Latest Posts

Topic: Editor Frage

ringi1970

Topic Opener
Joined: 2009-07-30, 13:23
Posts: 9
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2009-07-30, 13:26

Ich habe evtl. die Muse ein weiteres Tut für die Atlanter zu beginnen. Ich habe mit dem Editor jedoch bis gestern nicht ein einziges Mal gearbeitet. Jetzt habe ich die Karte soweit, dass sie von den Maßen und dem Layout gut passt. ich habe 2 Hauptquartiere gesetzt und einfach mal paar Bäume um mein Hauptquartier. Noch keine Schalter und nichts weiteres. Lade ich jetzt die Karte als Szenario, habe ich nur schwarzen Hintergrund und kein Kartenausschnitt. Lade ich die Karte als Map, dann sehe ich mein Hauptquartier und das Stück Gelände darum. Wo liegt hier der Fehler?

Gruß Ringi


Top Quote
sigra

Joined: 2009-03-05, 19:02
Posts: 130
Ranking
At home in WL-forums
Location: Orsa
Posted at: 2009-07-30, 13:39

Wenn man ein Spiel als nicht-Szenario anfängt, wird einie Initialization benutzt. Diese kann der Spieler auswählen. Die vorhandenen Initializations sind in der Datei tribes/atlanteans/conf unter [initializations] aufgezählt:

headquarters_medium=_Headquarters medium

castle_village=_Castle village

Jede solche Initialization wird in ihre eignene Datei definiert (z. B. tribes/atlanteans/castle_village).

Wenn man aber die Karte als Szenario ladet, werden diese Initializations garnicht benuzt. Der Szenariohersteller muss selber definieren, was jeder Spieler am anfang hat, siehe die vorhandenen Tutorials und TriggerAndEventsReference.


Top Quote
ringi1970

Topic Opener
Joined: 2009-07-30, 13:23
Posts: 9
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2009-07-31, 14:56

Danke schon mal. Das ist soweit klar! soweit so gut... Wenn ich nun meine Karte abspeichere, habe ich ja eine einzelne .wmf Datei. Die Scenarios/Tutorials an sich sind aber wenn ich nachsehe "Ordner" in welcher sich die Karte gar nicht befindet. Wie positioniere/speicher ich dies Widelands konform ab, damit dies gleich so geladen werden kann?

Gruß Ringi


Top Quote
sigra

Joined: 2009-03-05, 19:02
Posts: 130
Ranking
At home in WL-forums
Location: Orsa
Posted at: 2009-07-31, 15:25

Die Karten von den Szenarios befinden sich in den Ordnern.

Deine einzelne .wmf-Datei ist so ein Ordner in einer zip-Datei. Die kann ungezipt gespeichert werden, wenn Widelands mit der Walh nozip=true (oder nozip=1, nozip=yes) in ~/.widelands/conf oder als Kommandozeilenparameter ausgeführt wird.

Die Datei kann auch mit dem Programm unzip aufgepackt werden:

$ mv Karte.wmf Karte.wmf.zip

$ unzip Karte.wmf.zip

Dann hat man den Ordner Karte.wmf und kann da die Dateien event, event_chain, objective und trigger bearbeiten.

Edited: 2009-07-31, 15:28

Top Quote
ringi1970

Topic Opener
Joined: 2009-07-30, 13:23
Posts: 9
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2009-08-03, 14:01

sigra wrote: Die Karten von den Szenarios befinden sich in den Ordnern. Deine einzelne .wmf-Datei ist so ein Ordner in einer zip-Datei. Die kann ungezipt gespeichert werden, wenn Widelands mit der Walh nozip=true (oder nozip=1, nozip=yes) in ~/.widelands/conf oder als Kommandozeilenparameter ausgeführt wird. Die Datei kann auch mit dem Programm unzip aufgepackt werden: $ mv Karte.wmf Karte.wmf.zip $ unzip Karte.wmf.zip Dann hat man den Ordner Karte.wmf und kann da die Dateien event, event_chain, objective und trigger bearbeiten.

Also irgendwie komme ich da überhaupt gar nicht klar mit der Geschichte. Vom eigentlichen ist mir das schon einleuchtend und am fachlichen solls auch nicht scheitern (bin Systemadministrator von Beruf), aber wenn ich in den vorhandenen Tutorials nach dem Headquarter_medium eintrag suche finde ich nichts. kopiere ich mir den ersten Eintrag in der Datei "event", also den Abschnitt [Headquqarter] in meine Event, bekomme ich eine fehlermeldung.

Leider hilft mir auch die Event und Triggerbeschreibung im Moment nicht sehr viel weiter. Ich muss ja erstmal sehen, dass meinen Karte richtig startet bevor ich anfange die Trigger und Meldungen zu setzen. Ein Event ist schon gesetzt und zwar gleich nach 3 Sekunden spielstart. aber soweit komme ich ja nicht! Jetzt am Wochenende habe ich mir eine kleine Story mit Namen und allem drum dran zusammen gestellt. face-smile.png Jetzt muss das nur mal so nach und nach in die Tat umgesetzt werden. Aber wie gesagt, ich komme überhaupt nicht klar mit der Sache! face-sad.png

Gruß Ringi


Top Quote
ringi1970

Topic Opener
Joined: 2009-07-30, 13:23
Posts: 9
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2009-08-03, 16:54

Ich habe ne ganz langweilige Karte ohne viel Schnick schnack zum erstmal testen erstellt. Es soll am anfang eine Textbox (später mit Bild etc.) erscheinen. Beim laden kommt aber dies:

Section [global], key 'EXENAME' not used (did you spell the name correctly?) Sound_Handler: loaded song "music\intro_00.ogg" Sound_Handler: loaded song "music\menu_00.ogg" Loading the locals for scenario. file: maps\test.wmf.mo Worker tribes/atlanteans/workers.. failed: [../../../src/worker_descr.cc:269] Error reading worker ..: [../../../src/profile.cc:775] Section [global] not found (garbage directory?) Building tribes/atlanteans/buildings.. failed: [../../../src/building.cc:376] Error reading building ..: [../../../src/profile.cc:775] Section [global] not found (garbage directory?) Reading Elemental Data ... done! Reading Player Names And Tribe Data ... done! Reading Heights Data ... done! Reading Terrain Data ... done! Reading Map Objects ... done Reading Player Start Position Data ... done! Reading Bob Data ... done! Reading Resources Data ... done! Reading Map Extra Data ... done! Reading Trigger Data ... done! Reading Objective Data ... done! Reading Event Data ... Object_Manager: ouch! remaining objects lastserial: 131 WARNING: picture 3 with module = 0x80 has not been freed (u.{fname,rendertarget} = 0). Some code may try to free it later, which would cause undefined behaviour!!! WARNING: picture 6 with module = 0x80 has not been freed (u.{fname,rendertarget} = 0). Some code may try to free it later, which would cause undefined behaviour!!! WARNING: picture 8 with module = 0x80 has not been freed (u.{fname,rendertarget} = 0). Some code may try to free it later, which would cause undefined behaviour!!! WARNING: picture 10 with module = 0x80 has not been freed (u.{fname,rendertarget} = 0). Some code may try to free it later, which would cause undefined behaviour!!! WARNING: picture 12 with module = 0x80 has not been freed (u.{fname,rendertarget} = 0). Some code may try to free it later, which would cause undefined behaviour!!! WARNING: picture 14 with module = 0x80 has not been freed (u.{fname,rendertarget} = 0). Some code may try to free it later, which would cause undefined behaviour!!! WARNING: picture 16 with module = 0x80 has not been freed (u.{fname,rendertarget} = 0). Some code may try to free it later, which would cause undefined behaviour!!!

Unerwarteter Fehler im Spielverlauf [../../../src/widelands_map_event_data_packet.cc:89] Events: [../../../src/widelands_map_event_data_packet.cc:83] Zeige Nachrichten Fenster: [../../../src/events/event_message_box.cc:165] (message box): [../../../src/events/event_message_box.cc:146] is not modal although button_00_trigger=Namenlos1

Bitte melde dieses Problem, um uns die Möglichkeit zu geben Widelands zu verbessern. Weitere Informationen findest du in der Standard-Ausgabe (stdout.txt unter Windows). Du benutzt Version Build13. Bitte füge der Meldung diese Information hinzu.

Widelands versucht eine Speicherung durchzuführen, wenn ein Fehler auftrat. Somit ist es oft - wenn auch nicht immer - möglich das Spiel wieder zu laden und fortzusetzen.

Sound_Handler: loaded song "music\menu_00.ogg" Sound_Handler: loaded song "music\ingame_02.ogg"

Wow!!!! Sehr heftig der Editor, kachelt mir auch ab und an beim abspeichern weg. Man kann wohl viel machen damit, aber die Doku hilft doch nicht so wie ich es mir erhoffe. Aber aller Anfang ist schwer!

Gruß Ringi


Top Quote
Nasenbaer
Avatar
Joined: 2009-02-21, 18:17
Posts: 828
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2009-08-03, 16:58

Moin Ringi,

eigentlich sollte ich gerade für Klausuren lernen, aber etwas Pause muss auch mal sein ;)...

Hab mir mal die Mühe gemacht ein Miniszenario zu erstellen, das ausschließlich die Erstellung von zwei Hauptquartieren und das Anzeigen einer Nachricht umsetzt.

Die ganze Karte kannst du (genau wie die einzelnen event, event_chain und trigger Dateien) ->hier<- runterladen.

Wenn du in die entsprechenden Dateien reinschaust wirst du einige (hoffentlich hilfreiche face-smile.png ) Kommentare finden. Vielleicht lösen die ja auch dein Problem. Hier Antworten darfst du so oder so face-smile.png face-wink.png

Ich werd das ganze auch noch mal im Wiki verlinken.

Gruß

Nasenbaer


Top Quote
ringi1970

Topic Opener
Joined: 2009-07-30, 13:23
Posts: 9
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2009-08-04, 09:36

Nasenbaer wrote: Moin Ringi, eigentlich sollte ich gerade für Klausuren lernen, aber etwas Pause muss auch mal sein ... Hab mir mal die Mühe gemacht ein Miniszenario zu erstellen, das ausschließlich die Erstellung von zwei Hauptquartieren und das Anzeigen einer Nachricht umsetzt. Die ganze Karte kannst du (genau wie die einzelnen event, event_chain und trigger Dateien) ->hier<- runterladen. Wenn du in die entsprechenden Dateien reinschaust wirst du einige (hoffentlich hilfreiche ) Kommentare finden. Vielleicht lösen die ja auch dein Problem. Hier Antworten darfst du so oder so
Ich werd das ganze auch noch mal im Wiki verlinken. Gruß Nasenbaer

Moin moin,

oh je, ich will dich nicht von deinen Klausuren abhalten! face-smile.png

Nun denn auf die Plätze fertig los: Ich habe Build 13 und keine dein Example nicht laden!!!!!!!!! Bekomme ne Fehlermeldung! Brauch ich ein neueres Release von der Tino Seite?

Hier die Meldung:

Section [global], key 'EXENAME' not used (did you spell the name correctly?) Sound_Handler: loaded song "music\intro_00.ogg" Sound_Handler: loaded song "music\menu_00.ogg" Loading the locals for scenario. file: maps\Original\SzenarioExample.wmf.mo Worker tribes/barbarians/workers.. failed: [../../../src/worker_descr.cc:269] Error reading worker ..: [../../../src/profile.cc:775] Section [global] not found (garbage directory?) Building tribes/barbarians/buildings.. failed: [../../../src/building.cc:376] Error reading building ..: [../../../src/profile.cc:775] Section [global] not found (garbage directory?) Worker tribes/empire/workers.. failed: [../../../src/worker_descr.cc:269] Error reading worker ..: [../../../src/profile.cc:775] Section [global] not found (garbage directory?) Building tribes/empire/buildings.. failed: [../../../src/building.cc:376] Error reading building ..: [../../../src/profile.cc:775] Section [global] not found (garbage directory?) Reading Elemental Data ... done! Reading Player Names And Tribe Data ... done! Reading Heights Data ... done! Reading Terrain Data ... done! Reading Map Objects ... lastserial: 0 WARNING: picture 3 with module = 0x80 has not been freed (u.{fname,rendertarget} = 0). Some code may try to free it later, which would cause undefined behaviour!!! WARNING: picture 6 with module = 0x80 has not been freed (u.{fname,rendertarget} = 0). Some code may try to free it later, which would cause undefined behaviour!!! WARNING: picture 8 with module = 0x80 has not been freed (u.{fname,rendertarget} = 0). Some code may try to free it later, which would cause undefined behaviour!!! WARNING: picture 10 with module = 0x80 has not been freed (u.{fname,rendertarget} = 0). Some code may try to free it later, which would cause undefined behaviour!!! WARNING: picture 12 with module = 0x80 has not been freed (u.{fname,rendertarget} = 0). Some code may try to free it later, which would cause undefined behaviour!!! WARNING: picture 14 with module = 0x80 has not been freed (u.{fname,rendertarget} = 0). Some code may try to free it later, which would cause undefined behaviour!!! WARNING: picture 16 with module = 0x80 has not been freed (u.{fname,rendertarget} = 0). Some code may try to free it later, which would cause undefined behaviour!!!

Unerwarteter Fehler im Spielverlauf [../../../src/widelands_map_object_packet.cc:85] map objects: [../../../src/immovable.cc:721] Loading Immovable: [../../../src/immovable.cc:688] unknown/unhandled version 2

Bitte melde dieses Problem, um uns die Möglichkeit zu geben Widelands zu verbessern. Weitere Informationen findest du in der Standard-Ausgabe (stdout.txt unter Windows). Du benutzt Version Build13. Bitte füge der Meldung diese Information hinzu.

Widelands versucht eine Speicherung durchzuführen, wenn ein Fehler auftrat. Somit ist es oft - wenn auch nicht immer - möglich das Spiel wieder zu laden und fortzusetzen.

WARNING: Hardware shutting down although graphics system ist still alive!

Langsam habe ich das Gefühl ich habe da ein ganz anderes Problem!!!! Und mache vielleicht doch alles richtig im Editor!?!?!?!?!?!?

Gruß Ringi


Top Quote
ChemBro

Joined: 2009-05-30, 12:09
Posts: 59
Ranking
Likes to be here
Posted at: 2009-08-04, 11:13

Du brauchst nicht so viele Sonderzeichen zu benutzen, man versteht dich auch so.

Zu deinem Problem: Die Entwickler nutzen meist build14-pre-release. Das Problem sollte sich automatisch lösen, wenn du auch die svn-version benutzt. Die angesprochenen Dinge hier betreffen ja nur die Entwicklerversion.


Top Quote
ringi1970

Topic Opener
Joined: 2009-07-30, 13:23
Posts: 9
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2009-08-04, 13:21

Ok mit dem svn 4452 tut das jetzt auch!

Das Event zum erstellen des Headquarters: Muss ich das händisch in die event Datei eintragen? Den Eintrag gibts ja nirgends...oder wo kommt dieser her?

Gruß Ringi

P.S. Ich mag Sonderzeichen face-smile.png !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Top Quote