Latest Posts

Topic: Alle Bauernhöfe und Brunnen mit einem Klick stoppen

feldschloesschenprinz
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-07-09, 18:24
Posts: 198
OS: Linux
Version: 1.1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Braunschweig, Germany
Posted at: 2022-10-01, 14:51

Ich möchte einen Alle-Gebäude-dieses-Typs-stoppen/starten-Button einfügen, um Warenstaus zu bekämpfen. Meine Maus geht kaputt, wenn ich mich durch alle Farmen klicke.


Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 18:07
Posts: 1928
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2022-10-01, 15:00

+1
Könnte man ziemlich leicht ins Gebäudestatistiken-Fenster einfügen


Top Quote
feldschloesschenprinz
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-07-09, 18:24
Posts: 198
OS: Linux
Version: 1.1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Braunschweig, Germany
Posted at: 2022-10-01, 15:21

Ich werde Euch auch nicht für Schadensersatz verklagen :).


Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 18:07
Posts: 1928
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2022-10-01, 15:30

feldschloesschenprinz wrote:

Ich werde Euch auch nicht für Schadensersatz verklagen :).

Als Fun-Fact hier ein Auszug aus den Lizenzbedingungen für Widelands, denen du bei der Installation zugestimmt hast face-wink.png

The entire risk as to the quality and performance of the program is with you. Should the program prove defective, you assume the cost of all necessary servicing, repair or correction. […]

In no event […] will any copyright holder […] be liable to you for damages, including any general, special, incidental or consequential damages arising out of the use or inability to use the program (including but not limited to loss of data or data being rendered inaccurate or losses sustained by you or third parties or a failure of the program to operate with any other programs), even if such holder or other party has been advised of the possibility of such damages.

Es ist an alles gedacht face-grin.png


Top Quote
Seefahrer
Avatar
Joined: 2022-04-29, 18:24
Posts: 58
Ranking
Likes to be here
Posted at: 2022-10-01, 22:59

Nordfriese wrote:

feldschloesschenprinz wrote:

Ich werde Euch auch nicht für Schadensersatz verklagen :).

Als Fun-Fact hier ein Auszug aus den Lizenzbedingungen für Widelands, denen du bei der Installation zugestimmt hast face-wink.png

The entire risk as to the quality and performance of the program is with you. Should the program prove defective, you assume the cost of all necessary servicing, repair or correction. […]

In no event […] will any copyright holder […] be liable to you for damages, including any general, special, incidental or consequential damages arising out of the use or inability to use the program (including but not limited to loss of data or data being rendered inaccurate or losses sustained by you or third parties or a failure of the program to operate with any other programs), even if such holder or other party has been advised of the possibility of such damages.

Es ist an alles gedacht face-grin.png

face-grin.png

Im Übrigen von mir auch +1 für den Vorschlag, ich finde das ist eine sehr gute Idee von dir, feldschlösschenprinz! Ich glaube, ich habe mir das während irgendeines Spieles auch schon mal innerlich gewünscht face-grin.png


Top Quote
feldschloesschenprinz
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-07-09, 18:24
Posts: 198
OS: Linux
Version: 1.1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Braunschweig, Germany
Posted at: 2022-10-16, 01:13

Es wäre aber auch, wie ich schonmal angesprochen hatte, viel komfortabler, auch außerhalb des Bergbaus liegende Rohwaren produzierende Gebäude wie Farmen, Brunnen oder Fischereien auf bedarfsabhängige Produktion zu stellen, statt sie immer wieder an- und ausstellen zu müssen. Es ist ja immer das gleiche.


Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 20:48
Posts: 2433
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2022-10-17, 12:10

feldschloesschenprinz wrote:

Ich möchte einen Alle-Gebäude-dieses-Typs-stoppen/starten-Button einfügen, um Warenstaus zu bekämpfen. Meine Maus geht kaputt, wenn ich mich durch alle Farmen klicke.

Warenstaus sind eine der Probleme die man verhindern sollte, aber auch mir passiert das ab und zu. Warenstaus zu verhindern ist eine der Aufgaben beim Spielen von widelands, imho, und gehört einfach dazu.

Von daher wäre ich dagegen einen solchen button einzubauen.

Es wäre aber auch, wie ich schonmal angesprochen hatte, viel komfortabler, auch außerhalb des Bergbaus liegende Rohwaren produzierende Gebäude wie Farmen, Brunnen oder Fischereien auf bedarfsabhängige Produktion zu stellen, statt sie immer wieder an- und ausstellen zu müssen. Es ist ja immer das gleiche.

Bedarfsabhängige Produktion kann man erreichen wenn man in den Wirtschaftseinstellungen alle entsprechenden Waren auf null setzt. Oder habe ich dich falsch verstanden?


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 23:16
Posts: 2646
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2022-10-17, 17:41

kaputtnik wrote:

Bedarfsabhängige Produktion kann man erreichen wenn man in den Wirtschaftseinstellungen alle entsprechenden Waren auf null setzt. Oder habe ich dich falsch verstanden?

diese Möglichkeit gibt es aber nur für Waren, die aus anderen Waren erzeugt werden, und deren Eingangswaren auch für andere Waren benötigt werden. Somit gibt es das nicht für z.B. Wasser, oder Getreide.

Ich stimme aber zu, dass solch eine Überproduktion und daraus resultierende Warenstaus in der Regel Spielfehler sind. Und die Lösung alle Gebäude abzuschalten wäre ein weiterer Spielfahler, da ja auch alle Gebäude bei denen es keinen Stau gibt abgeschaltet würden.
Die richtigen Lösungen wären z.B. ein Lagerhaus an der richtigen Stelle zu bauen. Alternativrouten per Straße anzulegen. mehr Ochsen o.ä. zu produzieren, Produktion und Weiterverabeitung nah aneinader zu bauen und nur als letzte Notlösung einzelne Verursacher zu stoppen.

Daher bin ich auch skeptisch ob dieses Buttons, da er von erfahrenen Spielern eh nicht benutzt würde und neue Spieler, ggf. zu suboptimalen Spielweisen ermuntert. Ausserdem müssten wir dann unsere Tutorials auch wieder anpassen, und den Knopf erläutern, für den es spielmechanisch eigentlich keine Begründung gibt.


Top Quote
WorldSavior
Avatar
Joined: 2016-10-15, 04:10
Posts: 2091
OS: Linux
Version: Recent tournament version
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2022-10-17, 17:47

Ganz allgemein ist eine Mehrfach-Auswahl von Gebäuden ein nützliches Feature.

In 0AD kann man zum Beispiel alle Gebäude eines Typs auf einmal auswählen und ihnen Befehle erteilen.

Oder mit Shift+Linksclick zu einer Auswahl noch weitere hinzufügen.


Wanted to save the world, then I got widetracked

Top Quote