Latest Posts

Topic: Gebäudenamen und Gebäudestatistik in den Optionen?

raymond

Topic Opener
Joined: 2011-04-24, 18:36
Posts: 36
Ranking
Pry about Widelands
Location: Mainz / Germany
Posted at: 2011-04-25, 13:14

Ist es möglich den Gebäudenamen und Gebäudestatistik in den generellen Optionen einzustellen. Man muss bisher diese jedesmal aktivieren, wenn man das immer haben möchte. Alternative: da wo die Einstellungen jetzt sind einen button, dass dies auch über andere Spiele bzw. beim Neustart erhalten bleibt.

Edited: 2011-04-25, 13:16

Top Quote
Nasenbaer
Avatar
Joined: 2009-02-21, 18:17
Posts: 828
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2011-04-25, 13:33

Ich versuche mal deinen Vorschlag zusammenzufassen face-smile.png :

Widelands sollte sich spielübergreifend merken, ob die Gebäudenamen (hotkey 'c') und die Statistiken (hotkey 's') beim letzten Spiel aktiv waren und diese Einstellung als Basis für das nächste Spiel (also auch gespeichertes Spiel) übernehmen.

Hört sich für mich gut an und sollte recht leicht integrierbar sein. Eine richtige "Option" daraus zu machen, halte ich für "overpowered", weil Optionen im Menü ja auch nur dort umstellbar sein sollten, was ja durch die hotkeys nicht der Fall wäre.

Gruß Nasenbaer


Top Quote
raymond

Topic Opener
Joined: 2011-04-24, 18:36
Posts: 36
Ranking
Pry about Widelands
Location: Mainz / Germany
Posted at: 2011-04-25, 17:47

Nasenbaer wrote: Ich versuche mal deinen Vorschlag zusammenzufassen : Widelands sollte sich spielübergreifend merken, ob die Gebäudenamen (hotkey 'c') und die Statistiken (hotkey 's') beim letzten Spiel aktiv waren und diese Einstellung als Basis für das nächste Spiel (also auch gespeichertes Spiel) übernehmen.

Wo ich doch die hotkeys sehe, denke ich, dass es vollkommen reicht, wenn es spielübergreifend funktioniert und das als Basis für die nächste Spiele dienst, wie bereits angemerkt.

Danke

Edited: 2011-04-25, 17:47

Top Quote
Catweazle

Joined: 2011-02-13, 17:00
Posts: 12
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2011-04-25, 18:02

Hallo, Also ich finde kein Problem im an und ausmachen der Gebäudenamen und Statistik. Nur könnten Anfänger nicht wissen dass es sie gibt und daher bin ich auch dafür.


Top Quote
raymond

Topic Opener
Joined: 2011-04-24, 18:36
Posts: 36
Ranking
Pry about Widelands
Location: Mainz / Germany
Posted at: 2011-04-25, 18:12

Catweazle wrote: Hallo, Also ich finde kein Problem im an und ausmachen der Gebäudenamen und Statistik. Nur könnten Anfänger nicht wissen dass es sie gibt und daher bin ich auch dafür.

Eben. Und ich finde diese relativ schlecht erreichbar bzw. da wo ich es nicht vermute. Vielleicht sollte man es automatisch einblenden, wenn man space, also die Bauhilfe nutzt.

Edited: 2011-04-25, 18:21

Top Quote
fraang

Joined: 2010-02-15, 13:13
Posts: 239
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Posted at: 2011-04-25, 18:21

Vielleicht wäre es auch cool wenn sich das Spiel den "Geöffnetstatus" und die Fensterposition aller Fenster merkt und man so beim nächsten Spiel die gleiche Zusammenstellung gleich wieder hat? Man hat sich ja es so eingerichtet wie man es möchte. Zum Beispiel die Position der Karte, ...

Edited: 2011-04-25, 18:21

Top Quote
Venatrix
Avatar
Joined: 2010-10-05, 20:31
Posts: 449
Ranking
Tribe Member
Location: Germany
Posted at: 2011-04-25, 21:57

Also erstens merkt sich Widelands ja schon seit ner ganzen Weile zumindest für die Speicherstände den Status von c und s. Zweitens sollte ein Anfänger in den Tutorials die Hotkeys lernen (zumindest denke ich, dass die da erwähnt werden). Drittens ist ein Druck auf die beiden Tasten, falls man’s unbedingt braucht, zu Beginn eines Spiels nicht zu viel verlangt (selbst nur mit Maus dauert’s nicht soo lang). Außerdem spricht auch etwas gegen ein spielübergriefendes Speichern dieser Angaben: Wenn es mehrere Nutzer an einem Rechner gibt, die alle dasselbe Widelands spielen, kann man nicht davon ausgehen, dass alle diesbezüglich dieselben Präferenzen haben. Schon allein aus diesem Grund sind spieleübergreifende Einstellungen (außer denen, die in den Optionen bereits festgelegt werden) mit Vorsicht zu betrachten. In diesem Fall lehne ich den Vorschlag ab.

Was die Fensterpositionen angeht, fehlt mir allerdings auch, dass selbige nicht mitgespeichert werden. Aber das hat mit dem ursprünglichen Thema des Threads nichts zu tun…


Two is the oddest prime.

Top Quote
fraang

Joined: 2010-02-15, 13:13
Posts: 239
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Posted at: 2011-04-25, 22:17

Naja es gäbe jetzt zwei Möglichkeiten: 1) Der Geöffnet-Status und die Fensterposition werden innerhalb ein eines Speicherstandes gespeichert und wieder geladen. So würde für jedes Spiel alles extra abspeichert werden. Mehrere Spieler an einem Rechner haben kein Problem bezüglich der Präferenzen der anderen Spieler. 2) Der Geöffnet-Status und die Fensterposition wird im Benutzer-Verzeichnis (C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Eigene Dateien\ bzw. /home/\<Benutzer>/) des Betriebssystem für jeden Spieler abgespeichert. Somit jeder jeder Spieler (PC-Benutzer) seine eigenen Einstellungen. Wäre natürlich mit einem gewissen Aufwand verbunden und der muss sich lohnen.

Generell gibt es 3 Arten von Einstellungen: - Globale Einstellungen (Gelten für alle Spieler/Benutzer) - Lokale Einstellungen (Gelten für einzelne Spieler/Benutzer bzw. Benutzergruppen) - Speicherstandspezifische Einstellungen (Gelten nur für einen Speicherstand)

Wie weit sind diese Arten in Widelands vorhanden?


Top Quote
Venatrix
Avatar
Joined: 2010-10-05, 20:31
Posts: 449
Ranking
Tribe Member
Location: Germany
Posted at: 2011-04-25, 22:45

Hmm… Guter Hinweis. Da es Rechte-Probleme geben sollte (zumindest unter Linux gibt es sie), wird es wohl keine globalen Einstellungen geben. Daher sollte alles per Nutzer gespeichert sein. Damit hat sich mein jüngster Einwand von selbst erledigt. face-wink.png

Also nochmal: Alles, was in den Optionen steht, sollte lokal eingestellt sein. An speicherstandspezifischen Dingen fällt mir spontan der Fokus der Karte und eben die Gebäudenamen und -statistiken ein. Ich glaube, die Bauhilfe war auch sowas. Kann allerdings sein, dass mir da was fehlt…

Ich halte es trotzdem nicht für sinnvoll, die drei letztgenannten Sachen lokal zu speichern. Ich mein, es gibt Shortcuts dafür, viel einfacher geht’s meiner Meinung nach wirklich nicht.

Aber geöffnete Fenster auch mit zu speichern, fände ich gut. An der Stelle ist es allerdings albern, darüber nachzudenken, sie lokal zu speichern. Ich hoffe, du stimmst mir da zu.


Two is the oddest prime.

Top Quote