Latest Posts

Topic: Planierer

feldschloesschenprinz
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-07-09, 18:24
Posts: 198
OS: Linux
Version: 1.1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Braunschweig, Germany
Posted at: 2022-11-06, 13:31

In Die Siedler gab es mal den Planierer. Das war schön anzusehen. Wie wäre es, den mal wieder zurück zuholen? Wenn Ubisoft das nicht tut, dann vielleicht Ihr? Als Fan-Service?


Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 18:07
Posts: 1929
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2022-11-06, 15:47

Wer oder was ist dieser Planierer denn und was macht er genau? Nicht jeder hier kennt Original-Siedler face-smile.png


Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 23:16
Posts: 2646
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2022-11-06, 16:14

den Planierer gab es imho in Siedler 3 oder 4 und viele von Ihnen ebneten den Bauplatz ein vor dem Bau eines Gebäudes. Je nach Topographie der Karte, und Größe der Gebäude war das mehr oder weniger aufwändig.

Nach meiner Mein ung passt das Konzept aber nicht zu unserem bisherigen Kartendesign und Baumechanismus, da man dann Gebäude jeder Größe überall bauen könnte.


Top Quote
fuchur

Joined: 2009-10-07, 14:01
Posts: 186
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Germany
Posted at: 2022-11-06, 17:10

Ich meine, den Planierer gab es schon bei Siedler 1 (dem einzigen, das ich kenne). Ich weiß aber nicht mehr, ob der automatisch angefordert wurde, wenn seine Arbeit notwendig war, oder ob man ihn manuell schicken mußte.

Das Planieren hat dann benachbarte Bauplätze beeinflußt, ggf. sind da dann kleine weggefallen, wenn die Topographie sich entsprechend verändert hat.


Top Quote
WorldSavior
Avatar
Joined: 2016-10-15, 04:10
Posts: 2091
OS: Linux
Version: Recent tournament version
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2022-11-06, 17:30

hessenfarmer wrote:

da man dann Gebäude jeder Größe überall bauen könnte.

Klingt doch super face-wink.png

Friesen können ja auch Wasser "planieren"


Wanted to save the world, then I got widetracked

Top Quote
feldschloesschenprinz
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-07-09, 18:24
Posts: 198
OS: Linux
Version: 1.1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Braunschweig, Germany
Posted at: 2022-11-06, 22:18

Es muss ja nicht gleich um mehr Bauplatz gehen. Einfach nur mehr schicke Animation einbringen. Beim Bauen zugucken macht ja auch Spaß. Wir müssen das Spiel retten so gut es geht, so wie Ubisoft das kaputtmacht.


Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 23:16
Posts: 2646
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2022-11-06, 22:28

feldschloesschenprinz wrote:

Es muss ja nicht gleich um mehr Bauplatz gehen. Einfach nur mehr schicke Animation einbringen. Beim Bauen zugucken macht ja auch Spaß. Wir müssen das Spiel retten so gut es geht, so wie Ubisoft das kaputtmacht.

Also definitiv muss Widelands nicht ein Spiel von Ubisoft retten. Widelands ist nicht Siedler und auch kein Nachfolger oder Ableger. Wir sind mittlerweile 20 Jahre alt und haben ausser dem Spielprinzip nichts mit Siedler zu tun. Viele Spieler kennen Siedler nicht einmal und das ist auch gut so.
Somit ist auch die Argumentation: das gab es bei Siedler, wann kommt das bei Widelands? aus meiner Sicht nicht zielführend.
Im Gegenteilmöchte ich persönlich lieber Features haben die uns weiter entfernen von Siedler.


Top Quote
Seefahrer
Avatar
Joined: 2022-04-29, 18:24
Posts: 58
Ranking
Likes to be here
Posted at: 2022-11-07, 07:05

Ich denke wie hessenfarmer auch, dass Planierer nicht in das Spielsystem von Widelands passen würden, da es ja gerade ein grundlegendes Spielprinzip ist, dass es verschiedene Höhen/Tiefen gibt, die ja wiederum die Zahl und Art der Gebäudebauplätze beeinflussen. Viele Kampagnen-Szenarien und Karten sind ja extra so designt, dass es an bestimmten Stellen bestimmte Bauplätze gibt und an anderen eben nicht. Das heißt, es wäre eben nicht nur etwas, was eine zusätzliche Animation erzeugen würde, sondern etwas, was in die Spielbalance eingreifen würde.

Die Planierer waren auch kurz schon mal Thema: https://www.widelands.org/forum/topic/4173/


Top Quote