Latest Posts

Topic: OSX 10.11 - Maps *.wmf

menetekel
Avatar
Topic Opener
Joined: 2015-11-09, 12:39
Posts: 2
Ranking
Just found this site
Posted at: 2015-11-09, 12:48

hallo,

Max OSX 10.11 - Widelands build -18(release) An sich läuft das Spiel gut, bis auf einige Bugs beim see fahren...

Versuche gerade Maps vom download in Widelands zu spielen. nach längerer suche habe ich erstmal den Ordner /maps gefunden (Ordner Programme > Rechtsklick widelands > Paketinhalt anzeigen > Contents/MacOS/maps)

soweit so gut. In diesem Ordner liegen allerdings keine *.wmf Dateien sondern Ordner mit dem Namen der map benannt. Dort sind dann die system-datein zu der jeweiligen map.

Wie kann ich nun eine Map.wmf spielen?

Die *.wmf Datei einfach in den Ordner /maps kopieren funktioniert nicht.

jemand ne idee? danke,


Top Quote
QCS

Joined: 2009-12-29, 22:47
Posts: 256
Ranking
Tribe Member
Posted at: 2015-11-09, 13:25

Ich kenne mich mit Widelands unter MacOS nicht aus, aber unter Linux wird ein Verzeichnis ~/.widelands angelegt, in dem es auch ein Unterverzeichnis maps gibt, dort kann man wmf Dateien reinkopieren, die dann vom Spiel erkannt werden. Da MacOS zumindest in vielen Teilen ähnliche (da geerbte) Prinzipien besitzt, würde ich erwarten dass es unter MacOS unter /Users/<dein Benutzer> ein Unterverzeichnis .widelands gibt (beachte den Punkt, durch den das Verzeichnis möglicherweise vom Finder als "Systemordner" ausgeblendet werden könnte, das weiß ich aber nicht).


CMake is evil.

Top Quote
menetekel
Avatar
Topic Opener
Joined: 2015-11-09, 12:39
Posts: 2
Ranking
Just found this site
Posted at: 2015-11-09, 13:28

hey,

Dachte ich auch erst. aber unter /.widelands liegen nur savegames, replays und selbst generierte Karten. Aber auch die selbst generierten Karten sind nicht als einzelne *.wmf datei gespeichert, sondern als Ornder "Karte.wmf" und in diesem Ornder liegen dann verschiedenste dateien (data, numbers, players, binary, flag etc...)


Top Quote
GunChleoc
Avatar