Currently Online

Latest Posts

Topic: Widelands unter Windows 8.1 64b

animohim
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-11-05, 19:41
Posts: 53
Ranking
Likes to be here
Location: Germany
Posted at: 2014-11-05, 19:49

Hallo, ich bin auf Windows 8.1 64 bit umgestiegen. Leider funktioniert Widelands jetzt nicht mehr :-(, was für mich zur Zeit ziemlich herb ist ;). Weiß jemand, ob das Spiel unter Win 8 definitiv (noch) nicht läuft? Ist in diesem Falle von den Machern Abhilfe geplant? Was könnte ich andernfalls machen, dass es doch noch läuft auf meinem neuen System? Ich danke für eure Antworten!


Top Quote
Tino

Joined: 2009-02-20, 16:05
Posts: 252
Ranking
Tribe Member
Location: Somewhere in Germany...
Posted at: 2014-11-06, 07:10

Hi,

also ich habe Widelands erfolgreich auf Windows 8(.1) getestet, da sollte es eigentlich keine Probleme geben. Welche Version nutzt Du denn? Das aktuelle Build18 von der WL Homepage?

Wenn Du magst, probier doch mal eins der aktuellen Entwickler-Builds:

http://widelands.8-schuss.de/

Allerdings hab ich seit dem Umstieg auf SDL2 noch keine Installation auf Windows 8 durchgeführt, das werde ich aber mal die Tage nachholen.


Top Quote
animohim
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-11-05, 19:41
Posts: 53
Ranking
Likes to be here
Location: Germany
Posted at: 2014-11-06, 10:11

Hi Tino, mit der gängigen Build-18-Install-Datei von der Homepage bleibt Widelands bei mir schon nach dem Setup hängen. Mit der neusten deiner Entwickler-Dateien (Widelands-bzr7249-nomusic-win64) geht das Spiel zumindest wie gewohnt zu starten. Jedoch kommt nach kurzer Zeit permanent ein Runtime Error. Was soll ich tun :(?


Top Quote
Tino

Joined: 2009-02-20, 16:05
Posts: 252
Ranking
Tribe Member
Location: Somewhere in Germany...
Posted at: 2014-11-06, 11:38

Das wird wahrscheinlich dieser Bug sein: https://bugs.launchpad.net/widelands/+bug/1388829

Ich bin aber nicht tief genug in der C++ Materie um daran was zu machen. Es dauert wohl noch etwas, bis wieder ein stabil lauffähiges Build da ist.

Heute abend schaue ich mal, warum der B18-Installer unter Win8 Probleme macht. Bis auf die fehlende digitale Signatur sollte das sonst problemlos mit WIndows 8 funktionieren.


Top Quote
animohim
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-11-05, 19:41
Posts: 53
Ranking
Likes to be here
Location: Germany
Posted at: 2014-11-06, 11:50

Ja, das wäre nett, danke. Sollte doch eigentlich, ja, meines Verständnisses nach.


Top Quote
GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 14:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2014-11-06, 13:05

Wir haben uns anscheined mit ein paar Änderungen, die wir gemacht haben neue Bugs produziert, die erstmal nicht aufgefallen sind. Es ist also immer hilfreich, wenn wir von den Bugs erfahren, weil Ja jeder ein anderes System hat und auf andere Sachen klickt. Zwei habe ich letzte Woche zum Glück schon abräumen können, nächste Woche mache ich eine weitere Runde Bugs jagen.


Busy indexing nil values

Top Quote
Tino

Joined: 2009-02-20, 16:05
Posts: 252
Ranking
Tribe Member
Location: Somewhere in Germany...
Posted at: 2014-11-06, 20:40

Ok, ich habe auf einem Rechner mit Win 8.1 64bit den vorhandenen B18-rc1 deinstalliert und den frisch heruntergeladenen B18-Installer für eine Neuinstallation verwendet. Man bekommt zu Begin der Installation halt den gelben UAC-Dialog mit der Warnung (keine Signatur), aber die Installation lief problemlos durch und Widelands läuft.

Seit dem Release von B18 im Februar haben wir auch noch keinen Bugreport bezüglich Windows 8 erhalten, und das bei knapp 30000 Downloads des Windows-Installers.

Vielleicht kannst Du nochmal näher beschreiben, was Du für Fehler erhältst? Kannst Du den Inhalt der beiden Dateien stdout.txt und evtl. stderr.txt hier einmal posten?


Top Quote
animohim
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-11-05, 19:41
Posts: 53
Ranking
Likes to be here
Location: Germany
Posted at: 2014-11-10, 09:52

Setup bleibt einfach hängen. Die Install-Datei wird im Task-Manager angezeigt, aber passieren tut nix. Was könnte das Problem sein? Zumindest funktionert die Installation eures Entwickler-Builds.

Edited: 2014-11-10, 10:03

Top Quote
wl-zocker

Joined: 2011-12-30, 16:37
Posts: 495
Ranking
Tribe Member
Location: Germany
Posted at: 2014-11-10, 17:33

Ich beobachte bei mir (Win7) folgendes:

  • Wenn ich eine neue Version von Widelands über eine bereits bestehende Version installiere (d.h. in den gleichen Ordner), hat es den Anschein, als ob sich das Setup aufhängt. Nach einigen Minuten beginnt die Installation plötzlich wie normal.
  • Wenn ich Widelands in einen neuen Ordner installiere, beginnt die Installation sofort.

Ich nehme an, dass während dieses scheinbaren "Hängens" die alten Dateien gelöscht werden.

Kannst du überprüfen, ob bei dir das gleiche Phänomen auftritt (und ob warten hilft). Oder kommst du gar nicht ganz durch den Installationsdialog?


"Only few people know how much one has to know in order to know how little one knows." - Werner Heisenberg

Top Quote
GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 14:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2014-11-11, 09:28

Ich habe dasselbe unter Windows 7 - es sieht erst so aus, als ob die Installation hängt und garnicht erst losgeht, aber wenn ich warte, geht sie dann auch los und ist irgendwann fertig. Ich kann das Installationsfenster dann nicht anzeigen, wenn ich in ein anderes Programm gewechselt habe (ist wohl zu beschäftigt), aber am Icon in der Taskleiste wird der Fortschritt angezeigt.


Busy indexing nil values

Top Quote