Latest Posts

Topic: Zum Request-System

feldschloesschenprinz
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-07-09, 17:24
Posts: 201
OS: Linux
Version: 1.1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Braunschweig, Germany
Posted at: 2022-08-01, 18:31

Wird schon dann ein Request erstellt, wenn ich eine Baustelle markiere, oder erst dann, wenn ich den Weg dorthin verlege?


Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 17:07
Posts: 1949
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2022-08-01, 19:04

Kurze Antwort: Erst beim Anschließen.

Lange Antwort: Jedes separate System von Fahnen und Straßen bildet eine eigene Wirtschaft mit eigener Request-Verarbeitung. Verschiedene Wirtschaften sind vollständig unabhängig voneinander. Die Baustelle ist also anfangs eine Wirtschaft mit 1 Fahne und 1 Gebäude. Die Baustelle erstellt nun Requests innerhalb ihrer Mini-Wirtschaft, die diese allerdings zunächst nicht erfüllen kann. Beim Verbinden mit einer anderen, größeren Wirtschaft werden beide Wirtschaften zusammengeführt und die Requests beider Wirtschaften dabei übernommen. Jetzt ist es Aufgabe der zusammengeführten Wirtschaft, die Requests zu erfüllen.


Top Quote
feldschloesschenprinz
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-07-09, 17:24
Posts: 201
OS: Linux
Version: 1.1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Braunschweig, Germany
Posted at: 2022-08-01, 20:19

Wenn ich zwei nebeneinanderliegende Minenbaustellenmarkierungen, von denen die eine näher zum Berggipfel und die andere näher zum Straßensystem liegt, zuerst miteinander direkt verbinde und dann die zum Straßensystem näherliegende an das Straßensystem anschließe, welche Baustelle wird zuerst bedient? Ich möchte erreichen, dass, wenn zwei Bauarbeiter verfügbar sind, der erste Bauarbeiter zur weiter entfernten Baustelle geht.


Top Quote
waldecker
Avatar
Joined: 2020-05-31, 20:15
Posts: 89
OS: Ubuntu 20.04.x
Version: DailyBuild
Ranking
Likes to be here
Location: Waldeck
Posted at: 2022-08-01, 20:26

feldschloesschenprinz wrote:

Wenn ich zwei nebeneinanderliegende Minenbaustellenmarkierungen, von denen die eine näher zum Berggipfel und die andere näher zum Straßensystem liegt, zuerst miteinander direkt verbinde und dann die zum Straßensystem näherliegende an das Straßensystem anschließe, welche Baustelle wird zuerst bedient? Ich möchte erreichen, dass, wenn zwei Bauarbeiter verfügbar sind, der erste Bauarbeiter zur weiter entfernten Baustelle geht.

Dann verbinde doch zuerst die Baustelle die zuerst bedient werden soll mit dem Straßennetz, oder wenn du es wie beschrieben machen willst und eine Antwort möchtest, manchmal, aber nur manchmal hilft AUSPROBIEREN


Yesterday I stood before an abyss, today I'm one step further

Top Quote
feldschloesschenprinz
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-07-09, 17:24
Posts: 201
OS: Linux
Version: 1.1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Braunschweig, Germany
Posted at: 2022-08-01, 20:34

Letztendlich ist das ja auch nicht sooo zeitsensitiv.


Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 17:07
Posts: 1949
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2022-08-01, 21:48

In der Regel wird diejenige Baustelle zuerst bedient, die schon am längsten wartet, da dies der in diesem Fall wichtigste Gewichtungsfaktor ist. Allerdings gibt es auch eine schwächere Gewichtung zugunsten der weiter entfernten Baustelle, um die Varianz der Wartezeiten möglichst gering zu halten, und das kann je nach konkretem Fall eventuell ausschlaggebend zugunsten einer anderen Baustelle sein.


Top Quote