Latest Posts

Topic: Auflösung im Fenster zurücksetzen

Faila
Avatar
Topic Opener
Joined: 2021-08-11, 20:20
Posts: 4
Ranking
Just found this site
Posted at: 2021-08-11, 20:30

Hallo zusammen,

ich habe heute Widelands installiert und Freude und Spaß mit dem ausprobieren gehabt. Ich stellte danach die Auflösung zum testen auch mal auf Fenstermodus mit 3840x2160 ein und komme seitdem nicht mehr an irgendetwas im Spiel heran. Mein Monitor läuft in dieser Auflösung, jedoch sind alle Schaltflächen für das Spiel nicht sichtbar, wohl eben oben oder unten virtuell da, aber eben nicht angezeigt und nicht anwählbar. Deinstallation und Neuinstallation brachte nix, da das Spiel wohl auch irgendwo seine alten Einstellungen speichert. Wie kann ich die Auflösung nun wieder spielbar verändern? Aktuelles Win 10 64 Bit, Nvidea 1050 Ti Ich hoffe auf Hilfe, ich will die weiten Lande durchaus nach meinen Tests durchspielen ;-) ciao Faila


Top Quote
Teayo
Avatar
Joined: 2015-03-09, 22:11
Posts: 141
OS: Windows 11 Home 64-bit
Version: 1.2 from Juni (06) 2023
Ranking
At home in WL-forums
Location: Deutschland
Posted at: 2021-08-11, 20:58

Hauptmenü / Optionen / Anzeige / Fenstergröße : Maximiert einstellen

Ansonsten die Einstellungsdatei löschen/bearbeiten (Text Datei).

C : \ Users \ Teayo \ .widelands \ config.

Wenn du den . widelands Ordner nicht findest, einfach das System danach durchsuchen lassen

Das wär jetzt so mein Lösungsansatz.

config Datei : (ziemlich weit oben) xres="1910" yres="1070" fullscreen="false" Auflösung in Pixeln

Edited: 2021-08-11, 21:02

Das Imperium schlägt zurück ! TY

Top Quote
Faila
Avatar
Topic Opener
Joined: 2021-08-11, 20:20
Posts: 4
Ranking
Just found this site
Posted at: 2021-08-11, 22:07

Vielen Dank für Deine Antwort. Mit diesem Fehler kann man ja nunmal nicht mehr in irgendwelche Einstellungen des Spiels, also funzt der erste Hinweis leider nicht. Den zweiten brauchte ich nun nicht mehr auszuprobieren, da ich im geladenen Spiel alle Tastaturtasten durchging und auf, ich meine o, stieß. Dort konnt ich dann etwas machen, mit linker Maustaste im Menu scrollen und kam an die Gameeinstellungen heran! ;-) Uff, hab nun gar wieder zwei Stunden fein gewerkelt und bleibe auf jeden Fall dabei, tolles Spiel, tolles Gefühl, wieder jung zu sein wie damals bei Siedler 2!

Vielen Dank für Deinen Post. Muss ich diesen Post nun irgendwie als gelöst und geschlossen kennzeichnen?

Na, ich schau mal, Dir noch einen schönen Abend und vielen Dank! Ciao Faila


Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 23:16
Posts: 2646
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2021-08-12, 08:42

Hallo Faila,

willkommen im Forum. Du musst hier keinen Thread als gelöst markieren, da wir dafür keine Funktion haben. Aber danke für die rücksichtsvolle Frage. Den Doppelpost hab ich gelöscht.
Weiterhin viel Spass mit unserer Verjüngungskur face-wink.png


Top Quote