Latest Posts

Topic: Verbesserungsvorschläge zum Spiel

TruckFudeau
Avatar
Joined: 2022-02-23, 20:59
Posts: 7
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2022-02-24, 21:34

Vielen Dank für die Antworten!

Ja, das war das wohl, was ich gelesen hatte. face-smile.png


Top Quote
Tiborius
Avatar
Joined: 2022-03-01, 18:26
Posts: 1
Ranking
Just found this site
Posted at: 2022-03-01, 18:39

Hallo zusammen, ich spiele Widelands auch sehr gerne, tolles Spiel.

Oft spiele ich das im LAN mit Freunden im Team und habe des öfteren eine Möglichkeit vermisst den anderen Teammitgliedern auf der Karte eine Stelle zu zeigen. Bei Age of Empires gab es so etwas. Vielleicht kann man eine Nachricht mit einer Kartenstelle versenden.

Und ich hätte noch einen zweiten Wunsch, bei dem ich überhaup nicht abschätzen kann, wie aufwändig das wäre. Kann man zwischen zwei unterschiedlichen Völkern so etwas wie einen Grenzlager einführen? Wenn wir im Team spielen und nicht alle die gleiche Farbe haben, dann gibt es keine Möglichkeit Waren miteinander auszutauschen. Aber das wäre schon ein tolles Feature.

Ansonsten freue ich mich an dem Spiel immer wieder. Danke für die tolle Arbeit.

Gruß, Tiborius.


Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 18:07
Posts: 1929
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2022-03-01, 20:47

Moin Tiborius und willkommen im Forum face-smile.png

Beide Vorschläge stehen schon auf der Wunschliste:

  • https://github.com/widelands/widelands/issues/1900 – schon vor einigen Jahren vorgeschlagen, aber es hat noch keiner Zeit dafür gefunden

  • Handel zwischen Spielern über Märkte ist eines der am häufigsten gewünschten Features und bereits teilweise implementiert. Es arbeitet derzeit aber leider niemand aktiv daran, die Implementierung zu vervollständigen.


Top Quote
feldschloesschenprinz
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-07-09, 18:24
Posts: 198
OS: Linux
Version: 1.1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Braunschweig, Germany
Posted at: 2022-03-08, 20:16

Man könnte doch im Karteneditor schon mal Häuser und Straßen bauen, um einen eigenen Startspielstand zu haben oder sich in eine Situation mit Wirtschaftsproblemen zu bringen. Das wäre vielleicht auch etwas für einen Szenario-Editor.


Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 18:07
Posts: 1929
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2022-03-11, 21:36

Bezüglich des QuickNavigation-Vorschlags auf der ersten Seite des Threads hab ich ein Issue geöffnet: https://github.com/widelands/widelands/issues/5300

Und ein Szenarien-Editor befindet sich bereits in der Entwicklung, liegt aber vorläufig wegen wichtigerer Themen auf Eis.


Top Quote
feldschloesschenprinz
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-07-09, 18:24
Posts: 198
OS: Linux
Version: 1.1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Braunschweig, Germany
Posted at: 2022-03-19, 15:41

Könnte man nicht das Gebäudestatistik-Fenster noch ein bisschen breiter machen, damit 4-stellige Zahlen nicht so furchtbar klein werden?


Top Quote
feldschloesschenprinz
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-07-09, 18:24
Posts: 198
OS: Linux
Version: 1.1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Braunschweig, Germany
Posted at: 2022-05-06, 01:28

Ich weiß, der Zug ist für mich für diese Runde schon abgefahren (wegen dem First Snow Feature Freeze von Widelands 1.1), aber für spätere Versionen:

Könnte man nicht den Ursprung des Einzugsgebietes auf die Fahne statt den Mittelpunkt des Gebäudes verestzen? Sonst habe ich nach Südosten und Süden weniger Erweiterung als in die anderen Richtungen.

P.S.: Finde ich eine coole Idee, die Pre-Releases "First Snow Feature Freeze" und "Winter Freeze" statt Alpha und Beta zu nennen. face-smile.png


Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 18:07
Posts: 1929
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2022-05-06, 10:21

feldschloesschenprinz wrote:

Könnte man nicht den Ursprung des Einzugsgebietes auf die Fahne statt den Mittelpunkt des Gebäudes verestzen? Sonst habe ich nach Südosten und Süden weniger Erweiterung als in die anderen Richtungen.

Das wäre eine erhebliche spielmechanische Änderung, die etliche Karten schwer beschädigen würde. Stellen, die in einer Richtung mit einem bestimmten Gebäude nicht erreicht werden können, wären plötzlich erreichbar, und umgekehrt würden im Norden und Westen etliche vormals erreichbare Stellen unerreichbar. Von den taktischen Auswirkungen auf die Platzierung von Militär- und Produktionsgebäuden und die inhärente Asymmetrie der meisten Karten mal ganz zu schweigen. Dazu sag ich mal -1.


Top Quote
feldschloesschenprinz
Avatar
Topic Opener
Joined: 2014-07-09, 18:24
Posts: 198
OS: Linux
Version: 1.1
Ranking
Widelands-Forum-Junkie
Location: Braunschweig, Germany
Posted at: 2022-05-06, 16:16

Inzwischen habe ich auch den alternativen Weg gefunden, fehlenden Raum durch vorübergehende Baracken zu erschließen. Da der Grenzverlauf bestehen bleibt, kann ich die Behelfsbaracken ja wieder abreißen. Für größere Berge baue ich sowieso allein schon der Verteidigung wegen Festungen oder Burgen.


Top Quote
TRueDesk
Avatar
Joined: 2022-05-08, 13:16
Posts: 2
OS: Linux
Version: 1.1
Ranking
Just found this site
Location: somewhere in germany...
Posted at: 2022-05-08, 18:22

Hi! Ich bin neu hier und finde das Widelands ein sehr tolles Spiel ist und habe auch ein Paar Verbesserungsvorschläge. In Widelands spiele ich am liebsten mit Seefahrt und hab hierzu die ein oder andere Idee. Man könnte die Spieler oder KIs ja auch auf dem Meer kämpfen lassen indem man Soldaten an Bord nimmt und seine Schiffe gegnerische angreifen lässt. (Mit einem Extraknopf.)


TRD

Top Quote