Latest Posts

Topic: Editor kann Karte nicht mehr finden

Teayo
Avatar
Topic Opener
Joined: 2015-03-09, 22:11
Posts: 141
OS: Windows 11 Home 64-bit
Version: 1.2 from Juni (06) 2023
Ranking
At home in WL-forums
Location: Deutschland
Posted at: 2021-10-26, 22:16

Hallo,

Beim editieren einer Karte ist ein Problem aufgetreten.

Ich hatte Änderungen an der Karte vorgenommen : * Karten Optionen Beschreibung, Hinweis, Team Aufstellung * Karten Ursprungspunkt versetzt * Spieler Startpunkte gesetzt

Danach habe ich die Karte gespeichert, allerdings ist mir da schon aufgefallen das ich nur die Vorgänger Datei als Speicher Datei auswählen konnte. (Ist mir im Nachhinein aufgefallen in der Erinnerung) Die Vorgänger Karte hatte eine Größe 128 x 128 Die aktuelle Karte hat eine Größe von 160 x 160

Nun kann Widelands beide Dateien nicht mehr finden.

Wenn ich die Dateien anklicke. Öffnet sich der Lade Bildschirm vom Editor, doch nach etwa 2 Sekunden schließt er sich automatisch. Wenn ich dies bei der allersten Karte mache deren Größe 64 x 64 ist, öffnet sich auch der Lade Bildschirm vom Editor und nach etwa 6 Sekunden bin ich dann im Editor. Diese allerste Karte kann Widelands auch selbst finden.

Die Vorgänger Karte war spielbar, also hatte alles was man braucht Die aktuelle Karte wäre theoretisch spielbar, allerdings fehlen noch Objekte und Ressoursen, also es waren nur die Karten Zellen mit dem jeweiligen Material gefüllt. (Markierungen auf der Karte für Symetrie etc.)

Die allerste Karte ( 64 x 64 ) hat eine Größe von 14 KB Die Vorgänger Karte ( 128 x 128 ) hat eine Größe von 7 KB (Offenbar wurde die Karte überschrieben mit der aktuellen, was aber nicht so schlimm ist, da sich nach einen Spiel-Test bereits herausgestellt hat, das die Karte Strukturelle Probleme beim Spielen hat, deswegen die Vergrößerung mit der aktuellen Karte) Die aktuelle Karte ( 160 x 160 ) hat eine Größe von 8 KB

Die aktuelle Karte befindet sich im Anhang. Ich vermute schon jetzt das die Karte verloren ist und ich nochmal neu anfangen kann. Aber vielleicht liest ein Experte unter euch diesen Post und nimmt sich sogar die Zeit, um sich die Datei genauer anzuschauen. Ich zwinge niemanden dazu und ich bettel auch nicht darum. Aber wie Ihr euch schon denken könnt, sind im schlechten Fall einige Stunden Arbeit umsonst.

Ansonsten würde mich interessieren was das für ein Fehler ist und welche Ursache er hat, sprich wie wird er Ausgelöst.

Bis dene. Und eventuell Danke im Voraus, für den unwahrscheinlichen Fall, das die Karte gerettet werden konnte.

PS : Die Karte befindet sich nicht im Anhang, da man den Datei Typ .wmf, sowie .wmf_deaktiviert_upload nicht hochladen darf


Das Imperium schlägt zurück ! TY

Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 18:07
Posts: 1929
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2021-10-26, 22:41

Das beschriebene Problem klingt nach einer beschädigten Datei, aber genaueres lässt sich erst nach Analyse der Datei sagen.
Bitte ändere die Dateiendung von .wmf in .zip um, dann sollte das Hochladen klappen1. Ich kann dann heute oder morgen schauen was da los ist.

Edited: 2021-10-26, 22:42

Top Quote
Teayo
Avatar
Topic Opener
Joined: 2015-03-09, 22:11
Posts: 141
OS: Windows 11 Home 64-bit
Version: 1.2 from Juni (06) 2023
Ranking
At home in WL-forums
Location: Deutschland
Posted at: 2021-10-27, 12:27

Bitte


Attachment:
kreis_insel_gross_v2.zip (6.3 KB)

Das Imperium schlägt zurück ! TY

Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 18:07
Posts: 1929
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2021-10-27, 12:42

Die Fehlermeldung lautet:

[00:00:00.683 real] ERROR:   FATAL EXCEPTION in editor: [../src/io/profile.cc:560] [] elemental:9: CR not immediately followed by LF

Das scheint ein Windows-Problem zu sein. Windows (anders als alle vernünfitgen Betriebssysteme) fügt vor dem Zeilenende-Symbol (LF, \n) ein Wagenrücklauf-Symbol (CR, \r) ein. In deiner Karte gibt es eine Textdatei, in der ein Wagenrücklauf ohne anschließendes Zeilenende vorkommt. Keine Ahnung, wie das passieren kann – muss ich oder ein anderer Entwickler mir/sich mal unter Windows anschauen.

Anbei die auf UNIX konvertierte Datei, die normal laden sollte. Du musst vor der Verwendung die Dateiendung von .zip in .wmf ändern.


Attachment:
kreis_insel_gross_v2.zip (8.2 KB)

Top Quote
Teayo
Avatar
Topic Opener
Joined: 2015-03-09, 22:11
Posts: 141
OS: Windows 11 Home 64-bit
Version: 1.2 from Juni (06) 2023
Ranking
At home in WL-forums
Location: Deutschland
Posted at: 2021-10-27, 16:00

Funktioniert. Widelands kann die Datei wieder finden. Vielen Dank. Anmerken möchte ich noch, das ich den Editor normal verlasen hab und Widelands vom Menü aus geschlossen hab. Ich habe Widelands weder über das Fenster X noch über den Taskmanager direkt gestoppt. Und trotzdem wurde die Datei wie Sie herausgefunden haben beschädigt. Wollte das nur mal erwähnen, um die weitere Fehlersuche zu verkleinern und die zwei möglichen Fehlerursachen schon von vornerein aus dem Fehlerquellen Pool rausnemmen.

Desweiteren ist mir noch aufgefallen, das wenn man das Spiel Widelands direkt streamt auf Discord, dann wird der Karten Boden (Gelände) , schwarz, nicht aber die Objekte, Schriften etc. Dieses Problem lässt sich aber einfach lösen, indem der Bildschirm statt Widelands gestreamt wird. Dieser Fehler kann aber auch bei Discord oder Windows liegen. Erwähnen wollte ich diese Beobachtung nur mal.

Vielen Dank für die schnelle Reparatur der Datei Nordfriese


Das Imperium schlägt zurück ! TY

Top Quote