Topic: Probleme mit 3. und 4. Mission des Imperiums
ChemBro Topic Opener |
Posted at: 2021-06-19, 15:08
Seit Widelands 1.0 spiele ich gerade die Kampangen durch (Barbaren und Imperium) und bin damit zufrieden, außer mit der 3. und 4. Mission der Imperiumskampagne. Ich finde, dass es noch ein wenig Balancing benötigt, vor allem weil die Kampagne als "mittel" schwierig angegeben wird, aber meiner Meinung nach schwerer ist, speziell die 3. Mission. Zur 3. Mission Imperium: 1.) Mir gefällt es nicht ganz, dass der Platz für Gebäude und Ressourcen wie Gold und Eisen so stark limitiert sind. Der limitierte Platz ist problematisch, weil ich für die Bergwerke eine gewisse Nahrungsmittelindustrie aufbauen muss. Das geht einigermaßen auf der südlichen Insel, aber auch nur, wenn die KI keine Wachtürme an ihrer Küste baut. Denn dann gehört der südliche Teil der südlichen Insel der KI und ich kann meine Nahrungsmittelindustrie vergessen. Der KI sollte es nicht möglich sein die Wachtürme so platzieren zu können, dass ich auf der südlichen Insel nichts mehr bauen kann. Zudem sind Gold und Eisen ein bisschen zu knapp. Mal abgesehen davon, dass es ein Problem ist, wenn man nicht weiß, dass da noch eine kleine Insel ist, wenn auch wieder mit sehr wenig Gold und Eisen. Eins der Aufgaben gibt zwar vor, einen Ausbildungskomplex zu schaffen, aber das hilft nicht viel, wenn man kaum Ressourcen hat. Und man braucht die Ressourcen relativ schnell genug. Die KI hat mich auf der nördlichen Insel mehrmals überrannt, weil ich es nicht geschafft habe schnell genug viele und vorallem gut ausgebildete Soldaten zu haben. Ich glaube die Barbaren hatten zwei von diesen Supersoldaten, die mich mehrmals niedergemäht haben. 2.) Manche Aufgaben sind für mich nicht so ganz klar und triggern irgendwie anders, als in der Beschreibung beschrieben. Ich wusste auch vorher nicht was "Weizengarben" sein sollen. Im Spiel wird überall von "Weizen" gesprochen und in der Aufgabenbeschreibung taucht dann Weizengarben auf. Find ich etwas inkonsistent (ist jetzt aber nicht so wichtig). Dann sollte ich 50 Wolle oder so herstellen, aber nachdem ich die Weberei gebaut habe ohne Wolle herzustellen, war die Aufgabe bereits getriggert. Eine Aufgabe erscheint erst, wenn man 3 Schiffe gebaut hat, aber man bekommt vorher nicht gesagt, dass es gut wäre 3 Schiffe zu bauen, oder hab ich was überlesen? Warum ist es keine Aufgabe 3 Schiffe zu bauen? Mir fehlt auch in der Beschreibung, wie man die Artefakte überhaupt einsammelt. Mit Schiffen auf Seefahrt geht es ja nicht. Dass man das Land erobern muss, wäre nett gewesen vorher zu wissen. Zur 4. Mission Imperium: 1.) Ganz am Anfang soll man die Wirtschaft aufräumen. Klingt gut. Irgendwann hat man die Straßen entfernt und die 3 Holzfäller und 2 Steinbrüche gebaut. Danach kommt die Aufgabe 2 weitere Holzfäller und Förster zu bauen. Das dauert relativ lange, da die Forstwirtschaft ja kaputt ist. Kein Ding. Aber nachdem die Gebäude gebaut sind stelle ich fest, dass ich nicht genug Holzfäller und erst recht nicht genug Förster habe. Die bekomme ich nur, wenn ich genug Werkzeuge habe, aber um diesen kaputten Wirtschaftszweig wieder aufzubauen, brauche ich erstmal eine ordentliche Forstwirtschaft. Es dauert verdammt lange, bis ich die nötigen Baumstämme zu bekommen, um die Werkzeuge herzustellen, die meine Forstwirtschaft in Gang bringt. Warum gibt es eigentlich die Aufgabe die 2 zusätzlichen Holzfäller und Förster zu bauen, wenn es nicht genügend Werkzeuge gibt? Ja, man kann das Spiel beschleunigen, aber dann warte ich immer noch eine halbe Stunde darauf, dass ich weitermachen kann. So sollte eine Aufgabe nicht aufgebaut sein. 2.) Einer der Starter-Holzfäller meldet mir "No Trees" statt "Keine Bäume". Alle anderen (die ich selbst gebaut habe) melden korrekt "Keine Bäume". 3.) Eine der Aufgaben später sagt mir, ich solle meine Soldaten schnell und hart ausbilden (oder so ähnlich). Was genau soll das bedeuten? Warum sagt es nicht "Bilde 10 (oder 20) Soldaten so und so aus"? Die Mission war bei mir fast zu Ende, als es endlich getriggert hat und ich weiß immer noch nicht, was es war. Die Folgeaufgabe sagt "Bilde 3 Helden aus". Ich habe 3 Soldaten ausgebildet, die auf dem höchsten Ausbildungslevel waren. Die Aufgabe wurde nicht als beendet angesehen. Ist das ein Bug? Das wär's erstmal. Die 3. Mission hatte ich aus Frust fast aufgegeben. Ich finde es nicht gut, dass man es dem Zufall überlassen muss, um die Mission zu schaffen (und dass man sie mehrmals gespielt haben [und mehrmals neustarten] muss, um zu wissen, wo sich was befindet, damit man nicht überrannt wird). Top Quote |
hessenfarmer |
Posted at: 2021-06-29, 09:03
Hallo, Zur Mission 3: Zur Mission 4:
1. Es gibt keine Aufgabe noch 2 Holzfäller zu bauen. Lediglich die Förster soll man ersetzen. Im text ist auch erklärt, dass man die Förster aus den alten Häusern herausholen muss. Wie gesagt vielen Dank für die Kritik. Ich hoffe die Erklärung zeigt warum manche Dinge so designt worden sind. Insbesondere das mit der Schwierigkeit ist aber ein Problem, was aber nicht so einfach zu lösen ist, da zum Teil auch subjektiv. Top Quote |
ChemBro Topic Opener |
Posted at: 2021-06-29, 14:07
Im Anhang sollte der Speicherstand für die 4. Mission sein, nachdem die Barbaren besiegt sind, aber die 3 voll ausgebildeten Soldaten (zumindest laut der Statistik) nicht die Aufgabe triggern. Und noch eine Sache wegen dem englischen Text aus Mission 4: Ich habe das in Version 1.0 gespielt und entsprechend ist der Bug noch vorhanden. Und das mit dem Förster habe ich wohl überlesen. Ich habe nur kurz gelesen: Ah okay. Förster bauen. Hab die Förster gebaut und dann war die Aufgabe vorbei und ich wusste gar nicht, dass die Förster ineffizient sind. Wenn die Aufgabe erfüllt ist, kann man auch gar nicht mehr erfahren, dass die Förster am Anfang ineffizient sind, oder? Top Quote |
hessenfarmer |
Posted at: 2021-06-29, 14:33
ok danke ich schau mir das an. Mit welcher Version wurde der Speilstand denn gespielt?
Als neues Spiel oder als Savegame. (der Bug wird leider im Savegame gespeichert)
Nein kann man nicht. Ich schreibe meine Szenarien im Allgemeinen so, dass man den text sachon lesen sollte. Zumindest den Aufgabentext. Ich binb immer ein wenig enttäuscht wenn einer meine Texte die auch viel Arbeit gemacht haben nicht liest. Für das Problem, wie man das im Nachhinewin zugägnlich machen kann habe ich im Moment aber keine Lösung. In der Mission sollte einem nach einer gewissen Zeit alles verdächtig vorkommen was vorher schon existierte Top Quote |
ChemBro Topic Opener |
Posted at: 2021-06-29, 15:19
Der Spielstand wurde mit Version 1.0 gespielt. Ich weiß nicht, was du mit "als neues Spiel oder als Savegame" meinst. Ich habe alles in Version 1.0 gespielt. Evtl. habe ich einen Spielstand neugeladen, aber alles in Version 1.0. Top Quote |
Nordfriese |
Posted at: 2021-06-29, 15:22
@hessenfarmer Im aktuellen master fehlt bei manchen Texten das gettext-Markup: https://github.com/widelands/widelands/blob/master/data/campaigns/emp04.wmf/scripting/tribes/lumberjacks_house1/init.lua#L45-L47 Top Quote |
hessenfarmer |
Posted at: 2021-06-29, 15:43
Ok, danke. Ich meinete ob in 1.0 ggf. eine Spielstand aus b21 geladen wurde. hat sich aber mit der Erklärung vomn Nordfriese erledigt. Danke für die meldung und danke für die Geduld bei Rückfragen. Top Quote |
hessenfarmer |
Posted at: 2021-06-29, 15:44
Verdammt. ich dachte wirklich wir hätten das gefixt. Werde da die tage also nochmal drübergehen. Top Quote |
tothxa |
Posted at: 2021-06-29, 16:31
Entschuldigung, das ist mein overlook... The well and the farm also has the same problem. I will make a pull request. Top Quote |
hessenfarmer |
Posted at: 2021-06-29, 17:18
Well, we all overlooked it imho. Thanks for doing my work Top Quote |