Currently Online

Latest Posts

Topic: Multiplayer nur wenn der MetaServer läuft ?

Fraggle

Topic Opener
Joined: 2011-02-18, 16:02
Posts: 4
Ranking
Just found this site
Posted at: 2011-02-18, 16:06

Hallo, ich wollt nur mal Fragen wie das aussieht, wenn ich einen GameServer aufsetze mit Widelands unter Linux (dedicated) und es mit dem MetaServer hier Probleme gibt, können die Leute für diese Zeit dann nicht mehr auf meinen Server joinen ?

Fraggle.


Top Quote
Nasenbaer
Avatar
Joined: 2009-02-21, 17:17
Posts: 828
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2011-02-18, 17:04

Moin Fraggle, es kommt ganz darauf an, was du genau unter "Dedicated Server" verstehst. Widelands an sich kann bis jetzt nur bedingt dediziert ausgeführt werden - selbst wenn du Widelands als puren Server startest, startet es mit Benutzeroberfläche - natürlich kann man diese mit ein paar Tricks auf /dev/null weiterleiten, aber es ist nicht das gleich, wie ein "standard" dedizierter Server. Des Weiteren funktioniert Widelands in der Hinsicht auch nur als eine Instanz. Das heißt: Ein Spiel wird geöffnet, es wird auf Spieler gewartet und sobald alle da sind, wird das Spiel gestartet und schließlich zum Schluß wieder geschlossen. Das wars, Server tot... face-wink.png

Bei einem Ausfall des Metaservers würde natürlich der Dedicated Server auch nicht mehr online angezeigt werden, nichts desto trotz bleibt er erreichbar für jeden, der die IP kennt, dass heit ein laufendes Spiel läuft einfach weiter und Spieler die die IP kennen können auch über Direct IP zugreifen.

Hoffe ich konnte dir damit zumindest etwas helfen face-wink.png

Liebe Grüße Nasenbaer


Top Quote
Fraggle

Topic Opener
Joined: 2011-02-18, 16:02
Posts: 4
Ranking
Just found this site
Posted at: 2011-02-18, 17:20

Hallo Nasenbaer,

zum einen "Ja" zum anderen eventuell :D, zunächst erstmal Danke für deine Antwort ;) Da die Implementierung in noch einem sehr frühen Status ist, wie ihr selbst schreibt denke ich dass die Entwicklung in dieser Richtung weitergehen wird und sich auch diese Lage ändern wird oder wollt ihr kein Dedicated Modus dahingehend integrieren welcher die Server 24h online lässt unabhängig wer kommt und geht ?

Fraggle.


Top Quote
Nasenbaer
Avatar
Joined: 2009-02-21, 17:17
Posts: 828
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2011-02-18, 17:39

Moin Fraggle,

du hast mich gerade an was erinnert, woran ich vor einiger Zeit nebenbei gearbeitet habe face-wink.png ... da sind noch ein paar Baustellen offen. Aber erstmal nur so weit (was mein Plan ist): Generell sollte es später möglich sein Widelands als DServer laufen zu lassen, der: 1) Ein Spiel öffnet und auf Spieler und Optionen (per Chat) wartet 2) Das Spiel startet, sobald er den Befehl (per Chat) bekommen hat 3) Das Spiel beendet und wieder ein Spiel im Metaserver öffnet, sobald der letzte Spieler ein laufendes Spiel velassen hat.

Das wäre mehr oder weniger ein 24/7 DServer... aber der Weg ist noch weit face-wink.png

Gruß Nasenbaer


Top Quote
Fraggle

Topic Opener
Joined: 2011-02-18, 16:02
Posts: 4
Ranking
Just found this site
Posted at: 2011-02-18, 17:49

Hallo Nasenbaer,

von schnell, schnell hat eh keiner was face-wink.png zumindest weiß ich das es im Plan ist face-smile.png Ich finde es ja schon mal schön das es Widelands unter der GPL gibt, wie sagte es Linus mal "Software is like Sex, it's better when it's free" face-grin.png

Dafür schonmal ein "Danke" an dich und das Team face-wink.png

Fraggle.


Top Quote
Nasenbaer
Avatar
Joined: 2009-02-21, 17:17
Posts: 828
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2011-02-20, 09:00

So... face-smile.png

Der Dedizierte Server ist nun verfügbar, das einzige Problem daran ist, dass er direkt in der Widelands Binary steckt und damit zumindest beim Kompilieren gewisse Grafik-Bibliotheken benötigt werden. Der Server selbst läuft aber rein Kommandozeilenbasiert, wie es sich für dedizierte Server gehört face-wink.png

Technisch gesehen könnte man sicherlich später einmal einen komplett selbstständigen (von Grafikkram befreiten) dedizierten Server schreiben, allerdings müsste der auf einige Quellen der Hauptanwendung zurückgreifen (damit das Protokoll und die Handhabung der Daten identisch zum "normalen" Server und den Clients sind). Im Moment ist das allerdings ein Monster an Arbeit, da in vielen Dateien, die eigentlich nichts direkt mit Grafik zu tun haben, dennoch aufrufe von Grafikbibliotheken vorhanden sind. Darüber hinaus liegt auch ein Problem darin, dass wir für Netzwerkkommunikation SDL_net verwenden, die wiederum SDL benötigt (die Bibliothek kann zwar ohne Grafikkram kompiliert werden, aber auch hier ist es wieder eine Frage des Aufwands...

Wie auch immer ;). Fürs Erste ist ein dedizierter Server vorhanden. Wer das ganze gerne Testen will, sich aber kein X-Server auf seinem Server installieren möchte holt sich am besten das gleiche Betriebssystem des Servers (in einer virtuellen Umgebung, etc.) kompiliert dort Widelands und kopiert es mit samt benötigten Bibliotheken auf den Server... (klingt wahrscheinlich einfacher als es ist face-wink.png )

Ich werd mich nochmal dran machen und eine kleine Wiki-Seite zum dedicated server schreiben.

Gruß Peter


Top Quote
Fraggle

Topic Opener
Joined: 2011-02-18, 16:02
Posts: 4
Ranking
Just found this site
Posted at: 2011-02-20, 09:41

Hallo, das hört sich ja Klasse an, die nächsten Tage werde ich es in jedem Fall testen face-smile.png

Danke face-smile.png

Fraggle.

.::NACHTRAG::.

Der Server lässt sich nun a) unter der normalen Textconsole und b) mit normalen Userrechten starten.

Danke, Nasenbaer und Team face-smile.png

Edited: 2011-02-22, 23:43

Top Quote