Latest Posts

Topic: In meiner Waffenschmiede fhelen immer Arbeiter

hannibalstgt
Avatar
Topic Opener
Joined: 2013-11-17, 09:03
Posts: 47
Ranking
Pry about Widelands
Location: 9° 11' 27,75" E, 48° 43' 32" N
Posted at: 2013-11-24, 10:46

Hallo, bin noch relativ neu - erst mein zweiter Beitrag - darum die Frage:

Wie bekomme ich hin, dass in der Waffenschmiede der fehlende Arbeiter eingestellt wird. Seit ich die Axtmanufaktur (Map Krater) aufgerüstet habe tut sich da seit Stunden nichts. Es gibt noch eine Werkzeugschmiede und eine Axtmanufaktur neben der Waffenschmiede. Eisenerz und Eisen sowie Kohle ist genügend da.

Vielen Dank für einen Tip.

Gruß Wolfgang


Top Quote
GunChleoc
Avatar
Joined: 2013-10-07, 14:56
Posts: 3324
Ranking
One Elder of Players
Location: RenderedRect
Posted at: 2013-11-24, 11:15

Es kann sein, daß dir ein erfahrener Arbeiter fehlt. Den kriegst Du nur, indem Du eine Werkzeugschmiede/Axtmanufaktur genügend Einheiten produzieren läßt.


Busy indexing nil values

Top Quote
hannibalstgt
Avatar
Topic Opener
Joined: 2013-11-17, 09:03
Posts: 47
Ranking
Pry about Widelands
Location: 9° 11' 27,75" E, 48° 43' 32" N
Posted at: 2013-11-24, 11:36

Danke für den Hinweis.

Ich habe schon gesehen, dass da in der "Personalanzeige" eine Zahl unter "Erf" ( z.B. 12/24) steht und dann "Meisterschmied" dahinter. Aber der Meisterschmied bleibt ja in seiner Produktionsstätte. Muss man die Schmiede oder Manufaktur abreisen, um den Meisterschmied "freizusetzen" bzw. zu "entlassen" ? Das wäre ja etwas umständlich. Oder gibt es einen anderen (besseren) Weg, den erfahrenen Arbeiter freizusetzen ?

Gruß Wolfgang


Top Quote
wl-zocker

Joined: 2011-12-30, 16:37
Posts: 495
Ranking
Tribe Member
Location: Germany
Posted at: 2013-11-24, 12:27

Am einfachsten ist es, mit dem Ausbau solange zu warten, bis der Arbeiter die nötige Erfahrung hat. Dann baut man das Gebäude aus und der erfahrene Arbeiter (in deinem Fall der Meisterschmied) geht wieder rein.
Dafür ist es bei dir schon zu spät. Solltest du build-17 spielen, hast du keine andere Möglichkeit, als ein Gebäude mit einem Meisterschmied abzureißen, damit er ins "richtige" Gebäude läuft.
Im aktuellen Entwicklungsstadium gibt es einen Knopf "Arbeiter entlassen", womit du den Meisterschmied aus deiner Axtmanufaktur rausschmeißen kannst. Er macht sich dann auf den Weg zur Waffenschmiede und ein neuer, unerfahrener Schmied geht in die Axtmanufaktur. Gibt es allerdings noch wie schon gesagt nicht im offiziellen Release.


"Only few people know how much one has to know in order to know how little one knows." - Werner Heisenberg

Top Quote
hannibalstgt
Avatar
Topic Opener
Joined: 2013-11-17, 09:03
Posts: 47
Ranking
Pry about Widelands
Location: 9° 11' 27,75" E, 48° 43' 32" N
Posted at: 2013-11-24, 12:47

Hallo,

Vielen Dank für die gute Erläuterung.

Ja ich spiele Build 17. Ist es möglich, eventuell schon die Alpha oder Beta Version von Build 18 zu spielen?

Gruß Wolfgang


Top Quote
wl-zocker

Joined: 2011-12-30, 16:37
Posts: 495
Ranking
Tribe Member
Location: Germany
Posted at: 2013-11-24, 16:41

Auf https://wl.widelands.org/wiki/Download/#unofficial_development_builds findest du Links zu fertig kompilierten builds, die den aktuellen Entwicklungsstand beinhalten. Diese können zwar Bugs enthalten, laufen aber im allgemeinen (alpha-Versionen, wenn du so willst). Sobald alle Bugs beseitigt und neue Features implementiert sind, gibt es ein build18-rc (Release Candidate), das fehlerfrei laufen sollte (Beta). Dieses wird in der rechten Spalte bekanntgegeben. Wenn kein Bug mehr auftaucht, dann gibt es build18.
Ich selbst nutze ausschließlich die Entwicklerversionen, damit ich die neuen Features unverzüglich testen kann face-smile.png


"Only few people know how much one has to know in order to know how little one knows." - Werner Heisenberg

Top Quote