Latest Posts

Topic: Nachwachsen der Bäume verhindern.

feldschloesschenprinz
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-07-09, 17:24
Posts: 201
OS: Linux
Version: 1.1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Braunschweig, Germany
Posted at: 2014-07-09, 17:27

Immer, wenn ich einen Bereich komplett abgeholzt habe, wachsen schon wieder neue Bäume nach. Ich kann mir schon den Förster sparen. Kann man das nicht irgendwie abstellen? Ich will den abgeholzten Bereich bebauen.


Top Quote
wl-zocker

Joined: 2011-12-30, 16:37
Posts: 495
Ranking
Tribe Member
Location: Germany
Posted at: 2014-07-09, 17:54

Das automatische Nachwachsen von Bäumen ist ein Feature von Widelands, das die Realität nachbildet. Da wachsen auch Bäume, wenn man nicht aufpasst. Es lässt sich nicht abschalten. Ein einzelner Holzfäller wird aber mit dem natürlichen Baumwuchs recht gut fertig - lass doch einfach einen in dem Gebiet stehen. Oder baue deine Gebäude direkt hin, ohne lange zu warten.


"Only few people know how much one has to know in order to know how little one knows." - Werner Heisenberg

Top Quote
SirVer

Joined: 2009-02-19, 14:18
Posts: 1445
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany - Munich
Posted at: 2014-07-09, 18:53

An dem feature wurde aber vor kurzem geschraubt. Welche Version spielst du denn?


Top Quote
Granada
Avatar
Joined: 2013-10-28, 09:11
Posts: 7
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2014-07-10, 08:43

Da muß dran geschraubt worden sein, denn jetzt wachsen die Bäume sogar in der Wüste, wo man gar nicht nah genug hinkommt, weil sie nicht bebaubar ist. Sieht bei längeren Spielen lustig aus, sollte aber so extrem sicher nicht sein.

Nachtrag: ich "spiele" mit dem jeweils tagesaktuellen Build.

LG Rüdiger

Edited: 2014-07-10, 08:44

Top Quote
wl-zocker

Joined: 2011-12-30, 16:37
Posts: 495
Ranking
Tribe Member
Location: Germany
Posted at: 2014-07-10, 12:38

Ich habe es gerade mit r7063 getestet: In "Wüste 2" und "Wüste 3" wächst nichts. In Wüste 1 wächst eine Palme mit geradem Stamm, am "Strand (Wüste)" die Palme mit schiefem Stamm. Ein paar Bäume sind recht schön und gut, aber nicht so viele. Hier sollte vielleicht noch einmal nachgearbeitet werden.


"Only few people know how much one has to know in order to know how little one knows." - Werner Heisenberg

Top Quote
Granada
Avatar
Joined: 2013-10-28, 09:11
Posts: 7
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2014-07-10, 14:50

Da war wohl ein Bug hineingebastelt worden, der jetzt nicht mehr drin ist. Passiert jetzt mit derselben Map nicht wieder. Auf Wüste 2 und 3 wächst auch mit Förster so gut wie nichts. Vor allem fängt es nicht an, sich von alleine auszubreiten, nachdem ein mögliches kritisches Maß an Baumbestand erreicht wurde. So wirkte es bei dem erwähnten Spiel vor ein paar Wochen.


Top Quote
wl-zocker

Joined: 2011-12-30, 16:37
Posts: 495
Ranking
Tribe Member
Location: Germany
Posted at: 2014-07-10, 15:54

Dann war deine Version wahrscheinlich neuer als 6985, aber älter als 7058. Bei den Entwicklungsversionen (nichts anderes sind die "tagesaktuellen builds") kommt es vor, dass halbfertige Features oder gar Bugs enthalten sind. Das ist das Risiko, mit dem man leben muss, wenn man sie ausprobiert (dafür kann man die aktuelle Entwicklung testen). Aber jetzt scheint ja alles in Ordnung zu sein.


"Only few people know how much one has to know in order to know how little one knows." - Werner Heisenberg

Top Quote
SirVer

Joined: 2009-02-19, 14:18
Posts: 1445
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany - Munich
Posted at: 2014-07-10, 18:28

Auch nicht wirklich ein Bug: In der dev version wurden alle terrains gleich behandelt (nämlich: ideal für baumwuchs). Das feature 'terrain_affinity' wurde jetzt wieder neu implementiert. Und wir hätten gerne feedback: denkst du, dass noch alle karten spielbar sind? Hat man noch genug holz, oder gar zuviel auf manchen karten?


Top Quote
feldschloesschenprinz
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-07-09, 17:24
Posts: 201
OS: Linux
Version: 1.1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Braunschweig, Germany
Posted at: 2014-07-11, 18:37

SirVer wrote:

An dem feature wurde aber vor kurzem geschraubt. Welche Version spielst du denn? Build 18


Top Quote
feldschloesschenprinz
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-07-09, 17:24
Posts: 201
OS: Linux
Version: 1.1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Braunschweig, Germany
Posted at: 2014-07-13, 15:59

Allmählich reicht's mir aber mit diesem ständigen Bäumewachsen. Nichts gegen Wälder, aber im Spiel geht mir das wirklich auf die Nerven. Mein ganzes Reich ist vollständig mit Bäumen bedeckt. Immer, wenn ich etwas bauen will, muss ich erst mal mit Holzfällern Platz freihauen. Teilweise muss ich sogar erst längere Baumfäll-Orgien durchmachen, bevor ich überhaupt an den gewünschten Bauplatz komme. Und dann muss ich schnell handeln, weil schon bald wieder dort neue Bäume wachsen, wo ich gerade alles freigehauen habe. Das nervt. Daher möchte ich die Entwickler an dieser Stelle doch bitten, wenigstens eine Einstellmöglichkeit im Spiel einzubauen, mit der ich das Nachwachsen abstellen kann. Wer lieber natürliches Wachstum mag, kann ruhig die Bäume weiter wachsen lassen, aber ich möchte, das ein Gebiet, das ich schon mal gerodet habe, nicht noch mal bewachsen wird, sodass ich wieder von vorn anfangen muss. Sonst wird die Försterhütte nämlich überflüssig. Ist das nicht irgendwie möglich?


Top Quote