Latest Posts

Topic: OSX 10.11 - Maps *.wmf

menetekel
Avatar
Topic Opener
Joined: 2015-11-09, 12:39
Posts: 2
Ranking
Just found this site
Posted at: 2015-11-09, 12:48

hallo,

Max OSX 10.11 - Widelands build -18(release) An sich läuft das Spiel gut, bis auf einige Bugs beim see fahren...

Versuche gerade Maps vom download in Widelands zu spielen. nach längerer suche habe ich erstmal den Ordner /maps gefunden (Ordner Programme > Rechtsklick widelands > Paketinhalt anzeigen > Contents/MacOS/maps)

soweit so gut. In diesem Ordner liegen allerdings keine *.wmf Dateien sondern Ordner mit dem Namen der map benannt. Dort sind dann die system-datein zu der jeweiligen map.

Wie kann ich nun eine Map.wmf spielen?

Die *.wmf Datei einfach in den Ordner /maps kopieren funktioniert nicht.

jemand ne idee? danke,


Top Quote
QCS

Joined: 2009-12-29, 22:47
Posts: 256
Ranking
Tribe Member
Posted at: 2015-11-09, 13:25

Ich kenne mich mit Widelands unter MacOS nicht aus, aber unter Linux wird ein Verzeichnis ~/.widelands angelegt, in dem es auch ein Unterverzeichnis maps gibt, dort kann man wmf Dateien reinkopieren, die dann vom Spiel erkannt werden. Da MacOS zumindest in vielen Teilen ähnliche (da geerbte) Prinzipien besitzt, würde ich erwarten dass es unter MacOS unter /Users/<dein Benutzer> ein Unterverzeichnis .widelands gibt (beachte den Punkt, durch den das Verzeichnis möglicherweise vom Finder als "Systemordner" ausgeblendet werden könnte, das weiß ich aber nicht).


CMake is evil.

Top Quote
menetekel
Avatar
Topic Opener
Joined: 2015-11-09, 12:39
Posts: 2
Ranking
Just found this site
Posted at: 2015-11-09, 13:28

hey,

Dachte ich auch erst. aber unter /.widelands liegen nur savegames, replays und selbst generierte Karten. Aber auch die selbst generierten Karten sind nicht als einzelne *.wmf datei gespeichert, sondern als Ornder "Karte.wmf" und in diesem Ornder liegen dann verschiedenste dateien (data, numbers, players, binary, flag etc...)


Top Quote
GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 15:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2015-11-09, 13:29

Kann sein, daß die Datei in Wirklichkeit eine .zip-datei ist. Schau mal, ob sie sich entpacken läßt.


Busy indexing nil values

Top Quote
QCS

Joined: 2009-12-29, 22:47
Posts: 256
Ranking
Tribe Member
Posted at: 2015-11-09, 13:43

Eine andere Möglichkeit wäre eine inkompatible Map - hier auf der Downloadseite https://wl.widelands.org/maps/ findest du auch Maps, die nur unter neueren Builds (nicht build18) laufen, ich weiß aber nicht was Widelands in dem Fall tut. Zur Sicherheit lade eine Map runter bei der der Hinweis "This map requires a version of Widelands newer than build18!" fehlt.

Auf jeden Fall sollte es ausreichen, die .wmf Datei in das Verzeichnis zu legen wo auch die selbstgenerierten Maps zu finden sind.


CMake is evil.

Top Quote
SirVer

Joined: 2009-02-19, 15:18
Posts: 1445
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany - Munich
Posted at: 2015-11-09, 21:30

Widelands versteht zwei arten von Karten: Ordner, so wie die mitgelieferten karten. Und zip dateien mit der endung .wmf. Wenn diese entpackt werden sind sie wieder die ordner.

Runtergeladene Karten kannst du auch in ~/.widelands/maps legen, so wie die selbst generierten. Den Ordner kannst du im Finder öffnen: "Menu -> Gehe Zu -> Ordner", dort dann ~/.widelands/ eingeben. Wenn da der ordner maps noch nicht existiert kannst du ihn erzeugen.

Aber wie hier schon erwähnt gehen viele der neuen karten nur mit der momentanen dev version. Das steht in der kartenbeschreibung hier auf der seite dann. Probiere doch einfach mal ein nightly: Ich baue jeden tag eines, du kannst sie hier runter laden.


Top Quote