Latest Posts

Topic: Soldaten werden nicht automatisch trainiert

feldschloesschenprinz
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-07-09, 17:24
Posts: 201
OS: Linux
Version: 1.1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Braunschweig, Germany
Posted at: 2022-07-27, 19:10

Muss ich erst, wie in einem Selbstversuch festgestellt, in jedem Militärgebäude einzeln bestimmen, wieviele Soldaten trainiert werden sollen, indem ich die Besetzung zuerst reduziere und dann wieder erhöhe? Bisher war das nicht so, da gingen sie noch automatisch zum Training. Oder stimmt irgendwas mit meinem Transportsystem oder meiner Infrastruktur nicht?


Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 22:16
Posts: 2648
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2022-07-28, 07:22

Siehe meine Antwort im anderen Thread. damit das System funktioniert braucht es ein paar freie Soldaten zum Austausch.

Ein Miltitärgebäude wird zunächst mit den verfügbaren Soldaten besetzt. Wenn im Gebäude dann eingestellt ist, dass Helden bevorzugt werden, wird geschaut ob es einen besser trainierten Soldaten in einem Lagerhaus bzw. frei in der Wirtschaft gibt. Wenn ja wird ein Austausch initiert. Der ausgetauschte Soldat kann dann trainiert werden, da auch die Plätze in den Ausbildungsgebäuden aus dem Pool freier Soldaten besetzt wird.
Damit das Training automatisch funktioniert, braucht es also eine gewisse Reserve, die über die Wirtschaftseinstellungen zu steuern ist. Wenn man kapp an Soldaten ist, kann man versuchen sehr viele Soldaten aus einem Miltiärgebäude wegzuschicken damit ggf. einer davon, sobald er frei ist für ein Training ausgewählt wird. Die meisten werden aber direkt zurücklaufen. Dahert ist es meist besser, die Kapazität von Militärgebäuden zu verringern, um die benötigte Reserve zu schaffen.


Top Quote
feldschloesschenprinz
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-07-09, 17:24
Posts: 201
OS: Linux
Version: 1.1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Braunschweig, Germany
Posted at: 2022-07-28, 07:32

Das heißt, in einem Militärgebäude muss "bevorzuge Helden" markiert sein, damit überhaupt Soldaten zum Training geschickt werden? Und ich muss immer mehr Soldaten haben, als ich eigentlich haben will, um eine "Ausbildungsvertretung" zu haben?


Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 22:16
Posts: 2648
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2022-07-28, 08:26

Nicht ganz.
Wenn man eine Soldatenreserve hat, Standard ist ja 10, dann wird diese Reserve trainiert werden. Wenn es aber keine Einsatzmöglichkeiten gibt, weil in keinem Gebäude Helden gebraucht werden, dann werden nachdem die Reserve trainiert ist, keine weiteren trainiert.

Damit ein Slot in einem Trainingsgebäude besetzt wird muss ein freier Soldat vorhanden sein. Das ist die Kernbedingung, dies ist am einfachsten zu erreichen, wenn es eine Reserve gibt. Ansonsten kann man versuchen über Micromanagement (weg schiocken von Soldaten) einen freien Soldaten zu erzeugen, der den Trainingsplatz besetzt.


Top Quote