Currently Online

Latest Posts

Topic: Cheat-Codes für Einzelspieler?

dr1fter
Avatar
Topic Opener
Joined: 2021-09-15, 20:15
Posts: 15
Ranking
Pry about Widelands
Location: Germany
Posted at: 2021-10-06, 14:31

hessenfarmer wrote:

dr1fter wrote:

Weiß nicht, ob ich dir damit helfen konnte. Vllt noch ein Hinweis: wenn du vorhast, unter Windows zu entwickeln: davon kann ich aus persönlicher mehrjähriger Erfahrung nur abraten (man macht sich das Leben da schon unnötig schwer..) face-smile.png

Mit den richtigen Tools und dem richtigen Setup geht das einwandfrei. Zumindest arbeite ich so. Allerdings gebe ich zu, dass es unter linux ggf einfacher ist. Falls hier Beratungsbedarf ist einfach melden.

ja - es ist schon möglich - habe ich auch einige Jahre lang gemacht face-smile.png

btw: das compile.sh geht ja (wenn man mal von cygwin oder WSL absieht) schonmal nicht unter diesem Windows. Na ich höre schon auf face-smile.png

Edited: 2021-10-06, 14:32

sapere aude!

user, advocate, and sometimes developer of free (as in freedom) software

Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 23:16
Posts: 2646
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2021-10-06, 15:02

dr1fter wrote:

ja - es ist schon möglich - habe ich auch einige Jahre lang gemacht face-smile.png

btw: das compile.sh geht ja (wenn man mal von cygwin oder WSL absieht) schonmal nicht unter diesem Windows. Na ich höre schon auf face-smile.png

Alles gut. Tatsächlich arbeite ich mit MSYS2 was sogar mit compile.sh funktionieren würde. Da ich es aber bevorzuge den build Ordner vom Source Ordner zu separieren benutze ich die in compile.sh enthaltenen Befehle halt manuell. also cmake mit Ninja als Generator und dann eben build. Wichtig ist halt ein vernünftiger Editor.
Matthiakl hat ea aber auch hingekriegt das Ganze in MSVC zu bauen. Es gibt also noch größere Windows Enthusiasten als mich. Das Schöne daran ist je mehr Systeme wir zum Entwickeln nutzen können je standardisierter sollte der Code sein, und desto einfacher ist es Widelands auch für verschiedene OS bereitzustellen.

Edited: 2021-10-06, 15:02

Top Quote
Caldessa
Avatar
Joined: 2021-10-04, 00:54
Posts: 10
OS: Windows 10 Home
Version: Widelands 1.1
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2021-10-06, 16:14

Wtf xD

So viele Worte und Zusammenhänge, die ich nicht verstehe in so wenigen Absätzen ^^

Also ich wollte eigentlich nur ein wenig "Cheaten", quasi ingame mein Lagerhaus leeren und füllen. Habe das mit den Tastenkürzel Ingame versucht, aber da tat sich nichts.

Sorry @ dr1fter, nun hast du so eine schöne Abhandlung geschrieben und ich kann rein gar nichts damit anfangen face-wink.png


Coming directly from Settlers 2

Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 18:07
Posts: 1929
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2021-10-06, 16:23

Moin Caldessa und willkommen im Forum face-smile.png

Wenn du die Cheat-Funktionen nutzen willst, musst du eine Debug-Version von Widelands installieren.

  • Falls du Windows verwendest, findest du Downloads hier → gewünschte Version auswählen → Debug-Build für 32 oder 64 bit auswählen → Artifacts.

  • MacOS- und Windows-Builds findest du hier → gewünschte Version auswählen → unten unter Artifacts den richtigen Installer auswählen (evtl ist ein GitHub-Account erforderlich)

  • Unter Linux musst du Widelands selbst kompilieren.


Top Quote
Caldessa
Avatar
Joined: 2021-10-04, 00:54
Posts: 10
OS: Windows 10 Home
Version: Widelands 1.1
Ranking
Pry about Widelands
Posted at: 2021-10-07, 10:51

Danke Nordfriese,

Leider sehe ich dort im ersten Link für Windows keine downloadbaren Sachen.

"Fetched translations and updated catalogs. master-9104 4 hours ago by The Widelands Translations Bot master 421cc733 3 minutes ago in 4 hr 16 min Fix race condition when resizing game window (#5067) master-9103 15 hours ago by Benedikt Straub (committed by GitHub) master 2789c39c 10 hours ago in 4 hr 20 min Add more uses for mousewheel scrolling (#5068) master-9102 15 hours ago by Tóth András (committed by GitHub) master 06073195 Cancelled 15 hours ago in 11 sec"

Sowas steht dort. Oder muss ich mich auf der Seite zuerst anmelden?


Coming directly from Settlers 2

Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 23:16
Posts: 2646
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2021-10-07, 10:56

Hallo Caldessa,
du musst eine der Revisionen auswählen (jede Zeile steht für eine Änderung in der aktuellen Entwicklungsversion, die oberste ist die neueste) dann bekommst du die Auswahl der Versionen angezeigt ( release / debug, 64bit / 32 bit). diese dann anklicken und im Reiter Artifacts dann den downloadbaren Installer finden

Edited: 2021-10-07, 10:57

Top Quote
dr1fter
Avatar
Topic Opener
Joined: 2021-09-15, 20:15
Posts: 15
Ranking
Pry about Widelands
Location: Germany
Posted at: 2021-10-07, 22:24

@Caldessa: falls du es noch nicht gefunden hast (ich finde das Github-WUI auch etwas unübersichtlich..):

https://github.com/widelands/widelands/releases

Du lässt dir aber einen großen Teil des Spaßes entgehen, wenn du's nicht selbst baust

@Nordfriese: mag euer Forum kein unicode (ich hatte gerade in meinem body ein U+1F605 drinne, und wurde als Reaktion mit einem http-500 begrüßt)? :-)))))

Edited: 2021-10-07, 22:26

sapere aude!

user, advocate, and sometimes developer of free (as in freedom) software

Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 20:48
Posts: 2434
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2021-10-08, 07:57

dr1fter wrote:

mag euer Forum kein unicode (ich hatte gerade in meinem body ein U+1F605 drinne, und wurde als Reaktion mit einem http-500 begrüßt)? :-)))))

Unicode wird leider nur teilweise unterstützt. Es ist noch niemand dazu gekommen die Datenbank auf UTF8mb4 zu konvertieren (Gefahr von Datenverlust da einige Bytes verloren gehen könnten).


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote
dr1fter
Avatar
Topic Opener
Joined: 2021-09-15, 20:15
Posts: 15
Ranking
Pry about Widelands
Location: Germany
Posted at: 2021-10-08, 14:31

kaputtnik wrote:

dr1fter wrote:

mag euer Forum kein unicode (ich hatte gerade in meinem body ein U+1F605 drinne, und wurde als Reaktion mit einem http-500 begrüßt)? :-)))))

Unicode wird leider nur teilweise unterstützt. Es ist noch niemand dazu gekommen die Datenbank auf UTF8mb4 zu konvertieren (Gefahr von Datenverlust da einige Bytes verloren gehen könnten).

ahh, verstehe. Ich habe vor zwei, drei Jahren auch mal eine recht eklige DB-Migration machen müssen (sqlite -> PostresQL). Riesenspaß face-smile.png

Was für eine DB läuft denn hinter dem Forum - mysql?


sapere aude!

user, advocate, and sometimes developer of free (as in freedom) software

Top Quote
kaputtnik
Avatar
Joined: 2013-02-18, 20:48
Posts: 2434
OS: Archlinux
Version: current master
Ranking
One Elder of Players
Location: Germany
Posted at: 2021-10-08, 15:56

dr1fter wrote:

Was für eine DB läuft denn hinter dem Forum - mysql?

Jepp, bzw. mariadb. Es gibt halt einige Datenbank-Felder die längenmäßig begrenzt sind. Da muss man schauen ob ein paar Einträge nicht schon das limit erreicht haben und durch das Konvertieren Daten verloren gehen, bzw solche Felder vor der Konvertierung länger machen. Vllt. im Winter, jetzt habe ich noch stress im RL.


Fight simulator for Widelands:
https://wide-fighter.netlify.app/

Top Quote