Latest Posts

Topic: Hafen ohne Hauptquartier

Gordy
Avatar
Topic Opener
Joined: 2022-04-11, 00:54
Posts: 3
Ranking
Just found this site
Posted at: 2022-04-11, 01:25

Moin moin, erstmal Danke für das tolle Spiel, Ich habe ewig auf einen Siedler 2 Nachfolger gewartet.

Mir ist ein Fehler baim spielen der Karte: "Zusammen sind wir stark" aufgefallen.

Ich hatte drei Häfen, einer auf der Startinsel und 2 auf der Bergwerksinsel gebaut. Der Gegner drängte mich auf der Hauptinsel zurück und vernichtete dort den Hafen und das Hauptquartier.

Bis zu dem Zeitpunkt fuhren die Schiffe auch mal leer hin und her. Alles funktionierte. Ohne das Hauptquartier blieben die Schiffe dann aber leer liegen. Die Häfen fungierten zwar noch als Lagerhaus, allerdings nicht mehr als Hafen.

Mit entsprechenden Lagerhäusern bzw. Häfen sollte es aber doch auch ohne Hauptquartier spielbar sein, oder?


Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 23:16
Posts: 2646
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2022-04-11, 07:28

Ohne ein Savegame oder ein Replay kann ich hier nur mutmaßen, allerdings ist es wohl wahrscheinlich, dass die Häfen untereinander und mit den jeweiligen Produktionsgebäuden auch über Landweg verbunden waren. In diesem Fall wäre der Transport mit Schiffen unwirtschaftlich (im Sinne der Transportzeit bzw. Route) somit wird kein Schiffstransport bei der Wegefindung für Waren ausgewählt.


Top Quote
Gordy
Avatar
Topic Opener
Joined: 2022-04-11, 00:54
Posts: 3
Ranking
Just found this site
Posted at: 2022-04-11, 15:29

Danke für die schnelle Antwort. Die beiden Häfen auf der Bergwerksinsel waren noch nicht verbunden, Im zweiten Hafen waren ein Wachhaus besetzt und ein Holzfäller und ein weiteres Wachhaus warteten auf ihre Besetzung. je zwei Schiffe lagen arbeitslos im Hafen. Ich wollte mir gerade den Zustand im zweiten Hafen ansehen um detailierter zu berichten und habe daher den letzten gespeicherten Spielstand geladen und siehe da: Alle vier Schiffe starteten in diesem Moment wieder vom jeweiligen Hafen. Das Neuladen hat wohl den Hänger beseitigt. PS.: wie kann man ein Savegame hier anhängen?


Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 23:16
Posts: 2646
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2022-04-11, 16:52

hier im Forum kann man Anhänge machen wenn man fünf mal erfolgreich geposted hat.
so wie du das beswchreibst hört es sich aber schon nach einem Bug an.
unter https://github.com/widelands/widelands/issues kannst du den melden und dort bitte auch ein savegame vorher und eines nachher und noch besser ein replay anhängen.


Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 20:48
Posts: 2433
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2022-04-11, 18:52

Welche Version spielst Du denn?

Es gab einen solchen bug der in der aktuellen Entwicklerversion behoben wurde.


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 23:16
Posts: 2646
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2022-04-11, 18:57

@kaputtnik
starkes gedächtnis. Respekt.


Top Quote
Gordy
Avatar
Topic Opener
Joined: 2022-04-11, 00:54
Posts: 3
Ranking
Just found this site
Posted at: 2022-04-12, 01:59

@kaputtnik die offizielle 1.0 (release)

@hessenfarmer ich habe gerade versucht, einen Spielstand früher in die gleiche Situation zu spielen. Leider hat das nicht funktioniert. Diesmal lieferten die Schiffe auch nach zerstörung des HQ. Ich hätte also nur den Spielstand, in dem die Schiffe alle in den zwei Häfen liegen, aber bei Spielbeginn direkt wieder starten. Wenn @Kaputtnik aber Recht hat ist der Bug ja inzwischen beseitigt und mit der nächsten release verschwunden. Super.

nächste Frage. Ich habe nun schon einigen Spass gehabt und würde mich gerne finanziell ein wenig erkenntlich zeigen. Ich finde aber weder im Programm noch auf dieser Seite die Mögllichkeit einer kleinen Spende. Ich habe schon viel Geld für diverse Siedler Versionen ausgegeben, in der Hoffnung einer guten Neuauflage/Fortführung. Das hat aber alles nicht meinen Geschmack getroffen. Widelands kommt da am besten dran. Auch wenn mir da einige Wünsche einfallen würden (z.B. Katapult) ist es aber schon sehr gut spielbar und bringt viele Verbesserungen, von denen ich jetzt erst merke, dass ich sie bei Siedler 2 vermisst habe face-wink.png


Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 20:48
Posts: 2433
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2022-04-12, 19:45

Bzgl. Geldspende: Die einzigen Kosten die für widelands auflaufen sind die Server-kosten. Und die übernimmt einer der Ältesten.

Geld nützt also wenig, was fehlt sind Entwickler (2D/3D Grafik, Skripting, Sound, Programmierer).


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote