Latest Posts

Topic: Volker Wertichs Meinung zu Widelands

feldschloesschenprinz
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-07-09, 18:24
Posts: 198
OS: Linux
Version: 1.1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Braunschweig, Germany
Posted at: 2022-11-05, 08:27

Es ist ja nicht zu übersehen, dass bei Widelands etwas bei Die Siedler abgeguckt wurde. Auch wenn es im Detail anders funktioniert. Haben die Entwickler von Widelands denn schon mal Volker Wertich befragt, was er von dem Spiel hält? Oder würde er die Entwicklung sofort beenden, wenn er mitkriegt, dass sein Spiel nachgeahmt wurde? Vielleicht weiß er ja noch nichts davon.


Top Quote
vonherzenbad
Avatar
Joined: 2022-03-29, 13:49
Posts: 12
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2022-11-05, 21:58

Wertich war doch am zweiten Teil von Siedler garnicht beteiligt, das ist Widelands doch am ähnlichsten und selbst bei den Arbeiten an Siedler III war er seit 1997 nichtmehr bei BlueByte angestellt, wenn dann Thomas Häuser face-grin.png . Aber die Arrgumentation stimmt schon, wobei, Bluebyte Ubisoft versucht seit 20 Jahren einen guten Siedler nachfolger zu kreieren und schaffen es einfach nicht, die Leute von Widelands haben das geschaft was Ubisoft hald die letzten 20 Jahre nicht hinbekommen hat.

Edited: 2022-11-05, 22:05

Top Quote
feldschloesschenprinz
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-07-09, 18:24
Posts: 198
OS: Linux
Version: 1.1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Braunschweig, Germany
Posted at: 2022-11-05, 22:13

vonherzenbad wrote:

Wertich war doch am zweiten Teil von Siedler garnicht beteiligt

Am zweiten Teil freilich nicht, aber es war seine Spielidee gewesen.

Edited: 2022-11-05, 22:19

Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 23:16
Posts: 2646
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2022-11-06, 13:26

Wir schreiben ja direkt auf unserer Homepage, dass das Spiel von Siedler 2 inspiriert wurde.
Das ist imho nicht von irgendwelchen copyrights betroffen. Wir verwenden sonst ja explizit nichts was auch nur irgendwie aus dem Spiel entlehnt wäre. Daher denke ich, dass man da keiner Gefahr ausgesetzt wäre.
Auch halte ich es für unwahrscheinlich, dass Herr Wertich von unserem Spiel noch keine Notiz genommen hat, da wir nun schon 20 Jahre entwickeln und auch in diversen Artikeln in gaming Zeitschriften beschrieben wurden.

Persönlich würde ich aber seiner Meinung nicht mehr Gewicht beimessen als jeder anderen Meinung im Forum, und ich glaube das die Mehrheit der Entwickler hier auch nicht die Motivation hat Ruhm, Ehre und Anerkennung zu erwerben.

Edited: 2022-11-06, 15:27

Top Quote
vonherzenbad
Avatar
Joined: 2022-03-29, 13:49
Posts: 12
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2022-11-07, 10:29

Stimmt, die Unterschiede sind schon beachtlich zu Siedler klar es gibt Ähnlichkeiten vor allem die Siedler 1-4 kennen nur ist Widelands viel komplexer, finde es gut das an der 2D optik festgehalten wird das hab ich ab Siedler 5 immer bemängelt, viel zu grafiküberladen. Ich würde sagen das Sieder 2 RttR da deutlich näher dran ist an einer "Nachahmung" (wobei die Teams von RttR (Return to the Roots) das auch echt gut machen) aber man muss sagen das auch dieses System nur mit den Originaldateien funktioniert.


Top Quote