Latest Posts

Topic: Verbesserungsvorschläge zum Spiel

Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 18:07
Posts: 1929
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2022-05-08, 18:24

Moin TRueDesk und willkommen im Forum face-smile.png

Da hab ich eine gute Nachricht: Seekrieg ist eines der am häufigsten nachgefragten Features und ich bin bereits aktiv dabei, es zu implementieren. In Version 1.1 wird es zwar nicht enthalten sein, da der aktuelle Stand der Entwicklung noch nicht funktional ist, aber ziemlich sicher wird es dann in Version 1.2 möglich sein face-smile.png


Top Quote
feldschloesschenprinz
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-07-09, 18:24
Posts: 198
OS: Linux
Version: 1.1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Braunschweig, Germany
Posted at: 2022-05-08, 22:14

Das braucht dann aber auch Material, das wir selber herstellen müssen. Ich würde mich sowieso freuen, wenn ich auch das Material zum Ausbauen von Wegen selber herstellen könnte.


Top Quote
Nilpanda
Avatar
Joined: 2022-05-08, 18:42
Posts: 6
Version: 1.1
Ranking
Pry about Widelands
Location: Deutschland… Irgendwo…
Posted at: 2022-05-10, 12:43

Moin, ich bin auch neu hier, spiele aber schon seit der build-19. Die Idee mit dem Seekrieg finde ich total cool. Ich habe auch noch zwei Ideen für neue Stämme: 1. Ägypter und 2. … irgendwas mit Steinzeit. Das wäre auch mal cool.


Top Quote
feldschloesschenprinz
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-07-09, 18:24
Posts: 198
OS: Linux
Version: 1.1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Braunschweig, Germany
Posted at: 2022-05-10, 16:49

Wie sieht es eigentlich mit Belagerungskämpfen aus? Türme können doch auch von sich aus schießen, ohne dass die Soldaten erst rauskommen müssen. Dann können die Türme auch ankommende Schiffe beschießen, und diese widerum die Türme. Außerdem würde ich mich über einen Katapult freuen.


Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 18:07
Posts: 1929
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2022-05-10, 17:08

Moin Nilpanda und willkommen im Forum face-smile.png

Vor ein paar Jahren gab es ein Vorhaben, einen Ägypter-Stamm umzusetzen: https://www.widelands.org/forum/topic/4609
Das Projekt ist jedoch unvollendet eingeschlafen. Neue Stämme zu entwickeln ist ein erheblicher Aufwand, man muss mehrere Monaten konzentrierter Arbeit einplanen. Falls du Lust hättest, dich daran zu versuchen, ein eigenes Volk zu erstellen (oder das alte Ägypter-Projekt weiterzuführen, falls der bestehende Code noch existiert), helfen wir sehr gerne mit face-smile.png



Türme, Mauern und Katapulte wurden in der Vergangenheit hin und wieder mal erwähnt. Der Hauptgrund, warum die Vorschläge nie aufgegriffen wurden, ist, dass der Schwerpunkt von Widelands auf der Wirtschaft liegen soll und nicht auf dem Militär. Belagerungskämpfe würden den militärtaktischen Charakter des Spiels viel mehr verstärken als den wirtschaftlichen Aspekt, daher -1.

Beim Implementieren des Seekriegs achte ich aus diesem Grund übrigens auch sehr darauf, die Wirtschafts- und Seefahrtmechaniken dahinter besonders zu betonen und die eigentlichen Kampfhandlungen eher schlicht zu halten.


Top Quote
feldschloesschenprinz
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-07-09, 18:24
Posts: 198
OS: Linux
Version: 1.1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Braunschweig, Germany
Posted at: 2022-05-10, 17:22

Ich würde lieber nicht so viele Völker aus Die Siedler übernehmen, sondern eher eine ganz eigene Welt erschaffen, damit man Widelands mit mehr Abwechslung parallel zu Die Siedler spielen kann und damit es nicht allzu sehr wie ein Klon aussieht.


Top Quote
Nilpanda
Avatar
Joined: 2022-05-08, 18:42
Posts: 6
Version: 1.1
Ranking
Pry about Widelands
Location: Deutschland… Irgendwo…
Posted at: 2022-05-10, 17:22

Ich habe mir die Überlegungen zu den Ägyptern mal angeguckt, das fand ich echt cool. Leider kann ich nicht programmieren.

Edited: 2022-05-10, 17:22

Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 23:16
Posts: 2646
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2022-05-11, 13:25

Nilpanda wrote:

Ich habe mir die Überlegungen zu den Ägyptern mal angeguckt, das fand ich echt cool. Leider kann ich nicht programmieren.

Hallo Nilpanda,
wie in diesem Thread (https://www.widelands.org/documentation/lua_index/) ersichtlich muss man nicht programmieren können um ein neues Volk zu designen. Falls du also möchtest kannst du gerne das Konzept und die Wirtschaft der Ägypter entwerfen bzw. weiternetwickeln. Die Programmierung in lua Skripten kann ich dann z.B. übernehmen.
Wenn du Intersse hast ist lua aber auch sehr leicht zu erlernen, da die notwendigen Angaben für jede Einheit (Arbeiter, Ware, Gebäude) ja standardisiert sind und in unserer Dokumentation (https://www.widelands.org/documentation/lua_index/) auch gut beschrieben sind.
Schöne Grüße hessenfarmer


Top Quote
TRueDesk
Avatar
Joined: 2022-05-08, 13:16
Posts: 2
OS: Linux
Version: 1.1
Ranking
Just found this site
Location: somewhere in germany...
Posted at: 2022-05-13, 18:17

feldschloesschenprinz wrote:

Ich würde lieber nicht so viele Völker aus Die Siedler übernehmen, sondern eher eine ganz eigene Welt erschaffen, damit man Widelands mit mehr Abwechslung parallel zu Die Siedler spielen kann und damit es nicht allzu sehr wie ein Klon aussieht.

Ich glaube nicht das alle hier Die Siedler spielen oder? Ich zumindest nicht. Sie müssen ja auch nicht alle Stämme spielen.

Edited: 2022-05-13, 19:02

TRD

Top Quote
feldschloesschenprinz
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-07-09, 18:24
Posts: 198
OS: Linux
Version: 1.1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Braunschweig, Germany
Posted at: 2022-05-13, 18:40

TRueDesk wrote:

Ich glaube nicht das alle hier Die Siedler spilen oder? Ich zumindest nicht. Sie müssen ja auch nicht alle Stämme spielen.

Aber Widelands hat ja auch seine eigenen Reize unter der Haube: Das Mikromanagement mit Wirtschaft und Militär, bedarfsabhängige Produktion ... und: die Schiffahrt funktioniert! Allein wegen der funktionierenden Schiffahrt lohnt es sich, Widelands zu spielen! Und natürlich wird es vom Hersteller immer noch im guten alten Sinne weiterentwickelt und nicht so verschandelt, wie es Ubisoft zur Zeit tut. Warum hatten die das nötig? Mit Volker Wertich hatten die doch exzellente Unterstützung für einen Neuanfang!

Jedenfalls glaube ich, dass es durchaus Sinn macht, Die Siedler und Widelands parallel zu spielen. Auch wenn man einen der alten Teile 1 bis 4 spielt. Aber wir wollen jetzt nicht darüber debattieren, ob Die Siedler oder Widelands besser ist.


Top Quote