Latest Posts

Topic: Sicheres Schreiben in SaveFile

Adamant

Topic Opener
Joined: 2012-10-11, 16:21
Posts: 180
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Alemania
Posted at: 2013-09-03, 18:47

Heute möchte Ich erzählen wie man ganz einfach verhindern kann daß beim speichern eines Files verhindert, daß dieses zerschossen wird, nachdem der vorherige Inhalt überschrieben wurde. Es ist ganz einfach. Man schreibt einfach in ein neues File und wenn das geklappt hat wird das alte File gelöscht indem das neue File in den Namen des zu löschenden Files unbenannt wird. Wäre dies geschehen wäre dadurch per Ansatz unmöglich nicht meine gesammte heutige Arbeit (ca. 12 Stunden) vollständig vernichtet worden. Darüber hinaus verwundert micht, daß mein WideLands-Editor kurz zuvor in das weite Internet eine Verbindung aufnehmem tat - wohin konnt Ich nicht überprüfen weil es im VollBild-Modus mir nicht möglich meine FireWall zu begucken was sie meldet.

Mahlzeit!


Ivan the Terrible is dead .. Genghis Khan is dead .. and I do not feel well, too.

Top Quote
SirVer

Joined: 2009-02-19, 15:18
Posts: 1445
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany - Munich
Posted at: 2013-09-04, 07:58

Widelands muss allerdings auch mit directories umgehen können (siehe --nozip), das macht die ganze Sache ein wenig komplizierter, aber nicht super schwierig. Patches sind natürlich sehr willkommen - aber Patches machen ist ja nicht so dein Ding, gelle? Tut mir leid, dass deine karte zerschossen wurde, das ist immer bitter. face-sad.png

Das mit der Internet Verbindung ist sehr verwunderlich. Ich wüsste nicht, warum Widelands online gehen wöllte wenn man den Editor startet - und zumindest hier auf meinen system kann ich das auch nicht reproduzieren. Wenn du rausfindest was das war, dann mach bitte einen Bug report.


Top Quote
Adamant

Topic Opener
Joined: 2012-10-11, 16:21
Posts: 180
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Alemania
Posted at: 2013-09-10, 15:40

Ich habe derzeit noch immer keinen funktionierenden Computer zur Verfügung und Patches .... ICh wurstel mich nicht durch mehrere MB Wurt-Code um die raffinierten Einzelheiten der Architecture herauszukitzeln sofern man eine solche dieser Code/Data-Verteilung unterstellen möchte. Beispiel KartenGröße. Man möchte ja vll denken daß irgendwo 2 Variablen für width&height stehen welche von 512 auf 1024 erhöht werden müßten. Es gibt aber wenigstens 3 weitere Variable-Paare, die ebend genau dies im anderen Gebrauch erklären. Nun könnte Ich anfangen mehrer MB Code zu durchsuchen um diese zu finden ... oder es einfach zu lassen. Meine Bemühungen in Sachen Kommunikation brauchbare Hilfe zu erhalten sind definitiv gescheitert. Ich mache keinen mehrjährigen WL-Djungle-LehrGang um mich mit diesem Gestrüpp besser auszukennen und bin dabei effektiv auf mich alleine gestellt. Wenn Ich an den DiskussionsBedarf denke um zu klären bzw als neue Erkenntnis zu herhalten 2+2>3 vll 5? aber gewiß nicht 4? Sorry -- Alles ist relativ, persönliche Meinung, ungewiß, kann man so oder so sehen -- da muß man nicht weiter noch diskutieren. Schon mal gezählt wie oft dein Feature manuelle Nachbearbeitung wegen Doppelte Threads notwendig waren? Virtuelle Google-Threads waren das Gegenargument. Hab aber noch keinen entsprechenden Feature-Request fürs Forum entdeckt. Eigentlich hübsch - so kann Ich immer prusten wenn Ich wieder mal einen doppelten Thread finde und den verunsichterten Forum-Nutzer beruhigen kann daß es kein Bug sondern ein Feature ist. Eigentlich sau lustig. Soll Ich da wirklich noch einen Patch versuchen?

Edited: 2013-09-10, 15:45

Ivan the Terrible is dead .. Genghis Khan is dead .. and I do not feel well, too.

Top Quote
SirVer

Joined: 2009-02-19, 15:18
Posts: 1445
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany - Munich
Posted at: 2013-09-10, 19:11

Es tut mir leid, dass die persönlichen Emails zwischen uns dir nicht die notwendigen Informationen zukommen haben lassen, die du gebraucht hättest - ich weiss allerdings auch nicht, was ich dir noch hätte sagen können. Ich weiss aber, dass schon dutzende von Leuten mit meiner Unterstützung erfolgreich patches für Widelands zusammen gebaut haben - deswegen mach ich mir nicht allzu große Sorgen dass es an mir lag in diesem Fall.

Für Mitleser: Adamant referenziert den Bug https://bugs.launchpad.net/bugs/1194409 in dem es um Threads mit gleichen Namen im Forum geht. Adamant, dort war nicht nur ich, sondern auch andere der Meinung, dass der Bug kein Problem ist. Und ja, ich weiss wie oft ich wegen dieses "bugs" manuell eingreifen musste: einmal. Das geht noch. Dass du in diesem bug überstimmt wurdest heisst aber nicht, dass du nie einen Patch machen solltest - im gegenteil. Für sicheres schreiben wäre ein Patch sehr willkommen.

Deine Hilfe am Projekt wäre nach wie vor sehr willkommen! Doch solche Posts (wie der erste) bringen das Projekt nicht weiter.


Top Quote
Nasenbaer
Avatar
Joined: 2009-02-21, 18:17
Posts: 828
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2013-09-10, 19:30

Adamant wrote: Soll Ich da wirklich noch einen Patch versuchen?

Ja.


Top Quote