Latest Posts

Topic: Barbaren: Eisenmine upgraden

EisundFrost
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-03-02, 12:32
Posts: 6
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2014-03-02, 12:38

Beim Durchspielen der Barbarenkampagne in der zweiten Mission bin ich momentan an dem Punkt angekommen, wo man die Eisenmine auf die 2, Stufe upgraden muss. Mein Bergmann hat auch schon die Erfahrung gesammelt, ist zum "Steiger" geworden. Mein Gasthaus läuft auch schon und produziert fleißig Snacks. Aber ich finde einfahc diesen Upgrade-Button nicht. Da, wo er bei der Taverne war, sind nur die Buttons "Abreißen" und "Zerstören". Sowohl Google-Suche als auch Google-Bilder als auch Forensuche blieb erfolglos.

Kann mir mal bitte jemand sagen, wo ich den Button finde?


Top Quote
GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 14:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2014-03-02, 14:06

Er müßte eigentlich auch dort sein, wo er bei der Taverne ist - irgendwo unten links. Das Symbol siehr aber bei jedem Gebäude anders aus.

Edited: 2014-03-02, 14:07

Busy indexing nil values

Top Quote
EisundFrost
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-03-02, 12:32
Posts: 6
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2014-03-02, 15:12

Ich habe zwei Screenies von den verschiedenen Menüs der Mine gemacht, den Button finde leider ich einfach nicht:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/teileinsaw5vtl18gu.png http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/teilzweidvwt7n2q3x.png


Top Quote
Tino

Joined: 2009-02-20, 16:05
Posts: 252
Ranking
Tribe Member
Location: Somewhere in Germany...
Posted at: 2014-03-02, 15:30

Hi,

du hast Recht, die Eisenmine kann man nicht upgraden in der 2. Mission, dieser Gebäudetyp ist nicht freigeschaltet zu diesem Zeitpunkt.

Aber wenn Du den Auftrag genau liest, sollst Du auch nur die Kohlemine und die Taverne upgraden.


Top Quote
wl-zocker

Joined: 2011-12-30, 16:37
Posts: 495
Ranking
Tribe Member
Location: Germany
Posted at: 2014-03-02, 15:31

Der Button ist wirklich nicht da - sehr seltsam. Er sollte links neben dem "Zerstören"-Button sein (in beiden Menüs).

Welche Version von Widelands und welches Betriebssystem nutzt du? Hast du schon überprüft, ob der Button im normalen Spiel da ist (und nur in der Kampagne fehlt)?


"Only few people know how much one has to know in order to know how little one knows." - Werner Heisenberg

Top Quote
EisundFrost
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-03-02, 12:32
Posts: 6
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2014-03-02, 16:05

Tino wrote:

Hi,

du hast Recht, die Eisenmine kann man nicht upgraden in der 2. Mission, dieser Gebäudetyp ist nicht freigeschaltet zu diesem Zeitpunkt.

Aber wenn Du den Auftrag genau liest, sollst Du auch nur die Kohlemine und die Taverne upgraden.

Danke, danke, danke! Ich hab da einen riesigen Lesefehler reingebracht. Die Kohlemine dümpelt noch unbeachtet auf Stufe 1 rum, ich hab Eisenmine gelesen und mich dann nicht mehr darum gekümmert!

Heute früh hab ich mir Build 18 runtergeladen und wollte erst die Kampagne machen, bevor ich mich ans freie Spiel wage. Nach dem, was ich bisher zu sehen bekommen habe (inkl. der hohen Hilfbereitschaft in der Community), wird mich das doch noch einige Zeit beschäftigt halten. Ihr habt da ein Spitzenspiel zusammengebuat, großes Danke dafür!


Top Quote
EisundFrost
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-03-02, 12:32
Posts: 6
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2014-03-02, 16:13

Tut mir leid, aber ich muss schon wieder eine Frage zum Kampagnenverlauf nachschießen:

Ich habe jetzt Mission 2 beendet und Mission 3 angefangen. Am Anfang kommt ein Meldefenster, wo gesagt wird, dass wir auf dem Marsch zur Hauptstadt jetzt hier rasten sollen. Die Meldung klicke ich mit "OK" weg und nichts passiert mehr. Das einzige, was ich habe, ist eine Nachricht, dass ein neues Hauptquartier meiner Wirtschaft hinzugefügt wurde. Was muss ich machen, damit es weitergeht?


Top Quote
wl-zocker

Joined: 2011-12-30, 16:37
Posts: 495
Ranking
Tribe Member
Location: Germany
Posted at: 2014-03-02, 18:46

Du kannst anfangen, eine Grundversorgung mit Baumaterial zu bauen. Nach kurzer Zeit sollte eine erneute Nachricht erscheinen, die dich auffordert, eine Nahrungswirtschaft (Fischer, Jäger, Bauernhof etc.) zu bauen.


"Only few people know how much one has to know in order to know how little one knows." - Werner Heisenberg

Top Quote
GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 14:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2014-03-02, 20:17

Mir fiel das beim Testen auch auf, daß da erstmal nichts kommt... ist für den Anfänger vielleicht etwas verwirrend. Vielleicht sollten wir da ein New Objective einbauen?


Busy indexing nil values

Top Quote
wl-zocker

Joined: 2011-12-30, 16:37
Posts: 495
Ranking
Tribe Member
Location: Germany
Posted at: 2014-03-02, 20:40

Ich habe in den Kampagnen manchmal das Gefühl, "gehetzt" zu werden ("Jetzt musst du das machen, ob du das willst oder nicht!"). Daher finde ich die Idee, dem Spieler mal einen kurzen Zeitraum zu geben, in dem er nach eigenem Gutdünken bauen kann, gar nicht verkehrt. Der Aufbau einer grundlegenden Infrastruktur ist immer nötig.

Hier ist die Nachricht, die der Spieler sieht: https://translations.launchpad.net/widelands/trunk/+pots/scenario-t03.wmf/de/17/+translate. Sie impliziert, dass das nötig ist ("dass wir nicht stark genug sind", "bereiten uns auf die kommenden Tage vor"). Eventuell könnte man noch einen (Halb-)Satz anfügen, z.B. "Der Aufbau einer Holz- und Steinproduktion erscheint mir fürs Erste nicht verkehrt.", ein richtiges Ziel halte ich aber für überflüssig (solche basics sind ja in den ersten beiden Tutorialen erlernt worden). Außerdem hätte es auf den Spieler den Eindruck: Du hast Schritt-für-Schritt gelernt, wie es geht, jetzt darfst du es selber machen. Das halte ich durchaus für ein sinnvolles Lernkonzept.


"Only few people know how much one has to know in order to know how little one knows." - Werner Heisenberg

Top Quote