Latest Posts

Topic: BackWardsCompatibility -- Vermächtnis oder AltLasten?

Adamant

Topic Opener
Joined: 2012-10-11, 15:21
Posts: 180
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Alemania
Posted at: 2013-10-08, 14:24

Eine sehr kleines bischen provokativ gewählter Titel der das eigentliche Thema jedoch nahezu auf den Puunkt bringt: In wie weit juckt es euch zB daß zB eure alten SavGames von zB vor 2 Jahre noch auf dem nächsten Release von WL laufen werden? Campaigns? Replays? Bis zu welchen Alter dürften eurer Meinung nach alte Zöpfe bedenkenlos abgeschnitten werden? Bitte unterscheidet klar im Post ob Ihr mögliche Interessen eurer Mitspieler oder aber klar und unzweifelhaft eigene Interessen erklärt. Vlll möchten ja andere oder auch nicht ... lassen wir die bitte einmal vorne vor!

Mir zB ist aufgefallen bei meinen Bemühugen als Map- und Campaign-Designer,, daß Ich relativ viel Arbeit in Sachen stecke, die mir eher als Hilfsmittel dienen als Teil der Map bzw der Campaign darstellen. In diesen Zusammenhang mußte Ich ebend auch an andere Designer denken, die vll ebenso eine Menge Zeug erstellt haben und es vll sehr bedauern könnten, wenn deren Stoff wegen vertärkter eingeschränkter AbwärtsKompatibilität mehr oder weniger große Teile ihres ArbeitsMaterials wegwerfen bzw erneuern müßten. Mich trifft dieses Problem selbst nun wenig aber Ich stelle hier aber aus dieser Einsicht aber dieses Thema zur Diskussion. Fazit: betrifft mich derzeit nicht persönlich und würde es nur wenig stören wenn nächstes Release gaaanz anders wäre. (was es aber nicht einfach so aufgrund von hier vll überraschender Stellungsnahmen werden wird .. aber vll ja übernächstes Release?)

Wie schaut's bei euch aus?


Ivan the Terrible is dead .. Genghis Khan is dead .. and I do not feel well, too.

Top Quote
SirVer

Joined: 2009-02-19, 14:18
Posts: 1445
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany - Munich
Posted at: 2013-10-08, 18:18

Wir haben eine klare regel, was safegames angeht: 3 builds rückwärts. b18 wird also safegames von b15 noch laden können. Da gehört aber ein kleiner disclaimer rein: manchmal hat das aus technischen gründen nicht geklappt. Szenario safegames zum beispiel zwischen b14 und b15 (ich glaub?) waren nicht rückwärts kompatibel. Warum? Da wurde Lua eingebaut und das alte trigger system ausgebaut.

Maps laden wir ewig back denke ich. b9 oder so?

Wir planen aber für Widelands 1.0 alle zöpfe abzuschneiden. Aber bis dahin ist noch eine Weile.


Top Quote