Latest Posts

Topic: Szenario Friesen 4

waldecker
Avatar
Topic Opener
Joined: 2020-05-31, 21:15
Posts: 89
OS: Ubuntu 20.04.x
Version: DailyBuild
Ranking
Likes to be here
Location: Waldeck
Posted at: 2022-08-17, 21:30

Hallo zusammen,

wollte heute Szenario 4 der Friesen beginnen und bekomme als erstes die Meldung ich hätte die vorherige Mission nicht abgeschlossen. Das habe ich aber definitiv getan, allerdings ist das schon fast ein Jahr her. Habe daher versucht das letzte Savegame von damals zu laden, da bekomme ich aber eine Fehlermeldung (siehe Screenshot). Soweit ich mich erinnere sollten Soldaten mit in das nächste Szenario übernommen werden.

Gruß Waldecker


Attachment:
2022-08-17_21-24.png

Yesterday I stood before an abyss, today I'm one step further

Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 18:07
Posts: 1929
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2022-08-17, 21:42

Mit welcher Widelands-Version wurde das alte Savegame erstellt? Wenn mit einer Version älter als v1.0, dann ist das zu erwarten; wenn mit v1.0 oder neuer, dann sollte es noch zu laden gehen und ist ein Bug.

Die Daten über vorherige Missionen werden im Heimverzeichnis unter campaigns/frisians/*.wcd abgelegt. Der Tipp, den ich dir vorhin zum Aufräumen deines verkuddelmuddelten Heimverzeichnisses gegeben habe, hat vermutlich leider auch diese Dateien mit weggemacht, tut mir leid! face-sad.png

Wenn du mir mitteilst, ob du mit dem Legaten friedlich verhandelt oder ihn besiegt hast, und in etwa wie mächtig deine mitgenommene Armee war, kann ich dir jedoch sagen wie du die Datei von Hand neu erstellen kannst, damit du nicht alles von vorn beginnen musst.


Top Quote
waldecker
Avatar
Topic Opener
Joined: 2020-05-31, 21:15
Posts: 89
OS: Ubuntu 20.04.x
Version: DailyBuild
Ranking
Likes to be here
Location: Waldeck
Posted at: 2022-08-17, 22:15

Nordfriese wrote:

Mit welcher Widelands-Version wurde das alte Savegame erstellt? Wenn mit einer Version älter als v1.0, dann ist das zu erwarten; wenn mit v1.0 oder neuer, dann sollte es noch zu laden gehen und ist ein Bug.

Das Savegame ist vom 30.08.2021, mit Version 1.1~bzr9999-202108290847 gespeichert

Die Daten über vorherige Missionen werden im Heimverzeichnis unter campaigns/frisians/*.wcd abgelegt. Der Tipp, den ich dir vorhin zum Aufräumen deines verkuddelmuddelten Heimverzeichnisses gegeben habe, hat vermutlich leider auch diese Dateien mit weggemacht, tut mir leid! face-sad.png

Da ich deinen Tipp nur teilweise befolgt habe, habe "rm" durch "mv" ersetzt, habe ich die Dateien noch. (Puhh, das waren viele "habe") Wo muss ich sie ablegen? Wieder zurück ins Heimverzeichniss?

Wenn du mir mitteilst, ob du mit dem Legaten friedlich verhandelt oder ihn besiegt hast, und in etwa wie mächtig deine mitgenommene Armee war, kann ich dir jedoch sagen wie du die Datei von Hand neu erstellen kannst, damit du nicht alles von vorn beginnen musst.

Habe es damals, ab Beginn der letzten Insel, zweimal gespielt, einmal platt gemacht, einmal gezahlt. Ich vermute die wcd-Datei enthält den 2. Versuch, weil da steht was von "payment" drin. Wie stark die Armee war kann ich nicht mehr genau sagen, aber schwach war sie nicht, sonst wäre ich glaube ich nicht bis zum nördlichsten Hafen gekommen. Was ich sicher sagen kann ist das ich alle Soldaten auf der nördlichsten Insel hatte.


Yesterday I stood before an abyss, today I'm one step further

Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 18:07
Posts: 1929
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2022-08-17, 22:23

Okay wenn die Datei noch vorhanden ist ist das natürlich gut face-smile.png

Leg die Dateien campaigns/*/*.wcd (nur die Dateien mit Endung .wcd, nicht das ganze andere Zeug face-wink.png ) wieder mit dieser Struktur im Heimverzeichnis ab. Die relevante Datei ist also <heimverzeichnis>/campaigns/frisians/fri03.wcd. Danach sollte das Szenario starten und deine gesamte Armee plus einen liebenswürdigen imperialen Begleiter, dessen Anwesenheit die Szenariogeschichte deutlich interessanter macht, enthalten face-smile.png

Behalten wird immer nur der jüngste Durchgang eines Szenarios, ältere Durchgänge werden überschrieben.

Ich kompilier jetzt v1.0 neu um das Ladeproblem älterer fri03-Savegames für v1.1 untersuchen und beheben zu können …


Top Quote
waldecker
Avatar
Topic Opener
Joined: 2020-05-31, 21:15
Posts: 89
OS: Ubuntu 20.04.x
Version: DailyBuild
Ranking
Likes to be here
Location: Waldeck
Posted at: 2022-08-17, 23:04

Nordfriese wrote:

Okay wenn die Datei noch vorhanden ist ist das natürlich gut face-smile.png

Leg die Dateien campaigns/*/*.wcd (nur die Dateien mit Endung .wcd, nicht das ganze andere Zeug face-wink.png ) wieder mit dieser Struktur im Heimverzeichnis ab. Die relevante Datei ist also <heimverzeichnis>/campaigns/frisians/fri03.wcd. Danach sollte das Szenario starten und deine gesamte Armee plus einen liebenswürdigen imperialen Begleiter, dessen Anwesenheit die Szenariogeschichte deutlich interessanter macht, enthalten face-smile.png

Das hat geklappt. Danke

Behalten wird immer nur der jüngste Durchgang eines Szenarios, ältere Durchgänge werden überschrieben.

Ich kompilier jetzt v1.0 neu um das Ladeproblem älterer fri03-Savegames für v1.1 untersuchen und beheben zu können …

Ich leg dir mal das Savegame hier rein, vielleicht hilft es beim analysieren


Attachment:
Freunde in Not (Pay or Fight).wgf (3.9 MB)

Yesterday I stood before an abyss, today I'm one step further

Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 18:07
Posts: 1929
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2022-08-17, 23:12

Danke, kann das Problem damit bestätigen und werde es rasch beheben face-smile.png


Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 18:07
Posts: 1929
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2022-08-17, 23:27

Fix ist bereit: https://github.com/widelands/widelands/pull/5510

Das Savegame lässt sich wegen eines anderen Problems jedoch trotzdem nicht laden. Das Problem hängt mit dem Laden von offenen Fenstern zusammen; dieses Feature wurde nach v1.0 eingeführt und das Speicherformat später geändert; sodass nur Savegames betroffen sind, die älter als v1.0 und jünger als die aktuelle Entwicklungsversion sind. Derartige Kompatibilitätsprobleme werden, wenn sie, wie dieses, nicht trivial zu lösen sind, nicht behoben; das ist eben eine der Gefahren beim Verwenden der Betaversionen face-sad.png


Top Quote
waldecker
Avatar
Topic Opener
Joined: 2020-05-31, 21:15
Posts: 89
OS: Ubuntu 20.04.x
Version: DailyBuild
Ranking
Likes to be here
Location: Waldeck
Posted at: 2022-08-18, 09:12

Alles klar. Da ich die .wcd noch habe funktioniert es ja.

Vielen Dank für die Hilfe.


Yesterday I stood before an abyss, today I'm one step further

Top Quote