwei Grenzen" zu gewinnen. Es lag vermutlich nur an der nicht optimalen Nahrungsversorgung.

Gruß Wolfgang

Freut mich zu hören, herzlichen Glückwunsch! face-smile.png


Top Quote