Latest Posts

Topic: Probleme mit 3. und 4. Mission des Imperiums

ChemBro

Topic Opener
Joined: 2009-05-30, 12:09
Posts: 59
Ranking
Likes to be here
Posted at: 2021-06-19, 15:08

Seit Widelands 1.0 spiele ich gerade die Kampangen durch (Barbaren und Imperium) und bin damit zufrieden, außer mit der 3. und 4. Mission der Imperiumskampagne. Ich finde, dass es noch ein wenig Balancing benötigt, vor allem weil die Kampagne als "mittel" schwierig angegeben wird, aber meiner Meinung nach schwerer ist, speziell die 3. Mission.

Zur 3. Mission Imperium:

1.) Mir gefällt es nicht ganz, dass der Platz für Gebäude und Ressourcen wie Gold und Eisen so stark limitiert sind. Der limitierte Platz ist problematisch, weil ich für die Bergwerke eine gewisse Nahrungsmittelindustrie aufbauen muss. Das geht einigermaßen auf der südlichen Insel, aber auch nur, wenn die KI keine Wachtürme an ihrer Küste baut. Denn dann gehört der südliche Teil der südlichen Insel der KI und ich kann meine Nahrungsmittelindustrie vergessen. Der KI sollte es nicht möglich sein die Wachtürme so platzieren zu können, dass ich auf der südlichen Insel nichts mehr bauen kann.

Zudem sind Gold und Eisen ein bisschen zu knapp. Mal abgesehen davon, dass es ein Problem ist, wenn man nicht weiß, dass da noch eine kleine Insel ist, wenn auch wieder mit sehr wenig Gold und Eisen. Eins der Aufgaben gibt zwar vor, einen Ausbildungskomplex zu schaffen, aber das hilft nicht viel, wenn man kaum Ressourcen hat. Und man braucht die Ressourcen relativ schnell genug. Die KI hat mich auf der nördlichen Insel mehrmals überrannt, weil ich es nicht geschafft habe schnell genug viele und vorallem gut ausgebildete Soldaten zu haben. Ich glaube die Barbaren hatten zwei von diesen Supersoldaten, die mich mehrmals niedergemäht haben.

2.) Manche Aufgaben sind für mich nicht so ganz klar und triggern irgendwie anders, als in der Beschreibung beschrieben. Ich wusste auch vorher nicht was "Weizengarben" sein sollen. Im Spiel wird überall von "Weizen" gesprochen und in der Aufgabenbeschreibung taucht dann Weizengarben auf. Find ich etwas inkonsistent (ist jetzt aber nicht so wichtig). Dann sollte ich 50 Wolle oder so herstellen, aber nachdem ich die Weberei gebaut habe ohne Wolle herzustellen, war die Aufgabe bereits getriggert.

Eine Aufgabe erscheint erst, wenn man 3 Schiffe gebaut hat, aber man bekommt vorher nicht gesagt, dass es gut wäre 3 Schiffe zu bauen, oder hab ich was überlesen? Warum ist es keine Aufgabe 3 Schiffe zu bauen?

Mir fehlt auch in der Beschreibung, wie man die Artefakte überhaupt einsammelt. Mit Schiffen auf Seefahrt geht es ja nicht. Dass man das Land erobern muss, wäre nett gewesen vorher zu wissen.

Zur 4. Mission Imperium:

1.) Ganz am Anfang soll man die Wirtschaft aufräumen. Klingt gut. Irgendwann hat man die Straßen entfernt und die 3 Holzfäller und 2 Steinbrüche gebaut. Danach kommt die Aufgabe 2 weitere Holzfäller und Förster zu bauen. Das dauert relativ lange, da die Forstwirtschaft ja kaputt ist. Kein Ding. Aber nachdem die Gebäude gebaut sind stelle ich fest, dass ich nicht genug Holzfäller und erst recht nicht genug Förster habe. Die bekomme ich nur, wenn ich genug Werkzeuge habe, aber um diesen kaputten Wirtschaftszweig wieder aufzubauen, brauche ich erstmal eine ordentliche Forstwirtschaft. Es dauert verdammt lange, bis ich die nötigen Baumstämme zu bekommen, um die Werkzeuge herzustellen, die meine Forstwirtschaft in Gang bringt. Warum gibt es eigentlich die Aufgabe die 2 zusätzlichen Holzfäller und Förster zu bauen, wenn es nicht genügend Werkzeuge gibt? Ja, man kann das Spiel beschleunigen, aber dann warte ich immer noch eine halbe Stunde darauf, dass ich weitermachen kann. So sollte eine Aufgabe nicht aufgebaut sein.

2.) Einer der Starter-Holzfäller meldet mir "No Trees" statt "Keine Bäume". Alle anderen (die ich selbst gebaut habe) melden korrekt "Keine Bäume".

3.) Eine der Aufgaben später sagt mir, ich solle meine Soldaten schnell und hart ausbilden (oder so ähnlich). Was genau soll das bedeuten? Warum sagt es nicht "Bilde 10 (oder 20) Soldaten so und so aus"? Die Mission war bei mir fast zu Ende, als es endlich getriggert hat und ich weiß immer noch nicht, was es war. Die Folgeaufgabe sagt "Bilde 3 Helden aus". Ich habe 3 Soldaten ausgebildet, die auf dem höchsten Ausbildungslevel waren. Die Aufgabe wurde nicht als beendet angesehen. Ist das ein Bug?

Das wär's erstmal. Die 3. Mission hatte ich aus Frust fast aufgegeben. Ich finde es nicht gut, dass man es dem Zufall überlassen muss, um die Mission zu schaffen (und dass man sie mehrmals gespielt haben [und mehrmals neustarten] muss, um zu wissen, wo sich was befindet, damit man nicht überrannt wird).


Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 23:16
Posts: 2646
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2021-06-29, 09:03

Hallo,
Vielen Dank für das ausführliche Feedback:

Zur Mission 3:
1. Der Platz insbesondere auf den kleinen Inseln ist limitiert, damit man genauer nachdenken muss was man wo baut. Insbesondere die großen Bauplätze sollte man geschickt nutzen. Auch war es ein Ziel den Spieler mit der Abrißfunktion vertrtaut zu machen. Allerdings findet sich im Westen der Startinsel auf der großen Insel genügend Platz.
2. Die Ressourcen sind knapp aber mMn ausreichend, mnan sollte aber keine Ressourcen verschwenden. Ziel war es den Spieler im Bereich des Wirtschaftsmanagements herauszufordern.
3. Ziel war es auch den Sinn von Klasse statt Masse bezüglich der Soldaten zu vermitteln. Deshalb sollte man nicht viele sondern gute Soldaten haben. Es wäre aber möglich, dass die KI mittlerweile zu stark geworden ist (insbesondere wenn man ganz zu Anfang speichert und dann neu lädt (ein bekannter Bug). Werde das mal testen und ggf. Korrigieren.
4. Eine Garbe ist der fachlich korrekte Ausdruck für ein Bündel Getreidehalme. Um die Texte schöner lesbar zu machen sind dort andere Ausdrücke verwendet, als direkt im Spiel. Der Titel der Aufgabe hätte es auf jeden Fall klar machen sollen.
5. Um ein wenig Abwechslung ins Spiel zu bringen, werden die Aufgaben nicht linear getriggert. Manche muss man auch nicht erfüllen um zu gewinnen. Früher war die Weberei auch ein großes Gebäude, so dass man Wolle und Stoff nur nacheinander herstellen konnte. Ggf. werde ich die Texte da nochmal anpassen. Allerdings ist die Aufgabe mit Absicht erfüllt, wenn man damit angefangen hat Stoff herzustellen, um dem Spieler neue Aufgaben zu geben, damit er nicht so viel Zeit verliert. Die 3 Schiffe folgen so ungefähr aus den 50 Stoff. Wenn amn aber nur 2 bauen will, dann muss man auch nicht 3 Schiffe bauen. Das Ziel möglichst viel zu erkunden, um noch Rohstoffe zu finden sollte auch so klar sein. Bei dieser Aufgabe geht es nur darum das dem Spieler ein paar Textboxen für ein Gefühl des Fortgangs der Geschichte eingeblendet werden. Es gibt sogar Textboxen die als Easteregg angelegt sind, die also nur in ganz bestimmten Fällen getriggert werden.
6. Den Hinweis mit den Artefakten werde ich umsetzen, da das sonst tatsächlich nirgendwo erklärt ist.

Zur Mission 4: 1. Es gibt keine Aufgabe noch 2 Holzfäller zu bauen. Lediglich die Förster soll man ersetzen. Im text ist auch erklärt, dass man die Förster aus den alten Häusern herausholen muss.
2. das mit dem englischen Text ist ein Bug und sollte in 1.0 behoben sein.
3. Bezüglich der schnellen Ausbildung war der Text ein Versuch ein Zitat aus einem Actionfilm einzubringen. Offensichtlich ist das nicht ganz klar, was zu tun ist. Die Aufgabe ist erfüllt, wenn im Ausbildungslager 10 Trainings erfolgt sind. Das solte dazu dienen die Upgrade Funktion für die Trainingsgebäude zu triggern. 4. Das 3 voll ausgebildete Sopldaten die Aufgabe nicht beenden wäre ein Bug. hast du dazu ein Savegame?

Wie gesagt vielen Dank für die Kritik. Ich hoffe die Erklärung zeigt warum manche Dinge so designt worden sind. Insbesondere das mit der Schwierigkeit ist aber ein Problem, was aber nicht so einfach zu lösen ist, da zum Teil auch subjektiv.


Top Quote
ChemBro

Topic Opener
Joined: 2009-05-30, 12:09
Posts: 59
Ranking
Likes to be here
Posted at: 2021-06-29, 14:07

Im Anhang sollte der Speicherstand für die 4. Mission sein, nachdem die Barbaren besiegt sind, aber die 3 voll ausgebildeten Soldaten (zumindest laut der Statistik) nicht die Aufgabe triggern.

Und noch eine Sache wegen dem englischen Text aus Mission 4: Ich habe das in Version 1.0 gespielt und entsprechend ist der Bug noch vorhanden.

Und das mit dem Förster habe ich wohl überlesen. Ich habe nur kurz gelesen: Ah okay. Förster bauen. Hab die Förster gebaut und dann war die Aufgabe vorbei und ich wusste gar nicht, dass die Förster ineffizient sind. Wenn die Aufgabe erfüllt ist, kann man auch gar nicht mehr erfahren, dass die Förster am Anfang ineffizient sind, oder?


Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 23:16
Posts: 2646
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2021-06-29, 14:33

ChemBro wrote:

Im Anhang sollte der Speicherstand für die 4. Mission sein, nachdem die Barbaren besiegt sind, aber die 3 voll ausgebildeten Soldaten (zumindest laut der Statistik) nicht die Aufgabe triggern.

ok danke ich schau mir das an. Mit welcher Version wurde der Speilstand denn gespielt?

Und noch eine Sache wegen dem englischen Text aus Mission 4: Ich habe das in Version 1.0 gespielt und entsprechend ist der Bug noch vorhanden.

Als neues Spiel oder als Savegame. (der Bug wird leider im Savegame gespeichert)

Und das mit dem Förster habe ich wohl überlesen. Ich habe nur kurz gelesen: Ah okay. Förster bauen. Hab die Förster gebaut und dann war die Aufgabe vorbei und ich wusste gar nicht, dass die Förster ineffizient sind. Wenn die Aufgabe erfüllt ist, kann man auch gar nicht mehr erfahren, dass die Förster am Anfang ineffizient sind, oder?

Nein kann man nicht. Ich schreibe meine Szenarien im Allgemeinen so, dass man den text sachon lesen sollte. Zumindest den Aufgabentext. Ich binb immer ein wenig enttäuscht wenn einer meine Texte die auch viel Arbeit gemacht haben nicht liest. Für das Problem, wie man das im Nachhinewin zugägnlich machen kann habe ich im Moment aber keine Lösung. In der Mission sollte einem nach einer gewissen Zeit alles verdächtig vorkommen was vorher schon existierte


Top Quote
ChemBro

Topic Opener
Joined: 2009-05-30, 12:09
Posts: 59
Ranking
Likes to be here
Posted at: 2021-06-29, 15:19

Der Spielstand wurde mit Version 1.0 gespielt. Ich weiß nicht, was du mit "als neues Spiel oder als Savegame" meinst. Ich habe alles in Version 1.0 gespielt. Evtl. habe ich einen Spielstand neugeladen, aber alles in Version 1.0.


Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 18:07
Posts: 1929
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2021-06-29, 15:22

@hessenfarmer Im aktuellen master fehlt bei manchen Texten das gettext-Markup: https://github.com/widelands/widelands/blob/master/data/campaigns/emp04.wmf/scripting/tribes/lumberjacks_house1/init.lua#L45-L47
Die betroffenen Texte können daher nur auf Englisch angezeigt werden.


Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 23:16
Posts: 2646
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2021-06-29, 15:43

ChemBro wrote:

Der Spielstand wurde mit Version 1.0 gespielt. Ich weiß nicht, was du mit "als neues Spiel oder als Savegame" meinst. Ich habe alles in Version 1.0 gespielt. Evtl. habe ich einen Spielstand neugeladen, aber alles in Version 1.0.

Ok, danke. Ich meinete ob in 1.0 ggf. eine Spielstand aus b21 geladen wurde. hat sich aber mit der Erklärung vomn Nordfriese erledigt. Danke für die meldung und danke für die Geduld bei Rückfragen.


Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 23:16
Posts: 2646
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2021-06-29, 15:44

Nordfriese wrote:

@hessenfarmer Im aktuellen master fehlt bei manchen Texten das gettext-Markup: https://github.com/widelands/widelands/blob/master/data/campaigns/emp04.wmf/scripting/tribes/lumberjacks_house1/init.lua#L45-L47
Die betroffenen Texte können daher nur auf Englisch angezeigt werden.

Verdammt. ich dachte wirklich wir hätten das gefixt. Werde da die tage also nochmal drübergehen.


Top Quote
tothxa
Avatar
Joined: 2021-03-24, 12:44
Posts: 436
OS: antix / Debian
Version: some new PR I'm testing
Ranking
Tribe Member
Posted at: 2021-06-29, 16:31

hessenfarmer wrote:

Nordfriese wrote:

@hessenfarmer Im aktuellen master fehlt bei manchen Texten das gettext-Markup: https://github.com/widelands/widelands/blob/master/data/campaigns/emp04.wmf/scripting/tribes/lumberjacks_house1/init.lua#L45-L47
Die betroffenen Texte können daher nur auf Englisch angezeigt werden.

Verdammt. ich dachte wirklich wir hätten das gefixt. Werde da die tage also nochmal drübergehen.

Entschuldigung, das ist mein overlook...

The well and the farm also has the same problem. I will make a pull request.


Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 23:16
Posts: 2646
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2021-06-29, 17:18

tothxa wrote:

Entschuldigung, das ist mein overlook...

The well and the farm also has the same problem. I will make a pull request.

Well, we all overlooked it imho. Thanks for doing my work face-wink.png


Top Quote