Latest Posts

Topic: Expetion ohne BauMaterial für neuen Hafen

Adamant

Topic Opener
Joined: 2012-10-11, 16:21
Posts: 180
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Alemania
Posted at: 2013-09-19, 13:59

Ein wesentliches Problem: Gold als notwendiges BauMaterial für neue Häfen

Leider wird für einen neuen Hafen das rare Gold als BauMaterial benötigt. Dies finde Ich extrem einengend und für eine reichhaltige Expansion würde ein Map-Designer diese Resource recht üppig bzw fein und häufig verteilt auf der Map plazieren müssen bzw besondere Vorsorge für die Bereitstellung dieser Resource treffen müssen. Es wird aber davon unabhängig eine GrundMenge Gold den Spielern per Init-Skripte (Lua) mitgegeben. Ohne Häfen ist IMO die beste Verwendung dieser GrundMenge für eine TrainingsSite bzw deren Ausbau zu Stufe II, um durch Einsatz ausschließlich regenerativer Resourcen (Food) die Soldiers aufzuwerten. Mit der SeeFaring-Erweiterung aber existiert eine weitere potentiell hochwertige Option ins Spiel, dem Errichten von Häfen bzw einen ersten Hafen als StartPunkt für eine Expedition zwecks Expansion durch Errichtung eines zweiten Hafens iwo in der Ferne. Ohne Erschließung einer GoldErzLagerStätte aber ist nach dem zweiten Hafen Schluß. Für eine weitere Expansion müßte daher Nahe der SpielerStartPostion ODER der neuen Kolonie eine solche LagerStätte gesetzt werden. Das Ergebnis ist, entweder weiß der Spieler (oder möchte davon ausgehen in der Hoffnung/Erwartung alle Optionen der SeaFaringExpansion ohne wesentliche Einschränkung nutzen zu können) wenn er iwrgendwo einen Hafen bauen kann MUß spätestens dort Gold zu finden sein ODER aber er kann davon nicht ausgehen und wenn er leidiger Weise iwo einen Hafen gebaut hat an dem kein Gold zu finden ist, hat er eine Niete gezogen. Mit der gegenwärtigen StartMenge an Gold kann sich ein Spieler keinen FehlSchuß erlauben mit der Wahl des Ortes des zweiten Hafens sofern er nicht über weitere Gold-Resources bereits von der StartPosition aus schnell erreichen kann. Letzteres könnte meiner Einschätzung nach einiger Map-Designer nicht als besonderes Problem erscheinen, weil sie ebend genau SO eine Map designen aber dies entspricht nicht meiner Meinung. Es macht IMO die Gestaltung der Maps deutlich eintöniger bzw. gleichartiger was bedeutet, daß die speziellen Herrausforderungen der StartPositionen gleichartiger sein müssen wodurch wiederum das Spielen des Spiels bzw zumindest dieser Map einfältiger wird und das Spiel deutlich hinter seinen eigentlich schon jetzt/so bestehenden Möglichkeiten zurückbleibt. Beispiel: Angenommen, man könnte keine Häfen bauen sondern diese würden bereits fertig errichtet an den wenigen Bau-Möglichkeiten plaziert werden und ein Spieler müßte nur mit Schiff und spezieller Ladung diese Häfen anlaufen und dieser Häfen mit dieser Ladung erkaufen. Abgesehen von der ersparten KonstruktionsZeit gäbe es keinen effektiven Unterschied von der gegenwärtigen SpielWeise: man kann nicht einfach iwo einen Hafen bauen oder aber es müßten entsprechend ein erwerblicher Hafen neben den nächsten aufgereit stehen was aber blöde aussehen würde. Das letzteres keine Option darstellt ist offensichtlich.

Ausweitung der Expansions-strategischen Möglichkeiten durch standardmäßige Hafen-BauMöglichkeit an den KüstenVerläufen

Ich finde es blöde, wenn ein Spieler wie auf einer Schiene nur wenig SpielRaum für seine vernünftigen Entscheidungen hat und damit der grundlegende SpielAblauf schon in seinen GrundZügen erheblich und damit letztlich spätestens nach einigen Malen Spielen dieser Map den erfahrenen Spielern augenscheinlich ist bzw leicht bekannt: Der Spieler, der von Position X startet kann nur seinen zweiten Hafen in Location L1 (oder vll noch L2) errichten. Ich verzichte derzeit auf die Möglichkeit den TerrainType Beach zu verwenden, weil dieser lustiger Weise völlig ungeeignet ist, um einen Hafen dort zu errichten und verwende stattdessen nur Hafen-fäähige TerrainTypes an entsprechenden KüstenVerläufen. Dadurch kommt ein wesentlich größeres ÜberraschungsMoment ins Spiel und bieten viel mehr Raum für strategische Entscheidungen. Es gibt auch keine Überraschungen, daß ein Spieler einen ungewöhlnliche Expansions-Plan anwendet und zB auf einer eher kleinen weit vorgelargerten Insel einen BrückenKopf für weitere Expansionen errichtet und dadurch einen strategischen Vorteil erlangt. Nach 1000 Mal spielen dieser Map verschwinden sicherlich die allermeisten Überraschungen und die Map wird dann letztlich langweilig. Dies ist sicherlich zwangsläufig iwann der Fall - die Frage aber wäre dem Wesen nach ob schon nach 100 Spielen oder erst nach 1000 Spielen. Pac-Man war einmal ein richtiger Knaller aber iwie im Rückblick auch sehr ... eintönig. AirFlightCombat ist sozusagen Pac-Man in 3D und die Kekse liegen gesammelt am AirField: kurz auftanken und weiter gehts. Es ist nicht das Aussehen und Lenkung der SpielFiguren allein --- die Möglichkeiten des Spiels bzw HandlungsSpielRaum entscheiden sehr wesentlich über den effektiven SpielSpaß. Der gegenwärtig verfolgte Ansatz iwo ist StartPosition, baust Hafen (natürllich nur eine Position möglich) und an nähester/nächster Stelle an der man einen Hafen bauen kann baut man einen damit man Gold bekommt und wenn dort kein Gold ist hat man die A-Karte gezogen oder aber man hatte bereits eine Gold-Quelle womit ein wichtiger Grund für eine (schnelle) Expansion per Schiff schwächer wird.

Expetion ohne BauMaterial für neuen Hafen Angenommen, man könnte nur einen Hafen bauen und hätte damit eine notwendige Vorraussetzung für eine Expedition erfüllt aber hätte kein weiteres Gold, dann wäre derzeit keine Exploratoin möglich. Logisch kurz gefasst: ein Spieler kann nur dann eine Expedition machen wenn er auch einen Hafen bauen kann. Das hört sich schon so iwie seltsam an und schränkt die Möglichkeiten des Hafens sehr ein: Entweder Ich mache mit dem StartGold einen Hafen und fahre Expditionen oder aber beeende die Expeditionen und baue den Hafen und muß warten bis Ich Gold gefunden habe.

Kurz um, Ich muß nun schnell Schluß machen: einen zweiten Expeditions-Typ hinzufügen (Code des existierenden Typs kopieren) der aber keine besonderen BauStoffe benötigt aber auch keinen HafenBau initieren kann.


Ivan the Terrible is dead .. Genghis Khan is dead .. and I do not feel well, too.

Top Quote