Currently Online

Latest Posts

Topic: Keine Produktion?

aren

Topic Opener
Joined: 2009-05-25, 18:51
Posts: 4
Ranking
Just found this site
Posted at: 2009-05-25, 19:01

Hallo... habe widelands jetzt erst entdeckt und ich muss sagen, es weckt siedler feeling... natürlich muss ich es darum durchspielen^^ doch schon stoße ich auf ein hindernis... gebäude wie holzhärter, sägewerk, kalkerei (oder so^^) und köhlerei produzieren bei mir nichts. es sind zwar arbeiter drin... doch die producktion bleibt stetig auf null und waren werden keine verbraucht. auch ist die produktion nicht gestoppt... wo ist mein fehler? face-upset.png weil so gehen mir wichtige rohstoffe sehr schnell aus. kann auch bei anderen gebäuden sein, aber bisher habe ich nur die getestet. (gebäude wie holzfäller funktionieren aber)

lg aren

Edited: 2009-05-25, 19:03

Top Quote
Nasenbaer
Avatar
Joined: 2009-02-21, 18:17
Posts: 828
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2009-05-25, 19:21

Moin aren,

Als allererstes einmal der Disclaimer:

Widelands ist nicht Siedler! face-wink.png

In diesem Fall bist du auf einen der verschiedenen Unterschiede gestoßen. Das feature heißt bei uns "on demand production" was zu deutsch so viel bedeutet wie "Produktion bei Nachfrage". Der Sinn des ganzen ist gerade der, dass deine Basiswaren wie Holz und Steine nicht aufgebraucht werden. -> Würden die Holzhärter, Köhlerreien und Kalkbrennereien ununterbrochen arbeiten, so wären bald all deine Resourcen aufgebraucht - obwohl du eigentlich noch genug von den neu produzierten Waren gehabt hättest...

In der letzten offiziellen Version ist dieses Feature gerade erst neu erschienen und ist leider noch etwas unausgereift (solange noch eine Einheit des Rohstoffs verfügbar ist, wird kein neuer produziert) - in der aktuellen Entwicklungsversion und somit auch der nächsten offiziellen Version sind allerdings bereits einige Verbesserungen eingebaut worden - hier kannst du nun auch über ein Menü einstellen, wie viel du von einer Ware im System verfügbar haben möchtest.

So oder so: Bei dir sollte das alles klappen. Spätestens wenn du Hartholz brauchst wird der Härter anfangen zu arbeiten face-smile.png

LG

Nasenbaer


Top Quote
aren

Topic Opener
Joined: 2009-05-25, 18:51
Posts: 4
Ranking
Just found this site
Posted at: 2009-05-25, 19:30

asche auf mein haupt face-grin.png weil ich eben vorher eine ältere version angespielt hatte... und eben dachte, mensch, da wurde doch produziert, dachte ich schon, ich hab iwo eine falsche einstellung^^

danke dir erstmal vielmals! kann ich nun weiter mich durch das tutorial schlagen^^ und sag mal, wenn es dich nicht zusehr nerven würde... hast du icq oder skype? man könnte ja vllt auch mal hin und wieder gegen einander spielen, da du ja anscheinend auch hin und wieder einen gegner zusuchen scheinst face-tongue.png

lg aren^^

und jaa... ist nicht ganz wie siedler... macht auch einen gewissen charme aus... aber angelehnt ist es schon iwie face-grin.png


Top Quote
Nasenbaer
Avatar
Joined: 2009-02-21, 18:17
Posts: 828
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2009-05-25, 19:43

das allereinfachste ist meistens oben auf irc chat zu klicken face-wink.png face-tongue.png

Das ist einfach von daher das sinnvollste, weil man ja zumeist mit mehr Leuten als nur zu zweit spielt und gerade im IRC findet man sehr oft Leute die mitspielen :).

Nun gut der eigentliche Widelands kanal ist eigentlch in Englisch gehalten, das mag den einen oder anderenabschrecken. Aber wir haben auch noch einen inoffiziellen deutschen kanal.

Wenn du den normalen Kanal betreten hast einfach "/join #widelands.de" eintippen und schon landest du im etwas kleineren deutschen chat face-smile.png

Würd mich freuen dich mal online zu sehen. face-smile.png

LG

Nasenbaer


Top Quote
Schnatter

Joined: 2009-07-09, 22:22
Posts: 1
Ranking
Just found this site
Posted at: 2009-07-09, 22:54

Gibt es denn auch ein Handbuch oder so etwas, wo man schauen kann wie man eine Wirtschaft optimal betreibt oder Soldaten produzier ?

Ich kann leider kein Englisch !

Gruss Schnatter


Top Quote
Nasenbaer
Avatar
Joined: 2009-02-21, 18:17
Posts: 828
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2009-07-10, 08:31

Moin Schnatter,

Es gibt etliche verschiedene Dokumentationen auf deutsch, aber ein komplettes Handbuch in dem Sinne bisher noch nicht.

Ich denke die Gründe dafür sind vor allem zwei:

  1. Ist Widelands lange noch nicht fertig und wird sich auf alle Fälle noch in vielen Punkten ändern, sodass solch ein Handbuch imme rwieder (und das für alle Sprachen) geändert werden müsste. (Die Zeit dafür stecken wir lieber darein, das Spiel weiter zu entwickeln face-wink.png ) - auch so würde das dazu führen, dass man dann viele verschiedene Versionen des Handbuches im Internet finden würde und sich die Leute wohl wundern würden, warum eine zufällig gewählte Handbuchversion nicht sehr hilfreich für ihre Widelandsversion ist face-wink.png

  2. Ist es annähernd unmöglich einen "optimalen Wirtschaftsaufbau" zu definieren - nicht weil es keinen gäbe, sondern weil jeder etwas erfahrenere Widelands Spieler etwas anderes sagen wird. Es gibt einfach zu viele verschiedene Strategien und Möglichkeiten und jede hat ihre Vor- und Nachteile.

Generell soll in Zukunft auch unser Wiki in mehreren Sprachen verfügbar sein - dann werden solche Sachen sicherlich einfacher werden. Bis dahin kann ich eigentlich nur empfehlen:

  1. Die Kampagne zu spielen - dort wird einiges erklärt

  2. Die (eher schlecht als recht) von google übersetzten Englischen Dokumentationen zu lesen (z.B. hier und hier )

Hoffe du kannst damit was anfangen face-smile.png

Gruß

Nasenbaer

Edited: 2009-07-10, 08:33

Top Quote