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Topic: Bug in LuaTable ?

waldecker
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Posted at: 2022-08-17, 09:00

Mooin,

habe gestern folgendes in der Ausgabe von

widelands &
(Version 1.1~bzr10355-202208160431) gefunden.

[00:00:17.798 real] WARNING: Tribe 'barbarians' defines no soldier string 'soldier_context'
[00:00:17.798 real] WARNING: Tribe 'barbarians' defines no soldier string 'soldier_0_sg'
[00:00:17.798 real] WARNING: Tribe 'barbarians' defines no soldier string 'soldier_0_pl'
[00:00:17.798 real] WARNING: Tribe 'barbarians' defines no soldier string 'soldier_1_sg'
[00:00:17.798 real] WARNING: Tribe 'barbarians' defines no soldier string 'soldier_1_pl'
[00:00:17.798 real] WARNING: Tribe 'barbarians' defines no soldier string 'soldier_2_sg'
[00:00:17.798 real] WARNING: Tribe 'barbarians' defines no soldier string 'soldier_2_pl'
[00:00:17.798 real] WARNING: Tribe 'barbarians' defines no soldier string 'soldier_3_sg'
[00:00:17.798 real] WARNING: Tribe 'barbarians' defines no soldier string 'soldier_3_pl'
[00:00:17.799 real] WARNING: Unused key "military_capacity_script" in LuaTable. Please report as a bug.


[00:00:36.723 real] WARNING: Tribe 'amazons' defines no soldier string 'soldier_context'
[00:00:36.723 real] WARNING: Tribe 'amazons' defines no soldier string 'soldier_0_sg'
[00:00:36.723 real] WARNING: Tribe 'amazons' defines no soldier string 'soldier_0_pl'
[00:00:36.723 real] WARNING: Tribe 'amazons' defines no soldier string 'soldier_1_sg'
[00:00:36.723 real] WARNING: Tribe 'amazons' defines no soldier string 'soldier_1_pl'
[00:00:36.723 real] WARNING: Tribe 'amazons' defines no soldier string 'soldier_2_sg'
[00:00:36.723 real] WARNING: Tribe 'amazons' defines no soldier string 'soldier_2_pl'
[00:00:36.723 real] WARNING: Tribe 'amazons' defines no soldier string 'soldier_3_sg'
[00:00:36.723 real] WARNING: Tribe 'amazons' defines no soldier string 'soldier_3_pl'
[00:00:36.723 real] WARNING: Unused key "military_capacity_script" in LuaTable. Please report as a bug.


Im Spiel selbst habe ich nichts ungewöhnliches festgestellt.

Gruß
Waldecker

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Posted at: 2022-08-17, 10:07

Diese Keys wurden vor relativ kurzer Zeit hinzugefügt. Im zur Revision gehörenden Data-Verzeichnis sind sie vorhanden:
https://bazaar.launchpad.net/~widelands-dev/widelands/trunk/view/10355/data/tribes/initialization/barbarians/units.lua#L1822
Die Keys werden dazu benötigt, dass die Texte mit der Soldatenanzahl im Statustext von Militärgebäuden korrekt übersetzt werden.

Eigentlich sollte sich Widelands weigern zu starten, wenn das Data-Verzeichnis nicht zur Versionsnummer passt …

Wird das data-Verzeichnis korrekt erkannt und ist es ebenfalls auf dem Stand bzr10355? Hast du eventuell eigene unit.luas unter deinem Widelands-Home-Verzeichnis angelegt?


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waldecker
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Posted at: 2022-08-17, 10:41

Nordfriese wrote:

Wird das data-Verzeichnis korrekt erkannt und ist es ebenfalls auf dem Stand bzr10355?

Wie kann ich das feststellen?

Hast du eventuell eigene unit.luas unter deinem Widelands-Home-Verzeichnis angelegt?

Nicht das ich wüsste, aber ".lua" gibt es jede Menge in den Unterverzeichnissen


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Posted at: 2022-08-17, 11:49

waldecker wrote:

Nordfriese wrote:

Wird das data-Verzeichnis korrekt erkannt und ist es ebenfalls auf dem Stand bzr10355?

Wie kann ich das feststellen?

Zuerst schau in der Standardausgabe von Widelands, welches Data-Verzeichnis verwendet wird. Z.B.

[00:00:00.004 real] INFO: Adding directory: /home/benedikt/wl/widelands/data

Dann schau dir die darin befindliche Datei datadirversion an:

$ cat /home/benedikt/wl/widelands/data/datadirversion

1.1~git25847 (84c05db@master)
Release

Und poste bitte sowohl den Pfad zum Dataverzeichnis als auch den Inhalt dieser Datei.

Außerdem wäre die Version aller installierten Widelands-Pakete hilfreich:

apt list -a widelands widelands-data

Hast du eventuell eigene unit.luas unter deinem Widelands-Home-Verzeichnis angelegt?

Nicht das ich wüsste, aber ".lua" gibt es jede Menge in den Unterverzeichnissen

Kannst du auflisten, was für welche mit folgendem Befehl (der alle unwichtigen ignorieren sollte) gefunden werden? (~/.local/share/widelands ggf durch den Pfad zu deinem WL-Homeverzeichnis ersetzen)

find ~/.local/share/widelands -name "*.lua" -and -not -path "*/save/*" -and -not -path "*/maps/*" -and -not -path "*/addons/*"

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waldecker
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Posted at: 2022-08-17, 13:07

Nordfriese wrote:

Zuerst schau in der Standardausgabe von Widelands, welches Data-Verzeichnis verwendet wird. Z.B. [00:00:00.004 real] INFO: Adding directory: /home/benedikt/wl/widelands/data Dann schau dir die darin befindliche Datei datadirversion an: ``` $ cat /home/benedikt/wl/widelands/data/datadirversion

1.1~git25847 (84c05db@master) Release

``` Und poste bitte sowohl den Pfad zum Dataverzeichnis als auch den Inhalt dieser Datei.

Außerdem wäre die Version aller installierten Widelands-Pakete hilfreich: apt list -a widelands widelands-data

~/.widelands$ cat /usr/share/games/widelands/data/datadirversion 
1.1~bzr10357-202208170431
Release

~/.widelands$ apt list -a widelands widelands-data
Auflistung... Fertig
widelands-data/focal,focal,now 2:1.1~bzr10357-202208170431~ubuntu20.04.1 all  [Installiert,automatisch]
widelands-data/focal,focal 2:1.0~ubuntu20.04.1 all
widelands-data/focal,focal,focal,focal 1:20-2build2 all

widelands/focal,now 2:1.1~bzr10357-202208170431~ubuntu20.04.1 amd64  [installiert]
widelands/focal 2:1.0~ubuntu20.04.1 amd64
widelands/focal,focal 1:20-2build2 amd64

Hast du eventuell eigene unit.luas unter deinem Widelands-Home-Verzeichnis angelegt?

Nicht das ich wüsste, aber ".lua" gibt es jede Menge in den Unterverzeichnissen

Kannst du auflisten, was für welche mit folgendem Befehl (der alle unwichtigen ignorieren sollte) gefunden werden? (~/.local/share/widelands ggf durch den Pfad zu deinem WL-Homeverzeichnis ersetzen) find ~/.local/share/widelands -name "*.lua" -and -not -path "*/save/*" -and -not -path "*/maps/*" -and -not -path "*/addons/*"

Die Liste ist lang, siehe Anhang


Attachment:
find_output.txt (228.2 KB)

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Posted at: 2022-08-17, 13:59

Das ist ja ein vollständiges Data-Verzeichnis im Heimverzeichnis face-shock.png face-shock.png face-shock.png

Eine .lua-Datei im Heimverzeichnis ersetzt ihr Äquivalent im Dataverzeichnis, und zwar ohne Kompatibilitätscheck. Was du da machst ist im Prinzip ein eigenes Dataverzeichnis zu erzwingen und das gesamte offizielle zu ersetzen – ohne ein Fallback, um das offizielle zu erzwingen und trotzdem auf Savegames etc zugreifen zu können. Nette Art, sich immer mehr Bugs zu holen, während das offizielle und das eigene Dataverzeichnis immer weiter divergieren face-wink.png

Sind dadrin Modifikationen, die du behalten möchtest?

Wenn nein, am besten Großreinemache:

cd pfad/zum/widelandsheimverzeichnis
rm -rv tribes world scripting campaigns txts i18n templates

Wenn doch, musst du Änderungen des offiziellen Dataverzeichnisses in deine Kopie per Hand einpflegen, um Bugs zu vermeiden. Am besten solltest du jedoch zuvor dieses Dataverzeichnis und dein Homeverzeichnis entkoppeln, indem du das Homeverzeichnis umbenennst, Widelands ein neues Homeverzeichnis erstellen lässt und danach Savegames, Maps etc, die du behalten willst, rüberkopierst. Dann kannst du beim Start auswählen, ob du dein eigenes Dataverzeichnis verwenden willst (--datadir=/pfad/zu/deinen/data) oder das offizielle (Standard, ohne Angabe von --datadir).


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OK, dann weiß ich wo das her kommt, habe für Hessenfarmer das Atlanter Szenario getestet und den Inhalt seiner ZIPs immer in das Verzeichniss kopiert. Ist das Szenario inzwischen in den daily builds enthalten?


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Posted at: 2022-08-17, 17:04

Ja, atl02 ist schon seit Mitte Juni in der Entwicklungsversion offiziell enthalten.


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Posted at: 2022-08-17, 17:26

OK, Danke


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