Latest Posts

Topic: [MAP]Schiffschraube 0.1 Alpha / Vorstellung, Problemlösung, Vorschläge, Kritik

WingdasDing
Avatar
Topic Opener
Joined: 2013-11-21, 20:33
Posts: 2
Ranking
Just found this site
Posted at: 2013-11-21, 21:30

Servus..

Bevor ihr mich jetzt zerfleischt und verprügelt....
Ja es ist mir Bewusst das es ein Extra Forum für Maps gibt. Problem dabei ist, dass Englisch für mich ein ziemlich unbekanntes Wesen ist.
Von daher muss ich euch leider jetzt hier auf den Sack gehen.

Ich bin gerade an einer Schiffsmap/Inselmap dran.

Sie befindet sich noch in der Alpha und ist daher noch nicht Spielbar.

Grundidee:
MAX 4 Spieler Spawnen auf einer Großen Insel mit jeweils 4 Ausläufern.
in der Mitte der Insel wird es eine Barriere aus abbaubaren Steinen und Bäumen geben die den Vormarsch der Spieler bremst.
Zudem werden die Ressourcen sehr Knapp bemessen sein. (gerade so das es zum Bauen und Werkzeuge reicht.

Jedoch wird es mehrere Insel geben wo Spieler sich festsetzen können und Reiche Beute machen.
4 Inseln werden besonders groß sein allerdings auch mit 2 Hafenpunkten (Was die Schlägereien je nach dem auch auf die Inseln verlagert)
zusätzlich zu den 4 Kommen mehrere kleine mit nur einem Hafenpunkt. (Nicht so viele Ressourcen aber dafür sicher.

Theoretisches Spielziel:
So viele Inseln wie Möglich einnehmen und mithilfe denen die Feinde von der Hauptinsel verscheuchen.

Problem

1.
Die Hauptinsel hat eher die Form einer Demolierten Schiffsschraube, da ich nicht weiß wie man zum Geier, Teile kopiert, drehen kann und einfügt.
Mir geht es NICHT darum eine 100% Symmetrische Landschaft zu erzeugen aber gewisse Astethik bzw. Fairness der Größen Schadet meiner Meinung nie.

2.
Wie bekomme ich gesetzte Objekte wieder weg? (außer Rückgängig machen.)

3.
Wie viel Eisen und Kohle sollten die einzelnen Parteien ungefähr auf ihrem Inselteil haben, das es für Werkzeuge reicht.
(Bäume und Steine/Granit werde ich genug setzten.


Kritiken und Vorschläge sind erwünscht solange sie konstruktiver Natur sind („Schiffsmaps sind Sch....“ o. ä. werde ich ignorieren)

Die Grundidee hab ich von einem Siedlerteil (jetzt fragt mich aber bitte nicht welcher... glaub 3er)
Bis jetzt kenne ich auch keine Map in Widelands die das so umsetzt.
Viel Spaß noch und verhaut mich als Neuling nicht so. :D

greez Thomas.

Hier die Karte von der Map

Hier die Map selber... (ACHTUNG nicht Spielbar !Rohling!)
http://veltens.eu/my/Schiffsschraube.wmf
P.S.: Bin müde Grammatik und Rechtschreibfehler schenke ich euch


Top Quote
wl-zocker

Joined: 2011-12-30, 17:37
Posts: 495
Ranking
Tribe Member
Location: Germany
Posted at: 2013-11-21, 22:24

Hallo, ich für meinen Teil werde dich nicht verprügeln, für die anderen kann ich leider nicht sprechen. Spaß beiseite, wir sind hier ein anständiges Forum, in dem keine Gefahr für Leib und Leben besteht :).

Die Idee deiner Karte klingt sehr interessant. Ein ähnliches Konzept findet sich auf der Karte "Zusammen sind wir stark", allerdings nur für zwei Spieler.
Nun zu deinen Fragen:

  1. Drehen, kopieren, einfügen und dergleichen gibt es nicht, du musst also "frei Hand" zeichnen. Ästhetik wirst du nach eigenem Ermessen beurteilen müssen, hinsichtlich der Fairness kommt es auf ein bisschen mehr oder weniger Land nicht drauf an (der vorhandene Platz ist m.E. groß genug).
  2. Die entsprechende Kategorie auswählen (z.B. Tiere), dann Shift+Klick: Macht das Gegenteil von dem normalen Klick, d.h. entfernt das Tier statt es zu platzieren. Mit Alt gibt es übrigens manchmal noch eine dritte Funktion (z.B. Gelände: erhöhen - erniedrigen - auf bestimmten Wert setzen).
  3. Schwer zu sagen. Wie wäre es mit 10 verschiedene Werkzeuge mal 5 Werkzeuge pro Sorte; das ergäbe 50 (unter der Annahme, dass jedes Werkzeug genau ein Eisen kostet). Ich weiß nur nicht, ob ein Eisenklumpen im Editor = ein Eisen im Spiel. Wenn du ein Feld mit Eisen vollmachst, sind das glaube ich 63. Kohle brauchst du theoretisch ähnlich viel (pro Eisenerz ein Kohlestück, um einen Eisenbarren zu machen; Werkzeuge kosten keine zusätzliche Kohle), allerdings solltest du berücksichtigen, dass Barbaren für Mörtel Kohle brauchen und dass Kohle in einer Köhlerei (wenn auch sehr teuer) hergestellt werden kann.

Aus Fairnessgründen solltest du die kleinen Inseln so verteilen, dass keine Seite einen Vorteil hat (z.B. ist die Insel unten rechts nächer an der Hauptinsel) und mit gleichen Ressourcen ausstatten. Hast du bemerkt, dass die beiden zweitgrößsten Inseln unterschiedlich aussehen (die senkrechte ist länglicher). Außerdem wird die Map für Computerspieler nicht geeignet sein (sie können keine Expeditionen starten und nicht mit wenig Ressourcen umgehen). Und aus ästhetischen Gründen solltest du noch an der Küste arbeiten, das Zickzack-Muster (z.B. Propeller unten rechts, oberer Rand) sieht unschön aus. (Außerdem stört der kleine Fleck Land im Teil rechts oben meine perfektionistisches Auge jedes Mal, wenn ich mir den Screenshot ansehe.)


"Only few people know how much one has to know in order to know how little one knows." - Werner Heisenberg

Top Quote
WingdasDing
Avatar
Topic Opener
Joined: 2013-11-21, 20:33
Posts: 2
Ranking
Just found this site
Posted at: 2013-11-22, 20:13

Servus

Dank dir wl-zocker für die Antworten. Konnte heute nochmal gut weitermachen. Aktueller Stand der Map oben...

Das mit der Ästhetik hatte sich spätestens beim Strandsetzten erledigt. Naja man erkennt hoffentlich das es noch eine Schiffsschraube darstellen soll. face-grin.png

Eisen gebe ich jetzt jedem 280Einheiten und 350Einheiten Kohle. Granit MASSIV! Das sollte auf jedenfalls Reichen Für Werkzeug und ein bisschen Armee.

Im Mittelpunkt sind nochmal insgesamt 240 Einheiten, aber die werden auch extrem Umkämpft sein.

In Jede Ecke kommen jetzt Exakt 2 kleine Inseln. Einmal ne Insel für Farmen und/oder Holzindustrie, Und eine Insel mit genug Eisen, Kohle und Gold

Die 2 Großinseln sind so ausgelegt das man nicht nur sehr viel Rohstoffe bekommt sondern auch genug platz für Verarbeitendes Handwerk und Nahrungsproduktion. D.H. Von diesen Insel kann man Fertige Truppen dann überall hin verlagern. Allerdings mit dem manko das auf der anderen Seite der Insel vielleicht auch schon einer hockt. Dann wird es auf dieser Insel lustig.

Zurück auf die Hauptinsel:

Die Halbinseln werden jetzt so aufgebaut das der Spieler ab Start 2 Wege hat. Der eine ist Fruchtbar, Eben und Hat am Ende nochmal ein Hafen. Allerdings ist das eine Sackgasse. Über diesen Weg, wird er nicht den Mittelpunkt erreichen. Außerdem muss er sich sputen da ja auch ein Anderer Spieler auf die doofe Idee kommen könnte sich am Ende Einzunisten und ihm Farmland klaut, und ihm die Hölle heiss macht. Der Andere Weg ist Steinig, uneben und unfruchtbar. Er führt an den Rohstoffen vorbei und ist der einzige Weg in die Mitte. Wenn er die anderen Spieler besiegen will, muss er auch ihn gehen. In der Mitte wird es dann spätestens Zum Showdown der Parteien Kommen.

Diese Konzept verspricht mir persönlich das es GARANTIERT nicht Langweilig wird.

Zu Beginn muss man direkt Entscheidungen Treffen. 1. Geh ich auf Risiko versuche die Großen Inseln zu erobern? 2. Nehme Ich lieber die kleinen und versuche meine Wege zu Optimieren? 3. Sichere Ich noch zusätzlich den 2 Hafen Meiner Halbinsel?

In der Mitte des Spieles stehen die ersten Schlachten an wo es darum Geht die Großen Inseln zu locken. (Oder den verdammte Ars... von meinem Teil der Halbinsel runter zu bekommen da er dann doch schneller war.) face-tongue.png

Tja und am Ende wenn sich jeder durch den Pfad gefressen hat werden die Kräfte gemessen...

Diese Map wird eine reine Multiplayerschlachtmap werden. Die Betonung auf SCHLACHT. Der Spieler ist die ganze Zeit gefordert, muss Entscheidungen Treffen und hat auch die Möglichkeiten alternative Strategien zu entwickeln.

In der Aktuellen Version Ist jetzt schon mal einer der 4 Halbinseln 2 kleine Inseln und 1 der 2 Großinseln fertig So wird in etwa werden die anderen Teile auch aussehen.

Ich möchte aber euch nochmal fragen was ihr davon haltet bzw. ob ihr noch Ideen habt.

Wenn dann alles grob fertig ist brauch ich dann nochmal 3 Opf... ääääh Freiwillige die sich auf dieser Map mal so richtig die Ehre geben. face-grin.png

Und wenn alles so Funktioniert wie ich mir das Vorstelle und das Balancieren stimmt, Tjo isse Fertig. face-grin.png


Top Quote
BalticSea
Avatar
Joined: 2013-11-25, 08:51
Posts: 2
Ranking
Just found this site
Location: West-Pommerania
Posted at: 2013-11-25, 09:43

Deine Map klingt sehr interessant! Wenn du einen Tester suchst, dann melde ich mich hiermit freiwillig :D ..und keine Angst, verhaut wird hier keiner, höchstens im Game ;) Achja, das dein Englisch nich so gut is, macht nix! ..my english is not the yellow from the egg ... in diesem Sinne face-wink.png face-smile.png


Errare human est

Top Quote
Adamant

Joined: 2012-10-11, 16:21
Posts: 180
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Alemania
Posted at: 2013-12-26, 19:53

at Thomas:

wl-zocker wrote:

Hallo, ich für meinen Teil werde dich nicht verprügeln, für die anderen kann ich leider nicht sprechen. Spaß beiseite, wir sind hier ein anständiges Forum, in dem keine Gefahr für Leib und Leben besteht :).

Keine Ahnung wovon der Kerl spricht aber Ich habe selten so einen ... Moment - Ich möchte es anders sagen. :))) Ich gehöre der schutzbedürftigen Minderheit der AsymmetricMap-Designer an und als Ich es einmal auf den Punkt bringen wollte, und erklärte daß Ich mir nicht erklären kann warum es so viele symmetrische Maps gibt, ergab sich mir der Eindruck Ich gehöre einer Ein-Mann-Fraction an. Ich möchte daher von meiner Seite nur sagen daß dir von meiner Fraction keine Gefahr droht und Ich Zuwiderhandlungen auf schärfste begegnen werde! face-smile.png

Abgesehen sieht deine Map iwie so symmetrisch aus. face-grin.png


Ivan the Terrible is dead .. Genghis Khan is dead .. and I do not feel well, too.

Top Quote