Latest Posts

Topic: Start Armes Dorf

UffelSchnuffel
Avatar
Topic Opener
Joined: 2020-12-12, 10:24
Posts: 3
Ranking
Just found this site
Posted at: 2022-02-17, 13:49

Ich habe eine Frage zum Start mit einem armen Dorf. Man hat ja ein Eisen am Anfang zur Verfügung um mithilfe des Werkzeug Schmieds ein Werkzeug herzustellen. Jedoch stellt mein Schmied immer einen Brotschieber her und nicht eine Feuerzange ( die ich für den Betrieb des Hochofens brauche). Ich habe alles mögliche versucht um zu verhindern, dass der Schmied den Brotschieber herstellt (Im Lager alle Werkzeuge außer die Feuerzange auf "hier nicht einlagern" gestellt) doch ich kann es nicht verhindern. Weiß jemand wie ich nun weiter komme? Ich bin sehr ratlos.


Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 19:48
Posts: 2439
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2022-02-17, 15:10

Hallo UffelSchnuffel und willkommen im Forum face-smile.png

Armes Dorf ist nicht so einfach...

Jedoch stellt mein Schmied immer einen Brotschieber her und nicht eine Feuerzange

Vermutlich hast Du eine Bäckerei gebaut. Der Bäcker benötigt einen Brotschieber und deshalb wird der Brotschieber produziert.

Intern läuft das so ab: Gebäude benötigt Arbeiter -> Arbeiter wird aus dem Lager angefordert -> Arbeiter fehlt Werkzeug -> Lager fordert Werkzeug vom Schmied an -> Schmied erstellt Werkzeug (s.u. 1) -> Werkzeug wird ins Lager transportiert -> Arbeiter wird erstellt -> Arbeiter geht zum Gebäude

Leider gibt es keinen (kaum) Möglichkeit auf die Erzeugung von Werkzeugen Einfluss zu nehmen, außer man baut die Gebäude erst dann wenn man genug Eisen hat. In Deinem Fall musst Du also den Hochofen vor allen anderen Gebäuden, die Arbeiter mit Werkzeug benötigen, bauen. Und warten bis der Schmelzer produziert wurde.

Ich habe mir bei dieser Startbedingung auch die Zähne ausgebissen und musste mehrere Male von vorne beginnen face-wink.png


  1. Da ein Schmied mehrere Werkzeuge herstellen kann, gibt es für jedes Werkzeug ein 'Programm', es gibt eine Programmliste. Die Programme in dieser Liste werden nacheinander abgearbeitet. Siehe Programmliste für Barbaren Metal Workshop Man kann auch hier keinen Einfluss auf die Reihenfolge der Programme ausüben. 


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
UffelSchnuffel
Avatar
Topic Opener
Joined: 2020-12-12, 10:24
Posts: 3
Ranking
Just found this site
Posted at: 2022-02-17, 15:25

Ich dachte auch erst, dass der Schmied auf einen anderen Arbeiter fokussiert ist, jedoch habe ich wirklich nur einen Hochofen (so früh es geht gebaut) und einen Holzhärter ohne Arbeiter. Den Holzhärter habe ich von den Hauptwegen getrennt, damit der Schmied nicht auf die Idee kommt, eine Axt zu produzieren. Der einzige Arbeiter der angefordert wird ist der Schmelzer und das wird vom Schmied komplett ignoriert. Falls das noch irgendwie zur Problemlösung hilft, liste ich einfach mal auf was ich alles gebaut hab: -1 Brunnen -1 Försterhütter -1 Holzfällerhütte -1 Köhlerei -1 Holzhärter -1 Hochofen (ohne Arbeiter) (so früh wie möglich gebaut) -1 Werkzeugschmiede -1 Steinbruch -1 Reethof -1 Kalkbrennerei

Edited: 2022-02-17, 15:26

Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 22:16
Posts: 2648
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2022-02-17, 16:21

es ist auch unbedingt notwendig in den Wirtschaftseinstellungen (erreichbar über z.B. die Flagge vor dem HQ) die Mindestanzahl der Werkzeuge (und am besten auch aller anderen Waren) auf Null zu setzen, da auch durch diese Einstellungen ein Bedarf kreiert wird.


Top Quote
UffelSchnuffel
Avatar
Topic Opener
Joined: 2020-12-12, 10:24
Posts: 3
Ranking
Just found this site
Posted at: 2022-02-17, 18:18

Mit den Änderungen in den Wirtschaftseinstellungen hat es funktionert. Vielen Dank für den Tipp


Top Quote