Currently Online

Latest Posts

Topic: Kampange Spiel schließt Widelands

Venatrix
Avatar
Joined: 2010-10-05, 20:31
Posts: 449
Ranking
Tribe Member
Location: Germany
Posted at: 2011-03-21, 18:51

Dann sag doch gleich, dass du Probleme hast, die Seite zu verstehen…

Wenn ich dich recht verstanden habe, hast du noch lange nicht alles installiert, was du brauchst. Gib im Terminal die komplette Zeile ein:

$ sudo apt-get install python libsdl1.2-dev libsdl-gfx1.2-dev libsdl-image1.2-dev libsdl-net1.2-dev libsdl-mixer1.2-dev libsdl-ttf2.0-dev gettext libiconv-hook-dev zlib1g-dev libpng12-dev libpngwriter0-dev cmake libstdc++6-4.3-dev libgcc1 exuberant-ctags optipng libboost-dev libexpat1 libexpat1-dev libggzmod-dev bzr lua5.1 liblua5.1-0 liblua5.1-dev doxygen libglew1.5-dev

Wenn der durchgelaufen ist (könnte ne Weile dauern), gehst du in dein home, oder wo auch immer du die Bazaar-Version hinsetzen möchtest.

$ bzr get lp:widelands

Dieser Befehl sollte einen Unterordner namens widelands erstellen, in dem er alles benötigte lagert. Dann kommt (ersteres ist ganz wichtig)

$ cd widelands $ ./compile.sh

Da wirst du als erstes gefragt, ob du die Debug- oder einfach die normale Release-Version haben möchtest, dann kompiliert er. Am Ende fragt er dich dann, ob du eine Update-Funktion haben möchtest. Bei „Ja“ (bzw. Yes) erstellt er dir ein Skript namens update.sh, das dir die Aktualisierung in Zukunft erleichtert. Das Spiel startest du dann mit

$ ./widelands

So, ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt…


Two is the oddest prime.

Top Quote
win32netsky

Topic Opener
Joined: 2011-02-22, 10:11
Posts: 23
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2011-03-21, 18:59

Hallo die ganzen mit sudo hatte ich durchlaufen lassen das ging alles durch hat auch gedauert. Im Terminal kommt folgendes bzr get lp:widelands bzr: ERROR: Connection error: while sending CONNECT xmlrpc.edge.launchpad.net:443: [Errno 110] Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen marko@marko-desktop:~$

keine Ahnung? im Home Ordner habe ich einen Ordner Widelands erstellt. Beste Grüße


Top Quote
SirVer

Joined: 2009-02-19, 15:18
Posts: 1445
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany - Munich
Posted at: 2011-03-21, 23:45

mmh.. da ist launchpad wohl getimedouted (was für ne eindeutschung face-smile.png ). Probiers noch mal, das runterladen von widelands dauert ne ganze weile, sind ca 500MB.


Top Quote
win32netsky

Topic Opener
Joined: 2011-02-22, 10:11
Posts: 23
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2011-03-22, 08:38

Hallo Kommt die neue Version auch über die ppa von Timo, oder mus man da bei Widelands eine neue ppa hinzufügen? Dann könnte ich über die Paketverwaltung aktualisieren? Dort ist immer noch die aktuelle und die neuste Version 5832 eingetragen.

Habe für Lucid die "widelands_15bzr5884.orig.tar.gz" runtergeladen. Was macht man damit? Beste Grüße

Edited: 2011-03-22, 08:48

Top Quote
martin

Joined: 2011-01-13, 14:21
Posts: 65
Ranking
Likes to be here
Posted at: 2011-03-22, 09:38

@Venatrix: Danke für die ausführlichen Erläuterungen face-smile.png Eine kleine Ergänzung noch dazu: win32netsky hatte anfangs mal geschrieben, er nutze Ubuntu Lucid (10.04) - da muss er statt der libboost-dev die libboost-all-dev installieren. So steht es zumindest unter BuildingWidelands. Ich selbst nutze derzeit Ubuntu Maverick (10.10) und habe ebenfalls das Paket libboost-all-dev installiert - geschadet hat das jedenfalls nicht face-wink.png

win32netsky wrote: Kommt die neue Version auch über die ppa von Timo? [...] Dort ist immer noch die aktuelle und die neuste Version 5832 eingetragen.

Bist du sicher, dass du ppa:timo-wingender/widelands-daily in deinen Paketquellen hast und nicht ppa:timo-wingender/ppa ? Und dann hilft sicher auch immer ein $ sudo apt-get update face-wink.png

Habe für Lucid die "widelands_15bzr5884.orig.tar.gz" runtergeladen. Was macht man damit?

Ich würde sagen, erstmal entpacken: tar -xvzf widelands_15bzr5884.orig.tar.gz und dann kompilieren (siehe Post von Venatrix). Weil du hier aber ein Source-Package runtergeladen hast, das du ja sowieso kompilieren musst, würde ich mich der Empfehlung von SirVer anschließen, es doch einfach nochmal über bazaar zu probieren - dann hast du definitiv die neueste Version face-smile.png

Viel Erfolg! Martin


Top Quote