Currently Online

Latest Posts

Topic: BUG ! Feindliche Soldaten laufen Quer durch die Karte

Notperfect
Avatar
Topic Opener
Joined: 2015-03-06, 11:41
Posts: 14
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2015-05-11, 01:33

Ist ein Freundliches oder Feindliches Militärgebaeude in Reichweite des anderen Gebaeude, welches angegriffen ist, eilen ja die Soldaten den angegriffenen Gebaeude zur Hilfe.

Wenn ihr euch den Screenshot ... "Widelands abfangen Bug"

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=44800d-1431301001.jpg

anschaut, koennt ihr sehen, dass ich nur die Barriere, (welche Blau umrahmt ist) angreifen kann. Die Verteidiger, (in der Roten umrahmten) Barriere, eilen der Blau umrahmten Barriere zu Hilfe, wenn ich angreife.

Soweit so gut.

Allerdings, wenn meine Soldaten den Kampf ueberlebt haben und angeschlagen zurueck zu meiner Festung (Orange umrahmt) rennen, werden sie von den Verteidiger in der Roten umrahmten Barriere verfolgt und angegriffen.

Sogar wenn mein Soldat schon in der Festung ist, klopft der Verteidiger aus der Rot umrahmten Barriere an meiner Festung und zwiebelt meinen angeschlagenen Soldaten um.

siehe Screenshot...

Widelands der Beweiß

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ea7c13-1431301187.jpg

Eine zweite Sache gibt es noch. Gestern standen 3 Feindliche Soldaten ineinander, normal kaempfen die Soldaten ja ohne das sie ineinander stehen, also auf verschiedenen Positionen. Durch den Bug standen, siehe Screenshot "Widelands der Beweiß" 3 Soldaten des Feindes ineinander und alle klopften an meiner Festung und zwiebelten meine angeschlagenen Soldaten um.

Eine Meldung mit, Haueschen wird angegriffen kam auch nicht

Wenn die links zu den Screenshots nicht gehen.

[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=44800d-1431301001.jpg]

[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ea7c13-1431301187.jpg]


Top Quote
GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 15:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2015-05-11, 18:03

Ich kenn jetzt den Code für die Soldaten nicht, aber es kann seinn, wenn sie sich schonmal am Prügeln sind, daß sie anderen Soldaten ne Weile hinterherlaufen und alles umnageln was geht. Eine Meldung solltest Du aber schon kriegen, da stimmt was nicht.

Ich verstehe nicht, was Du mit 3 Soldaten ineinander meinst. Ich sehe nur Soldaten nebeneinander auf dem Screenshot, nicht auf derselben Stelle.

Edited: 2015-05-11, 18:05

Busy indexing nil values

Top Quote
fuchur

Joined: 2009-10-07, 14:01
Posts: 186
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Germany
Posted at: 2015-05-11, 20:34

Den Code kenne ich auch nicht, aber ich kann mich nicht erinnern, daß ich schon einmal beobachtet habe, daß weggehende Soldaten verfolgt und angegriffen werden.

Mit welcher Version spielst Du, build18 oder eine neuere Entwicklerversion?


Top Quote
GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 15:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2015-05-11, 20:46

Laut Screenshot Build 18-release auf Windows.


Busy indexing nil values

Top Quote
Notperfect
Avatar
Topic Opener
Joined: 2015-03-06, 11:41
Posts: 14
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2015-05-11, 22:57

GunChleoc wrote:

Ich kenn jetzt den Code für die Soldaten nicht, aber es kann seinn, wenn sie sich schonmal am Prügeln sind, daß sie anderen Soldaten ne Weile hinterherlaufen und alles umnageln was geht. Eine Meldung solltest Du aber schon kriegen, da stimmt was nicht.

Ich verstehe nicht, was Du mit 3 Soldaten ineinander meinst. Ich sehe nur Soldaten nebeneinander auf dem Screenshot, nicht auf derselben Stelle.

Schaue dir den Screenshot "Widelands der Beweiß" an da wo der Feindliche (grüne Farbe) Soldat gezeigt wird, sind noch 3 weitere Feinde. Man sieht sie nur nicht. Das heißt die stehen alle da wo der eine Soldat steht, sprich ineinander und meine 4 Soldaten sind sozusagen verloren.

Eine Kampf-Nachricht erscheint nicht, wenn der Feind meine Soldaten hinterherjagdt. Das Problem tritt auch bei hoeher Stufigen Soldaten auf

Mein level 10er Soldat hat gerade so den Feind besiegt wird dann aber verfolgt und vernichtet. (das arme Eisen).

Ich wollte es hier nurmal anmerken, um dies evtl zu beheben oder zu umgehen damit sowas nicht passiert. Aber da fuchur auch dieses Verfahren beobachtet hat ... stehe ich ja nciht alleine hier.


Top Quote
GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 15:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2015-05-12, 10:56

Hast Du zufällig noch den Spielstend, bevor die Verfolgungsjagd losging?

Man kann den mit einer aktuellen Entwicklerversion leider nicht mehr laden, aber ich kann mich nicht erinnern, daß wir an dieser Stelle des Codes seit Build18 gearbeitet haben. Der Bug ist also wahrscheinlich noch identisch.


Busy indexing nil values

Top Quote
fuchur

Joined: 2009-10-07, 14:01
Posts: 186
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Germany
Posted at: 2015-05-12, 18:58

Notperfect wrote:

Aber da fuchur auch dieses Verfahren beobachtet hat ... stehe ich ja nciht alleine hier.

Entschuldige, das war ein Mißverständnis, ich habe das von Dir beschriebene Verhalten noch nicht beobachtet. Also daß sich zurückziehende Soldaten verfolgt und angegriffen werden, ist mir bisher nicht bewußt aufgefallen.


Top Quote
Notperfect
Avatar
Topic Opener
Joined: 2015-03-06, 11:41
Posts: 14
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2015-05-13, 04:54

GunChleoc wrote:

Hast Du zufällig noch den Spielstend, bevor die Verfolgungsjagd losging?

Man kann den mit einer aktuellen Entwicklerversion leider nicht mehr laden, aber ich kann mich nicht erinnern, daß wir an dieser Stelle des Codes seit Build18 gearbeitet haben. Der Bug ist also wahrscheinlich noch identisch.

Ich habe einen Spielstand, allerdings habe ich vor meinen Angriff gespeichert. Die Erkunderhütte ist das einzigste Gebaeude was fehlt. Einfach die Barriere angreifen und der Fehler sollte wieder passieren.

Ach noch was Du musst mir sagen wo ich den Spielstand hochladen soll. die Webseite oder sowas, wo du dich am besten auskennst.


Top Quote
GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 15:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2015-05-13, 07:54

Falls Du gut genug Englisch kannst, könntest Du einen Bug Report auf Launchpad machen und den Spielstand anhängen. Wenn nicht, kein Problem. Lade den Spielstand da hoch, wo Du auch die Bilder hochgeladen hast. Ich baue dann den Bugreport für Dich.


Busy indexing nil values

Top Quote
Notperfect
Avatar
Topic Opener
Joined: 2015-03-06, 11:41
Posts: 14
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2015-05-13, 09:27

GunChleoc wrote:

Falls Du gut genug Englisch kannst, könntest Du einen Bug Report auf Launchpad machen und den Spielstand anhängen. Wenn nicht, kein Problem. Lade den Spielstand da hoch, wo Du auch die Bilder hochgeladen hast. Ich baue dann den Bugreport für Dich.

Mein englisch ist leider nicht so gut und ich muesste mich da erst anmelden.

Habe den Spielstand hochgeladen

Der Name ist

dasda1

http://workupload.com/file/Ji4rbAY3


Top Quote