Latest Posts

Topic: Neues Volk - Europäer

hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 23:16
Posts: 2646
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2021-05-23, 21:10

ok dann werde ich es auf jeden Fall mal ausprobieren


Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 23:16
Posts: 2646
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2021-05-24, 14:04

hab mir gerade mal die zu übersetzenden Strings angesschaut. Mir ist aufgefallen, dass die Barrier und Advanced Barrier die gleichen Texte haben. Das ist für die Lokalisierung der Nachricht u.U. nicht hilfreich. Die Hilfetexte wie "your (name-des-Gebäudes) has discovered an agressor) sollten unverwechselbar sein imho.


Top Quote
MarkMcWire
Avatar
Topic Opener
Joined: 2017-02-08, 21:06
Posts: 321
Ranking
Tribe Member
Location: Eisenach, Germany
Posted at: 2021-05-24, 17:04

Ich habe die Strings so von den Originalgebäuden übernommen, die ich aus den Grundvölkern wieder verwendet habe. Deswegen haben die Europäer auch 5 verschiedene Tavernen, da ich gerne alle Gebäude verwenden wollte. Später soll das Volk ja mal individuelle Grafiken bekommen und dann werde ich auch die Anzahl der Ausbaustufen der Gebäude reduzieren.

Im Prinzip soll das Volk die europäische Geschichte abbilden in Form von Zeitalter. Die Idee habe ich beim Spiel "Empire Earth" abgeguckt, was ich bis heute noch gerne spiele. Also Basisgebäude = Steinzeit / Kelten-Look, also in etwa so wie eure Barbaren, dann Antike / Römisches Reich, also wie das Imperium, dann Mittelalter, also ähnlich den Friesen. Ggf, kann man noch zwischen Steinzeit und Antike den Look der Atlanter dazwischen bauen. Diese 2-3 Ausbaustufen soll jedes Gebäude bekommen.

Für die Basisgebäude braucht man als Baumaterial: Holz, Schilf und Granit, für die Erweiterung zur Antike dann Bretter, Stoff sowie Marmor und für die Erweiterung zum Mittelalter dann Mörtel und Ziegelsteine sowie aufbereitetes Schilf fürs Fachwerk. Als "Arbeitskosten" für jede Ausbaustufe dann Quartz und Diamant bzw. Silber und Gold.

Aktuell habe ich Barbaren, Atlanter und Imperium als optische Repräsentation der 3 Zeitalter genommen.

Ich werde das Volk heute noch umbauen und neu hoch laden, da ich die "planks" aus der Grundstufe durch "log" ersetzen werde. Ich finde, der Bau neuer Gebäude geht am Anfang des Spiels zu langsam voran, weil man zu viele Sägewerke benötigt.


My widelands project: https://github.com/widelands/wl_addons_server/tree/master/addons/europeans_tribe.wad

Top Quote
MarkMcWire
Avatar
Topic Opener
Joined: 2017-02-08, 21:06
Posts: 321
Ranking
Tribe Member
Location: Eisenach, Germany
Posted at: 2021-05-24, 18:40

hessenfarmer wrote:

hab mir gerade mal die zu übersetzenden Strings angesschaut. Mir ist aufgefallen, dass die Barrier und Advanced Barrier die gleichen Texte haben. Das ist für die Lokalisierung der Nachricht u.U. nicht hilfreich. Die Hilfetexte wie "your (name-des-Gebäudes) has discovered an agressor) sollten unverwechselbar sein imho.

Hab jetzt bei "advanced barrier" noch ein "advanced" mit in den Beschreibungstext eingebaut.


My widelands project: https://github.com/widelands/wl_addons_server/tree/master/addons/europeans_tribe.wad

Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 23:16
Posts: 2646
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2021-05-24, 19:10

MarkMcWire wrote:

hessenfarmer wrote:

hab mir gerade mal die zu übersetzenden Strings angesschaut. Mir ist aufgefallen, dass die Barrier und Advanced Barrier die gleichen Texte haben. Das ist für die Lokalisierung der Nachricht u.U. nicht hilfreich. Die Hilfetexte wie "your (name-des-Gebäudes) has discovered an agressor) sollten unverwechselbar sein imho.

Hab jetzt bei "advanced barrier" noch ein "advanced" mit in den Beschreibungstext eingebaut.

das war nur ein Beispiel. Kannst du bitte prüfen ob es noch andere nicht unterscheidbare Messages gibt?


Top Quote
Nordfriese
Avatar
Joined: 2017-01-17, 18:07
Posts: 1929
OS: Debian Testing
Version: Latest master
Ranking
One Elder of Players
Location: 0x55555d3a34c0
Posted at: 2021-05-24, 20:42

Dieses Volk ist eine Qual für mich armen Plattdeutsch-Übersetzer, mir gehen die Präfixe für Gebäudenamen aus face-wink.png

In Version 1.1.0 scheint es in der Hilfe Probleme mit der Arena zu geben:


Edit: Ist es eigentlich Absicht, dass man den Advanced Quarry auch direkt bauen kann und er auf diese Art viel billiger ist?

Edited: 2021-05-24, 21:03

Attachment:
shot0000.png

Top Quote
MarkMcWire
Avatar
Topic Opener
Joined: 2017-02-08, 21:06
Posts: 321
Ranking
Tribe Member
Location: Eisenach, Germany
Posted at: 2021-05-24, 21:13

Nordfriese wrote:

Dieses Volk ist eine Qual für mich armen Plattdeutsch-Übersetzer, mir gehen die Präfixe für Gebäudenamen aus face-wink.png


Edit: Ist es eigentlich Absicht, dass man den Advanced Quarry auch direkt bauen kann und er auf diese Art viel billiger ist?

Ja, weil advanced quarry zum Abbau von Quarz und Diamant notwendig ist. Wenn man es nicht direkt bauen kann, bleibt die KI irgendwann mal stecken, weil sie kein Diamant oder Quarz mehr hat und kein Upgrade des Steinbruchs mehr macht.

Edited: 2021-05-24, 21:14

My widelands project: https://github.com/widelands/wl_addons_server/tree/master/addons/europeans_tribe.wad

Top Quote
MarkMcWire
Avatar
Topic Opener
Joined: 2017-02-08, 21:06
Posts: 321
Ranking
Tribe Member
Location: Eisenach, Germany
Posted at: 2021-05-24, 21:16

hessenfarmer wrote:

MarkMcWire wrote:

hessenfarmer wrote:

hab mir gerade mal die zu übersetzenden Strings angesschaut. Mir ist aufgefallen, dass die Barrier und Advanced Barrier die gleichen Texte haben. Das ist für die Lokalisierung der Nachricht u.U. nicht hilfreich. Die Hilfetexte wie "your (name-des-Gebäudes) has discovered an agressor) sollten unverwechselbar sein imho.

Hab jetzt bei "advanced barrier" noch ein "advanced" mit in den Beschreibungstext eingebaut.

das war nur ein Beispiel. Kannst du bitte prüfen ob es noch andere nicht unterscheidbare Messages gibt?

Hab Version 1.1.1 hochgeladen und die Strings von Advanced Castle, Advanced Tower und Advanced Barrier korrigiert. Weitere Dopplungen sind mir nicht ins Auge gesprungen.


My widelands project: https://github.com/widelands/wl_addons_server/tree/master/addons/europeans_tribe.wad

Top Quote
hessenfarmer
Avatar
Joined: 2014-12-11, 23:16
Posts: 2646
Ranking
One Elder of Players
Location: Bavaria
Posted at: 2021-05-24, 22:06

danke
mache mich dann mal ans Übersetzen, wenn ich die Spanisch überstzung des Hauptspiels fertig habe


Top Quote
MarkMcWire
Avatar
Topic Opener
Joined: 2017-02-08, 21:06
Posts: 321
Ranking
Tribe Member
Location: Eisenach, Germany
Posted at: 2021-05-25, 19:52

Kann mal bitte jemand, nach dem Update auf 1.1.2, den Bug verifizieren, dass die KI keine Forsthäuser mehr baut. Seit ich die Baukosten von "planks" auf "log" und "granite" geändert habe, verhält sich die KI da etwas seltsam.


My widelands project: https://github.com/widelands/wl_addons_server/tree/master/addons/europeans_tribe.wad

Top Quote